Broadcast: Warum werden überwiegend Sennheiser Funksysteme verwendet?

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum man bei TV Produktionen immer nur Sennheiser sieht?
Je nach Anzahl der Funkstrecken steht da ein Rack mit 8-10 Sennheiser EW Empfängern, bei größeren Shows dann Digital 6000 oder 9000.

Handkeulen: Immer Sennheiser, mal mit originalem Kopf, mal mit Alternativen von Neumann
Headsets/Lavalier: i.d.R. DPA am Sennheiser Bodypack

InEar bzw. Intercom: Wenn nicht direkt Riedel Bolero am Riedel Artist System, dann Sennheiser für die, die nur zuhören müssen.

Haben die anderen Hersteller keine Geräte für Broadcast?

Gruß

Neelix
 
Gelegentlich sieht man aber auch mal Wisycom. Da die Handsender denen von Sennheiser recht ähnlich sehen, kann man die leicht verwechseln. Meist fällt es an den Köpfen auf, dass es kein Sennheiser ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
TV Produktionen immer nur Sennheiser sieht
Rahmenverträge... Wenn einmal ein Partner gefunden ist bleibt man dabei. Die werden im Turnus ausgeschrieben - kann sein, dass in 5 Jahren oder so jemand anders dran ist. Die Ausschreibungsverfahren sind umfangreich, natürlich spielt auch die Produktqualität eine Rolle, aber gleichwertig mit Serviceleistungen, Verfügbarkeitszusagen, Garantien, Training.
 
Beides traditionsreiche Hersteller mit Sitz in Deutschland?
Ein Hersteller und der sitzt in Wedemark bei Hannover.
Neumann ist eine Marke von Sennheiser.
Dank einer Firmenbesichtigung die uns durch das MB ermöglicht worden ist konnten wir beide Herstellungsprozesse von Sennheiser wie auch von Neumann beobachten.
Neumann war in Berlin ansässig infolge des 2 Weltkrieges ist die Produktion 1943 ins Vogtland ausgelagert.
Bis 1973 sind dort dann in Gefell Mikrofone mit einem Neumann Logo hergestellt worden.
Ich hatte auch eines davon das in der DDR hergestellt worden ist.
Gefell stellt heute noch hochwertige Mikrofone her .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Aspekt könnte sein, daß beim Rundfunk nicht auf den Preis als allein seligmachender Aspekt geschaut wird. Dh. wenn etwas teurer als Chinaböller, dann egal, Hauptsache das Ding funzt. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: funzt gut. Da hab ich schon allerlei andere Kandidaten erlebt, nicht nur Billigware, die nicht so abgeliefert haben.
 
Für mich gibts da auch noch den Aspekt der Kontinuität. Da hat man sich Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, lang auf ein Produkt eingeschossen und hat dadurch eine Menge kompatibler Systemkomponenten in den Beständen. Warum die also alle aussondern nur weil man den Hersteller ändert. Und so wie ich es sehe gibts durchaus, gerade im Privatsender-Bereich, auch Produkte der Marktbegleiter, allen voran Shure, im Einsatz.

ach und obwohl komplett OT: "funzt" funktioniert für mich gar nicht, das ist so eine der Neudeutsch-Wortverstümmlungen die die Welt überhaupt nie und nimmer gebraucht hat. (thumbsDown)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal davon abgesehen ist die Managementfähigkeit bei einer Produktlinie um Längen besser als bei einem Mix. Die ganzen Strecken werden dann zentral über einen Rechner gesteuert. Sowas möchte ich echt nicht zu Fuß machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben