Brücke für Telecaster

  • Ersteller The ShamRock
  • Erstellt am
@ Bernt:
Sry, habs unverständlich geschrieben. Ich meinte die 3 Löcher, die für die Befestigung der Tele gedacht sind. Wenn ich dort in der Mitte ein Loch bohre müßte ja passen, da die äußeren gleich sind, wie die einer bridge mit 4 Löchern (hoffe ich zumindest :D ) .
. . . Die drei Löcher für die Reiter bohren ist auch eine gute Idee, aber da habeAngst, das die Löcher zu ungenau werden . . .

@Chris Jetleg:Ja, ich habe nur so ein flaches Blech. . .
 
Ich glaube das einfachste wäre wenn du dir die 4-Loch Brücke kaufst. Sollten die äußeren Löcher passen, wovon ich mal ausgehe, schraubst du da schonmal die Schrauben rein. Die andern zwei schraubst du direkt ins Holz, ohne Bohren.

Mach ich bei Pickguards die nicht passen immer so, müsste bei ner Brücke doch eigentlich auch klappen. :D (Nur eventuell nachdem die beiden neuen Schrauben drin sind alles nochmal abbauen, es könnten sich abgeplatzte Holzstückchen unter der Brücke befinden.)
 
... direkt ins Holz schrauben funktioniert zwar oftmals, ist aber nicht optimal. Bei 9 von 10 Schrauben bricht eine ab.
Mittig ankörnen, dünn vorbohren, dann im Schraubendurchmesser (ohne Gewinde) nachbohren.
Beim Ankörnen "vorsichtig" sein, sonst platzt der Lack zu weit ab oder bekommt Risse.
 
Sorry, Leute, aber so einfach, wie ihr alle das darstellt, ist es leider nicht...


Die 3-Loch-Brücke auf der Am.Std. Tele ist ein ganzes Stück länger als eine 4-Loch Vintage-Bridge; bei der Am.Std. Bridge sitzen die 6 Löcher für die Saitendurchführung näher zum Hals als die 3 Löcher zur Montage; montiert man nun eine Vintage-Bridge (bei der, genau umgekehrt zur Am.Std.-Bridge, die 4 Montagelöcher näher zum Hals liegen als die 6 Saitendurchführungslöcher), muß man nicht nur 4 neue Löcher in den Body bohren, zusätzlich ist die Vintage-Bridge auch zu kurz um die 3 Montagelöcher der Am.Std.-Bridge zu verdecken (die wären hinter der Vintage-Bridge sichtbar).

Von Glendale gäb's eine Ersatzbridge für die Am.Std. mit 3 Sätteln, im Vintage-Look (aber länger) - leider nicht ganz billig: http://www.glendaleguitars.com/ASV.jpg
 
***
Ich möchte jetzt aber gerne eine Brücke mit 3 Messing Böckchen darauf.
***

Nach sowas such ich auch schon längere Zeit,
***

ähm..., euch ist schon klar, dass die 6 Reiter nach Jahrzehnten der 3 Doppelreiter ein Meilenstein bez. der Einstellung der Oktavreinheit darstellt ?

Insofern ist der Einwand

*** wieso überhaupt umstieg auf das "traditionelle"? Viele die eine Tele haben die nur mit 3 Reitern ausgerüstet sind steigen auf 6 um...
***

mehr als berechtigt.

Das Vintageaussehen mit seinen 3 Doppelreitern ist zwangsläufig mit schlechter Oktavreinheit verbunden.

Ein von Palmen fallender K.Richards, der zu seinen 3 Doppelreitern auch noch nicht in der Lage ist sein Brett zumindest soweit zu stimmen, dass man das live auch ohne Drogen ertragen kann, reicht doch eigentlich... ;)

LG
RJJC

P.S. an die RS-Fans, die mich nun am liebsten lynchen möchten:

ich bin weder neidisch auf die Millionen von K.R., noch intolerant, sondern gelernter Musikhandwerker und als Profi einfach nur Qualitätsorientiert!
(und K.R. spiele ich mit zwei zusammengebundenen Fingern an die Wand, aber das will ja keiner hören :p...)
 
...aber es gibt doch kompensierte Sättel für Tele-Bridges mit 3 Sätteln, die das Problem mit der Oktavreinheit perfekt lösen, und nicht so häßlich sind wie die modernen 6-Sättel Tele-Bridges.
Und die ersten 30-40 Jahre hat die Tatsache, dass sich mit 3 (nicht kompensierten) Sätteln die Oktavreinheit nicht 100%&ig einstellen lässt, auch niemanden davon abgehalten, zig Hits damit einzuspielen!


Ich kenn übrigens persönlich keinen einzigen Tele-Spieler, der von 3 auf 6 Sättel umgestigen ist, dagegen einige, die von 6 zu 3 Sätteln gewechselt haben; über die klanglichen Vorteile kann man streiten (obwohl: Grauguß vs. Messing als Material, und der deutlich höhere Anpressdruck von 2 Saiten pro Sattel sollten sich doch wohl auswirken, ganz abgesehen von der unterschiedlichenMaterialstärkeder Grundplatten von Vintage- und modernen Tele-Bridges), aber schon allein das "originalere" Aussehen wär's mir wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm..., euch ist schon klar, dass die 6 Reiter nach Jahrzehnten der 3 Doppelreiter ein Meilenstein bez. der Einstellung der Oktavreinheit darstellt ?

Insofern ist der Einwand



mehr als berechtigt.

Das Vintageaussehen mit seinen 3 Doppelreitern ist zwangsläufig mit schlechter Oktavreinheit verbunden.

Ein von Palmen fallender K.Richards, der zu seinen 3 Doppelreitern auch noch nicht in der Lage ist sein Brett zumindest soweit zu stimmen, dass man das live auch ohne Drogen ertragen kann, reicht doch eigentlich... ;)

LG
RJJC

P.S. an die RS-Fans, die mich nun am liebsten lynchen möchten:

ich bin weder neidisch auf die Millionen von K.R., noch intolerant, sondern gelernter Musikhandwerker und als Profi einfach nur Qualitätsorientiert!
(und K.R. spiele ich mit zwei zusammengebundenen Fingern an die Wand, aber das will ja keiner hören :p...)

Also ich hab eine alte Tele mit Vintagebrücke und hab keinerlei Probleme mit der Oktavreinheit. Man kann nämlich die Schrauben leicht schräg biegen und dann stimmt die Oktavreinheit auf den Punkt.
Und zur Kritik an Keith Richards. Er mag wirklich nicht der beste Techniker sein, aber er hat immerhin einige wirklich großartige Riffs geschrieben. Einen guten Gitarristen machen nunmal nicht nur Technik aus, sondern Kreativität und Songwritertalent sind meiner Meinung nach fast wichtiger! Was nützt einem die beste Technik wenn man nur langweiliges Zeig daherdudelt???
 
*** Er mag wirklich nicht der beste Techniker sein, aber er hat immerhin einige wirklich großartige Riffs geschrieben. Einen guten Gitarristen machen nunmal nicht nur Technik aus, sondern Kreativität und Songwritertalent sind meiner Meinung nach fast wichtiger! Was nützt einem die beste Technik wenn man nur langweiliges Zeig daherdudelt???

hier sind wir uns völlig einig!

LG
RJJC
 
Ich habe mal weiter im Internet herumgesucht und bin auf folgendes Bild gestoßen:
DA026.jpg


Entweder hat er auch wie bernt gesagt hat neue Löcher für die Reiter gebohrt, oder er hat doch irgendwo eine solche Brücke gefunden (Er muss die Brücke nachträglich monteirt haben, da es das selbe Modell ist, was ich auch besitze). Ich werd den Besitzer gleich mal anschreiben.
 
also da sieht man, dass nix gebohrt wurde hinten.

Aber mal was anderes, hast du den Link von RomanS nicht gesehen,
es GIBT entsprechende Brücken:

http://www.glendaleguitars.com/americanstandard.htm

auch wenn sie knapp 100$ kosten, mir wärs das wert.
 
Ich habe mal weiter im Internet herumgesucht und bin auf folgendes Bild gestoßen.
Vermutlich ist es nur die Gewohnheit, aber das sieht so nackt aus. :p
Aber auf jeden Fall nicht vintätschmäßig.

Oder meinst du etwa, es würde vom Klang her so viel Unterschied machen, dass sich diese Aktion auszahlte? Ich denke nicht.
 
Ah cool, den Link habe ich iregndwie übersehen :D . Vielen dank! Ist wirklich eine Überlegung wert :)
 
@Miles Smiles:
Ja sieht auf dem Bild wirklich etwas nackt aus, so eine Bridge würde ich mir auch nicht holen wollen, aber die von glendale sehen richtig Vintage aus, ob ich mir jetzt eine kaufe ist jetzt noch dahingestellt, wollte erst einmal wissen ob es überhaupt eine passende gibt, könnte mir aber vorstellen, wenn ich zu viel Geld übrig habe, mir so eine Brücke zu kaufen.
 
Ich habe mal weiter im Internet herumgesucht und bin auf folgendes Bild gestoßen:
DA026.jpg


Entweder hat er auch wie bernt gesagt hat neue Löcher für die Reiter gebohrt, oder er hat doch irgendwo eine solche Brücke gefunden (Er muss die Brücke nachträglich monteirt haben, da es das selbe Modell ist, was ich auch besitze). Ich werd den Besitzer gleich mal anschreiben.


Das dürfte die Version von Callaham sein - http://www.callahamguitars.com/partstel.htm - bis zur Mitte runterscrollen - die kostet noch mehr als die Glendale... :rolleyes:
 
Vielen Dank RomanS, warum habe ich keine Brücken mit 3 Bohrlöchern zum kaufen gefunden ? :D
Finde die Glendale aber schöner, die kann ich mir besser für meine Tele vorstellen . . . .
 
Tja, ich hab nicht danach gesucht, ich hab die schon vorher gekannt, aus dem Telecaster-Forum www.tdpri.com (immer die beste Adresse, wenn's um Tele-Angelegenheiten geht...)
 
Oh cool, dann schaue ich dort mal öfters vorbei :)
 
In der neuen G&B ist eine Info, dass Glendale Hardware jetzt auch auf http://guitarsaloon.de/ zu haben ist.
Ich konnte auf der Webseite jedoch nur Chicago Bridges finden, die die von dir ungewollten 4 Löcher haben.
Schade, dass Werbung gemacht wird ohne die Hardware auch anzubieten :D
Dort würdest du dir dann die Versandkosten aus den Staaten sparen, es sei denn die werden auf die Bridge draufgeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben