Brücke stellt sich auf

  • Ersteller Nameless92
  • Erstellt am
Nameless92
Nameless92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.16
Registriert
17.08.08
Beiträge
206
Kekse
143
Ort
Westerwald
Moin,

ich habe mir vor Kurzem eine Ibanez Apex 1 gebraucht gekauft und jetzt hab ich zum ersten Mal die Saiten gewechselt und danach schockiert festgestellt, dass sich die Brücke hinten aufstellt, sobald ich die Saiten auf Stimmung bringe. Es sieht ein bisschen so aus, als wäre die Spannung zu hoch und die Brücke würde gleich rausreißen.
Zu meiner Schande kann ich nicht hundertprozentig sagen, wie die Brücke vor dem Saitenwechsel lag/stand. Ich hab aber das Gefühl, dass die Brücke vorher "ganz normal" im Korpus lag. Wobei das ja auch komisch wäre, da vorher die selbe Anzahl Saiten, von fast der selben Stärke drauf waren und sich der Zug ja nicht groß verändert haben kann.
Hat jemand zufällig die selbe oder eine ähnliche Gitarre oder generell Ahnung von der Brücke?

Ich hab mir auf Google auch mal einige Bilder angesehen und da sieht es tendenziell eher so aus, als läge die Brücke wirklich im Korpus, wobei man es aber bei den allermeisten Bildern nicht gut erkennen kann, da das Foto von vorne gemacht wurde.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Apex Brücke.jpg
    Apex Brücke.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 186
Wobei das ja auch komisch wäre, da vorher die selbe Anzahl Saiten, von fast der selben Stärke drauf waren und sich der Zug ja nicht groß verändert haben kann.

Da pfeffert der Hase im Liegen. Du musst nur das Gleichgewicht Federspannung vs. Saitenzug wieder herstellen, indem Du auf der Rückseite die Federkralle weiter in den Korpus schraubst und zwischendurch immer wieder nachstimmst (Saiten werden mehr gezogen = zu Hoch) bis das Vibrato wieder parallel zu den Saiten liegt (und die Gitarre wieder stimmt, natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gitarre hat ein Tremolo. Da ist es aus den von benny genanngten Gründen normal daß sich die Lage verändert wenn man Saiten mit anderer Stärke aufzieht.
Informier dich am besten mal über "Double Locking Tremolo" (bei deiner Gitarre verbaut) bzw. Floyd Rose.
 
Vielen Dank euch beiden für die schnellen und guten Antworten!

Ich hab mich vorhin mal an die Gitarre gesetzt und die Federn den neuen Saiten angepasst und jetzt ist alles wie es sein soll :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben