Bruce/Gallagher Video

  • Ersteller So What
  • Erstellt am
So What
So What
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
27.11.05
Beiträge
66
Kekse
59
Eigenschaft
 
Der Clip ist übrigens ein Ausschnitt aus der empfehlenswerten DVD Box "Rory Gallagher - The complete Rockpalast Collection".
 
Schöner Zufall- den Rory habe ich mir vor 10 min. noch im Auto angehört- "Irish Tour" (das wäre auch mein Anhör-Tip...)
Den Kerl habe ich kurz vor seinem Tod im Palladium gesehen.
Eigentlich habe ich auch wegen dem angefangen, Gitarre zu spielen...
 
ziemlich schwach, dass rory das Riff nicht mitspielen kann oder will er etwa garnicht? :D
 
_Henrik schrieb:
ziemlich schwach, dass rory das Riff nicht mitspielen kann oder will er etwa garnicht? :D

liegt die kunst der musik nicht in der improvisation?
 
Ich wusste gar nicht, dass Rory später so aufgedunsen war :(
Aber das zuhören/zuschauen macht auf jeden Fall Spaß, danke für den Link.
 
Er ist doch kurze Zeit später bei einer -wenn ich mich nicht täusche- Lebertransplantation gestorben und war sowieso ewig Alkoholiker, das würde das erklären.
 
Rory Gallagher hat, wie oben erwähnt, die Lebertransplantation nicht überlebt. Nötig war die aber nicht allein wegen seines immensen Alkoholkonsums. Wenn ich mich recht an einen Artikel aus Gitarre & Bass erinnere, stand dort, dass er obendrein auch medikamentenabhängig war. Er schluckte ständig irgendwelche Tabletten, um allen möglichen Krankheiten vorzubeugen. Die Tabletten haben seiner alkoholgeschundenen Leber wohl den Rest gegeben.
 
Leider hat Rory Gallagher durch seinen Lebesstil seinen Köper, besonders die Leber, überfordert. Allzu alt ist er nicht geworden (1948 - 1995).

Mir gefallen von ihm am besten die Sachen, die er mit Taste aufgenommen hat und seine ersten beiden Alben, die 1971/1972 unter seinem Namen erschienen sind (R. Gallagher und Deuce). Seine anderen Alben und das kürzlich posthum erschienene reine Akustikalbum sind allerdings auch nicht zu verachten.
 
Ich habe gehört, dass der Alkohol nicht mal das Problem war, sondern die schon erwähnten Tabletten. Die Transplantation hat er übrigens schon überlebt, wenn ich mich recht erinnere starb er an einer Lungenentzündung, die so gefährlich war, weil er von der OP noch geschwächt war.

Eigentlich auch egal, Tatsache ist, dass die Welt einen großartigen Musiker verloren hat :(
 
Ursache für die OP war die durch Alkohol und Medikamente angegriffene Leber.
Die Transplantatipn hat er auch gut überstanden und befand sich wieder auf dem Weg der Besserung.
Dann bekam der eine bakterielle Infektion (MRSA) die sein ohnehin schon geschwächter Körper nicht mehr kompensieren konnte.

a blue day foe the blues
 
Wie oft wollt ihr denn noch sagen, dass er wegen dieser Lebertransplantation gestorben ist?
Ist ja wohl schade genug...
Aber wie es eben so ist, jeder noch so geniale Musiker hat auch irgendwo seine Probleme, auch wenn SRV bei einem Heli.Absturz starb, er hatte auch einiges mit Drogen durch gemacht. Nicht zu letzt Jimi, Janis, Joe, Peter und wie sie alle hießen :(
Ich frage mich immer warum es bei so vielen genialen Musiker zu derartigen Sachen kommen kann.
Ich hoffe nur das es die heutigen Musiker ihnen nicht gleich tun.
Blues 4 ever! Speed kills! (Um mal Canned Heat zu zitieren :D )
 
Ich hoffe nur das es die heutigen Musiker ihnen nicht gleich tun.

Das bezweifle ich.

Wenn du auf einer Tournee jeden Abend das gleiche Programm runterdudelst und du deine Kreativität nicht ausleben kannst, Bzw. du Angst hast, dass deine Kreativität schwindet UND noch zusätzlich die hohe körperliche Anstrengung UND die Tatsache, dass du meist nur aus dem Koffer lebst...naja..ich denke da greifen doch einige zu...;):D Alkohol und Zigaretten werden da wohl das geringste Übel sein...
(Die Paar Groupies werden auch nicht so stressmindernd sein...;))

Aber hey...jeder ist doch alt genug, das selbst zu entscheiden (hoffe ich zumindest:D)

@Rory:

Ich hab die Live at Montreux und die Irish Tour-DVD. Ich finde es vor allem bei der Montreux krass, wie er sich körperlich und auch musikalisch stark im Laufe der Zeit/Krankheit verändert.
 
Wie oft wollt ihr denn noch sagen, dass er wegen dieser Lebertransplantation gestorben ist?
Ist ja wohl schade genug...
Aber wie es eben so ist, jeder noch so geniale Musiker hat auch irgendwo seine Probleme, auch wenn SRV bei einem Heli.Absturz starb, er hatte auch einiges mit Drogen durch gemacht. Nicht zu letzt Jimi, Janis, Joe, Peter und wie sie alle hießen :(
Ich frage mich immer warum es bei so vielen genialen Musiker zu derartigen Sachen kommen kann.
Ich hoffe nur das es die heutigen Musiker ihnen nicht gleich tun.
Blues 4 ever! Speed kills! (Um mal Canned Heat zu zitieren :D )
Nunja ich hab mal über jimi gelesen der auf die frage nach dem warum er sich das mit den heroin an tut,sinngemäß geantwortet haben soll,"damit die musik in meinen kopf aufhört, und ich was anderes wahr nehme als nur den sound meiner gitarre,den ich unaufhörlich in meinen kopf hab".
der pfad zwischen genie und wahnsin war schon immer sehr schmal.
vielleicht hilft das als antwort.
LG Eric C.
 
Hmm. Wenn's hier schon im Gallagher, passt meine Frage ja eigentlich hier hin.
Welche Alben könnt ihr mir von ihm besonders empfehlen? Ich habe bis jetzt nur die Tattoo CD von ihm und bin auch generell kein Blueskenner. Aber er wurde mir jetzt schon ziemlich oft empfohlen und cih bin ja für alles offen :D Ich weiß halt bloß nicht wo ich da anfangen soll.
 
Hmm. Wenn's hier schon im Gallagher, passt meine Frage ja eigentlich hier hin.
Welche Alben könnt ihr mir von ihm besonders empfehlen? Ich habe bis jetzt nur die Tattoo CD von ihm und bin auch generell kein Blueskenner. Aber er wurde mir jetzt schon ziemlich oft empfohlen und cih bin ja für alles offen :D Ich weiß halt bloß nicht wo ich da anfangen soll.



Eigentlich alle (auf jeden Fall die aus den 70ern), aber als Einstieg ganz gut:
"Irish Tour" und "Live in Europe".

Aber nicht vergessen: LAUT hören :D
 
Ich bin Rocker, ich kann das gar nicht anders ;) Aber danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben