Vorstufenröhren für Laney VH100R

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Wie wuerdest Du denn den Unterschied zwischen JJ und Groove Tubes in V1 beschreiben? Lohnt sich's, sich nach der Groove Tube umzuschauen? (Tube-Town haben ja anscheinend keine normalen, nur diese superteuere Mullard Design - oder sind die halt so teuer?)...
 
puh, ne meiner Meinung nach ist der Preis der Groove Tubes nicht gerechtfertigt. Jedenfalls in dem Amp nicht. Sie klingen etwas vintagemäßiger und luftiger im Tiefenbereich. Aber etwas mehr höhen haben sie trotzdem. Also ganz cool für clean. Aber kaufen würd ich mir die Teile bei dem Preis nicht. Entweder auch ne JJ in V1 rein, oder evtl mal SEDs oder whatever ausprobieren...
 
Hmmm, ich wuerde wohl eh nur die V1, V4 und V5 wechseln, da mir der Cleansound eigentlich schon super gefaellt... hattest Du denn in den Dreien mal die drei JJs? Kannste da zum Gain-Level was sagen? Moechte naemlich, genauso wie Du, ein schoenes saftiges Rockbrett (ueber den Low-Gain Input, natuerlich) im B-ohne-Boost Kanal haben... :)
 
öhm, ne die kombi hatte ich glaube ich nicht. Die V4 ist nur bei im clean-boost von Bedeutung, ist dir schon klar oder?

Was hast du denn im Moment drin, bzw. was würdest du in V2 und V3 lassen?

Den Lo-gain Input hab ich bisher noch nie benutzt:p

Achso, die Kombi hatte ich dann im Prinzip schon, V1 und V5 JJ, V4 is ja dafür wurscht. Is dann definitiv ein gutes Rockbrett. Wenn du noch etwas mehr Fleisch und Wuchtigkeit willst, nimm auf jedenfall eine JJ ECC803 mit. Welche Position kannst ja dann selber austüfteln.
Bestell dir halt einfach ein paar Röhren und probiers aus, alles andere is doch nur dummes Rumgerede, das dir nix bringt als zu wissen, juhu ich hab die selben Röhren wie der und der, das muss ja gut sein:rolleyes:
 
Ups - ich meinte natuerlich V1, V2 und V5... halt die, die komplett fuer Kanal B zustaendig sind.

Soweit ich weiss, sind in dem Amp noch die Werks-Roehren drin, und im Cleankanal gefallen mir sie recht gut (im Zerrkanal ja eigentlich auch, aber ein Bisschen mehr Gain haette ich schon gerne...).

:)
 
mkay, dann würd ich dir empfehlen, es so wie ich zu machen:
Bestell dir 2 JJ ECC83, eine JJ ECC803 und noch ein zwei andere Hersteller zum ausprobieren. Vielleicht eine SED und eine Tung Sol oder so...
Die JJ ECC803 bringt glaub ich ziemlich das, was du suchst:)
 
Super, werd' ich mal probieren... :)
 
Interessanter Thread, umso mehr da ich demnächst ein päckchen aus good old Bavaria bekomme und mir ne V1 gönnen will!
bin zwar zufrieden, als V1 hab ich ne GOLDEN DRAGON 12AX7A/E83CC drinne, die hat schon der Vorbesitzer als V1 platziert und die macht sich gut!Als alternative hab ich mal ne JJ ECC83S und ne MESA BOOGIE 12AX7 als V1 getestet war aber in meinen Ohren schlechter als die GD!
hat jemand nen tip als V1, wie gesagt bin zwar zufrieden, allerdings hat die GD auch ein leichtes Grundrauschen das bei den anderen zwei aufgezählten Röhren als V1 bedeutend weniger wurde, und genau deshalb möcht ich nen tausch!
Ist die hier im Thread angesprochene JJ ECC803 empfehlenswert, oder habt Ihr noch ne andere Meinung?
 
hab mich jetzt fuer ne JJ ECC803 entschieden, so in zwei wochen kann ich euch sagen obs was gebracht hat.....
 
so, am WE kam endlich das päckchen mit den dringenst benötigten zakk wylde saiten und der ECC803...

also ich kann das ding nur empfehlen (als V1), endlich, endlich sind die höhen nicht mehr lästig sondern schneiden sich durch das hirn von Lou wie ein messer und ich brauch sie nicht mehr abwürgen (sonst kaum mehr als ne 3 hab ich ihnen gegönnt mitm poti)!
ebenso sind die nebengeräusche zurückgegangen, wenn auch nicht verschwunden...ist aber egal!
ein pfund gain gibts noch oben drauf, allerdings hab ich das gefühl das mein Channel A irgendwie darunter leidet....warum werd ich noch rausfinden

tbc kann ich nur sagen...
 
bist du verrückt? die höhen sind doch das geile am laney, brutzeln so schön!
:)
 
bist du verrückt? die höhen sind doch das geile am laney, brutzeln so schön!
:)


also ich weis nicht....bis jetzt warn sie nervend...aber jetzt dreh ich das ding bis über die hälfte, das ist sowas wie ein 8 weltwunder!:D:D:D:D
 
ich hab presence immer auf ca 15 uhr und höhen auf 13 bis 14 uhr.
Aber ich mag es sehr hell.
Paul gilbert hat sein presence oft auf 10/10 gehabt :-o
 
ich hab presence immer auf ca 15 uhr und höhen auf 13 bis 14 uhr.
Aber ich mag es sehr hell.
Paul gilbert hat sein presence oft auf 10/10 gehabt :-o


ja, presence ist bei mir auf 7, sprich 13-14 uhr, liegt halt daran das halt die paula mit den zakk wylde saiten schon vom grundsound her schiebt wie sau:D
 
machen die saiten so nen unterschied?
 
machen die saiten so nen unterschied?


oh ja! mit der paula auf jeden fall, allerdings war mein grund mir so fette saiten zu holen ein anderer und nicht mein bassfetischismus!
in meiner deutschen kapelle ( www.myspace.com/diemumus ) haben wir früher immer wie wild aufs gaspedal gedrückt, und ich hasste immer diese schnarren der 010/011 saiten...bis ich eben die zakk wylde saiten fand, endlich kein schnarren beim 250 bpm plecken....:great:

allerdings achtung bei tremolo klampfen!da mußte nachhelfen, besonders bei standard E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben