Suche Fender Telecaster mit Vintage Brücke ~900€

  • Ersteller reflex001
  • Erstellt am
reflex001
reflex001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
07.06.12
Beiträge
51
Kekse
187
Ort
Hamburg
Hi alle miteinander,

so - kurz vor Jahresende bin ich nun auf der Suche nach einer Fünft-Gitarre ^^.
Eine weitere Telecaster soll es werden. Optisch hab ich auch relativ genaue Vorstellungen.
Der Body sollte deckend weiß oder blond (HB oder BB) sein mit schwarzem Pickguard.
Ob das Griffbrett Ahorn oder Palisander ist, ist mir glaub ich egal.
Weiter sollte sie eben mit traditioneller Pickup Bestückung kommen (Lipstick und SingleCoil) und die alte 3-Reiter-Aschenbecher Brücke besitzen.

Angespielt habe ich hier in Berlin schon eine Mexican Tele & die American Special.
http://www.justmusic.de/gitarren-ba...-mn-black-standard-series-made-in-mexico.html
http://www.justmusic.de/gitarren-ba...special-series-made-in-u-s-a-inkl-gigbag.html

Eigentlich trifft die weiße Am. Special vom optischen so ziemlich genau das was ich haben möchte, Verarbeitung und Halsprofil waren ordentlich - wären da nur nicht die Jumbo Bünde :(. Die Mexican mit Medium-Jumbos fand ich vom Gefühl und der Bespielbarkeit her schon viel besser - nur, die hat so ne moderne Telebrücke - passt imho einfach irgendwie nicht. Leider hatte ich heute während meiner Mittagspause nicht mehr Zeit um noch ein paar weitere Teles anzuspielen.

Jetzt wollte ich hier einfach mal Fragen ob euch ein Model bekannt ist das o.g. Erwartungen erfüllt - oder ob ihr noch weitere Model empfehlen könntet zum testen. Preisrahmen wäre ~900€. Notfalls könnte ich da auch noch 100-200€ draufschmeissen wenn es sinnvoll ist.

Soundmäßig will ich sie eher für Rock, Blues & Alternative einsetzen.

Freu mich über jede Antwort und Meinung zur Sache.

Funky Grüße!
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/at/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm

Die soll wohl auch ein ziemlicher Knaller sein, konnte ich selbst aber noch nicht anspielen und weiß auch gerade nicht ob die Jumbo oder Medium Bünde hat.

Ich selbst spiele eine Highway One Telecaster von Fender, bin damit auch sehr zufrieden, allerdings hat diese Jumbo Bünde. Würde ich trotzdem mal in die Hand nehmen falls du Gelegenheit dazu hast, mittlerweile sind die auch echt nicht mehr teuer, dafür dass die Made in USA sind.
 
An die Baja hab ich auch schon gedacht, habe aber gehört das die nen relativ fetten Hals haben soll. Dünne Hälse liegen mir mehr, aber werde die ggf. trotzdem mal antesten.
Die Am. Special soll ja das Upgrade zur Highway One sein, also nehm ich an das die sich ähnlich "anfühlen". Aber wenn mir mal eine über den Weg läuft, sind jetzt ja ziemlich rar, spiel ich sie auch an.
Die 62er Custom Tele sieht interessant aus - werde ich auf jedenfall testen, nur leider gibt es die nicht in meiner Wunschfarbe. :(

Argh.... Vielleicht muss ich auch einfach mal länger als nur 10 min mit der Am. Special verbringen.

Merci soweit!
 
Idee: da die American Special ja eigentlich ausser den Jumbo Bünden passt - kann man nicht einfach die Bünde (ggf. mehrmals) abrichten lassen?
 
Dann kauf Dir lieber ne American Standard und hau ne vintage-Brücke drauf, kommt preislich vermutlich aufs gleiche und ist dann mit Koffer ;) Was ist mit einer Classic 50s / Classic 60s Tele? Deutlich günstiger, aber sehr gute Basis ...
 
Naja also die Suche nach einer Telecaster mit Vintage Brücke ist wirklich schwiriger in dem Preisrahmen als ich dachte... empfehlen könnte ich da die RoadWorn Tele oder eine American Standard auf ebay ersteigern und dann die brücke tauschen.
 
Dann kauf Dir lieber ne American Standard und hau ne vintage-Brücke drauf, kommt preislich vermutlich aufs gleiche und ist dann mit Koffer ;)
Die Brücke bei der neuen American Standard tauschen soll ein großer Act sein:
http://www.tdpri.com/forum/telecaster-discussion-forum/270756-vintage-bridge-american-standard.html

Ausserdem gefällt mir die Bierbauchfräsung nicht - k.A. aber für mich muss ne Tele einfach nen simples Stück Holz sein - gehört für mich irgendwie zur gesamt Ästhetik.

Bünde abziehen lassen könnte ich beim Gitarrenbauer meines Vertrauens für ~60€ machen lassen. Hält hier keiner etwas von der Idee?!?

Classics wäre noch eine Möglichkeit.
RoadWorn - naja ich mag das relic/aged Zeug ned - find ich lächerlich, wenn dann kommt das von alleine...

Ich sehe ich muss mir einfach mal viel mehr Zeit nehmen, als nur mal so schnell in der Mittagspause :(

Merci für alle Tipps!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben