Das Bigsby auf der Les Paul / Modifikation

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob es geht, ich hab nur das Bild gesehen:
Klick
Das Bild lässt sich nicht verlinken, in der Google-Bildersuche ist es die rote Gitarre (640x480 px.)

Es sieht so aus, als wären da Schlitze in dem Metallding, sodass die Saiten durchgehen,
außerdem, soweit ich das erkennen kann, 3 Messing-Saitenreiter.
 
Ja, aber da können schlicht keine Saiten um das Bigsby laufen. Würden sie es tun, wäre der Abstand der Saiten zu den Reitern geschätzte 1,5 cm. Und mit der Saitenlage kann man bestenfalls Steelgitarre spielen :D
Und andersherum (wraparound) kann man die Saiten bei einem Bigsby nicht aufziehen (also so, daß die Saiten unter der Welle herauskommen), weil der Saitenzug dann permanent den Hebel entgegen seiner Bestimmung nach hinten wegziehen würde.

Greetz,

Oliver
 
...und will ja genau das visualisieren - nämlich, dass es NICHT geht - einfach den zugehörigen TDPRI-Thread lesen!
 
Hey, das klingt sehr interessant. Vor allem das Vibramate bzw. das B30/D30 ohne Niederdruckrolle, sprich ohne Bohrungen -falls ich dsa richtig verstanden habe...-
Jedoch stellt sich mir eine Frage:
Bin ich der einzige Trottel, der im Internet keine Seite findet, wo man das kaufen kann:confused::confused::confused:

(Bitte kommt mir nun nicht mit ebay^^)

Vielleicht wäre das ja eine Investition, die ich mir bei Gelegenheit (und in finanziell besseren Zeiten) erlauben könnte. So ein Bigsby scheint sich echt fett auf der Gitarre zu machen und ein kleines Vibrato, neben den Fingern natürlich, wäre echt nicht zu verachten :)
 
(Bitte kommt mir nun nicht mit ebay^^)

Wieso denn nicht? Bigsbys kauft "man" eignetlich nur bei Ebay aus den USA, weil das selbst mit Versand noch DEUTLICH günstiger ist, als bei den üblichen Quellen (Rockinger, Thomann, etc.)
 
Lässt sich der Knüppel am Arm abschrauben? Ich hätte da gerne einen Hebel im Vintage-Gibson Style, wie bei alten SGs mit Maestro Tremolo.
Bin halt so ein Vintage-Fanatiker :)

Ist deine Graphtech Brücke eine RollerBridge?
 
Erstmal danke für deine Antwort, Daddy :)
Ich habe mich jetzt doch für ein richtiges Bigsby B5 entschieden, bzw. für die Kopie von ML-Factory, die soweit auch nen guten Eindruck macht.
Ist für meine Gibson Melody Maker, die ja eine Wraparoundbridge hat, also kommt eine intonierbare drauf, im Badass-Style.

Eine Frage hab ich aber noch: Hat die Position des Bigsbys einen Einfluss auf die Saitenspannung etc.?
Und wie ermittle ich die richtige Position des Tremolos?
 
Ich poste hier auch mal, weil absolut keine Ahnung habe ob es realisierbar ist:

Ich möchte auf meine Ibanez Les Paul Custom ein Bigsby artiges trem installieren. Dabei sollen die Hülsen des Stoptails verdeckt bzw. benutzt werden.
Desweiteren hätte ich gerne ein Bigsby, das vom Gurtpin aus über die Decke verläuft. Mit Bohrungen am Gurtpin hätte ich kein Problem, auf der Decke möchte ich möglichst aber keine haben.

Ist das realisierbar? Bzw. gibt es so ein Trem?

LG,
Philipp
 
Ich poste hier auch mal, weil absolut keine Ahnung habe ob es realisierbar ist:

Ich möchte auf meine Ibanez Les Paul Custom ein Bigsby artiges trem installieren. Dabei sollen die Hülsen des Stoptails verdeckt bzw. benutzt werden.
Desweiteren hätte ich gerne ein Bigsby, das vom Gurtpin aus über die Decke verläuft. Mit Bohrungen am Gurtpin hätte ich kein Problem, auf der Decke möchte ich möglichst aber keine haben.

Ist das realisierbar? Bzw. gibt es so ein Trem?

LG,
Philipp

Here you go:
http://web.me.com/taranakiguitars_andy/Taranaki-Guitars.de/vibramate_bigsby_adapter.html
http://vibramate.com/vibramate-v7-lp-install.php

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du erfahrungen mit dem Teil?
 
Ich selber nicht - hab aber schon in mehreren Foren gelesen, dass das super klappt mit dem Adapter.
 
Wenn nicht noch irgendwie ne andere knaller Lösung kommt, werd ich das genau so machen! Danke dir!

---------- Post hinzugefügt um 13:04:46 ---------- Letzter Beitrag war um 12:49:43 ----------

add: Eine Frage noch:
Kommt ne normale Tune O Matic mit nem Bigsby klar? Kann mir vorstellen, dass ne TuneOMativ zu spitze kannten hat.
 
Normale TOM funktioniert - verstimmungsresistenter wäre eine Rollerbridge (manche meinen aber, dass dadurch Ton flöten geht).

Auch die teuren CS Gibsons haben eine normale TOM vor dem Bigsby. Ein Beispiel:

Mein Tip: Mit der jetzigen TOM ausprobieren und dann kann man immer noch eine andere probieren, wenn's nicht gefällt.

Greetz
Armin
 
Huhu! Ich habe jetzt auch ein B7 auf meiner Epi335 (Die wird grad zur Gretschiphone:D). Klar ist das keine Paula, aber mein Problem ist auch eher generell: ich habe ein Scheppern der Saiten zwoschen Brücke und der Andruckrolle. Wie kriege ich das weg (außer dass ich ein Taschentuch zwischen den Saiten "einwebe")?

Habt ihr da eine Idee?


Ich bin übrigens überascht: Das Ding ist auch ohne Lockingmechaniken und Rollenbridge ordentlich stimmstabil und ich habe DEDINITV ein Plus an Sustain und Transparent! Sehr Lohnenswert finde ich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben