Brücken der Inputs von Endstufen

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
608
Kekse
1.033
Hallo
Kann ich die Inputs einer Stereoendstufe einfach mit einem Y-Kabel brücken sodass beide Kanäle
mit dem gleichen Signal gefüttert werden. Ich möchte je eine Monitorbox an einem Kanal betreiben
um die volle Leistung der Endstufe auszunutzen. Ausserdem könnte ich so jede Box einzeln, trotz eines Aux-Weges,
über die Endstufenregler in der Lautstärke regeln. Oder brauch ich da dringend einen Splitter o.ä?
Danke und Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Kann ich die Inputs einer Stereoendstufe einfach mit einem Y-Kabel brücken sodass beide Kanäle
mit dem gleichen Signal gefüttert werden.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?


Ich möchte je eine Monitorbox an einem Kanal betreiben um die volle Leistung der Endstufe auszunutzen. Ausserdem könnte ich so jede Box einzeln, trotz eines Aux-Weges, über die Endstufenregler in der Lautstärke regeln. Oder brauch ich da dringend einen Splitter o.ä?

Nein, das funktioniert selbstverständlich mit einem einfachen Y-Split, sprich 1:1:1 ohne Übertrager o.ä.
Manche Endstufen haben auch einen Eingangswahlschalter Stereo/Parallel/Bridge, den man genau dafür nehmen kann. Schaltet man den Amp auf Parallel, bekommen beide Kanäle das gleiche Eingangssignal, meist von Kanal 1 bzw. A.
 
Hallo Thomas,

ja, das kannst Du so machen. Gängige (sogar preisgüstige) Endstufen besitzen sogar einen Schalter, um sie in den sog. "Parallel-Modus" zu schalten, so dass beide Endstufenblöcke mit dem Signal einer Eingangsbuchse versorgt werden können.

EDIT: Leider ein wenig zu langsam getippt :redface:...
 
Hallo
@RaumKlang: Jetzt habe ich das mit dem Leerzeichen vor dem Fragezeichen endlich kapiert
und nun vergesse ich doch glatt eins. Sowas aber auch.

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Thom
 
Ansonsten haben die meisten Endstufen auch einen Output des Signals. Hier kann dann ein kurzes Patchkabel genutzt werden
 
Hallo
Habe mir mal die Rückseite der Endstufe genauer angeschaut.
Meine alte Crest-Endstufe hat nur einen Bridge-Modus. Die Eingäge kann man auch nicht patchen.
Eingang wäre dann Input A. Ausgang die beiden roten Klemmanschlüsse der Speakerouts.
Ich denke ich werde sie im Bridge Modus nutzen und die Monitore durchschleifen.
Danke
Thomas
 
dann kannst Du sie aber nicht mehr getrennt regeln, da beide Monitore dann parallel an dem Bridge-Anschluss hängen und wie Du schon gemerkt hast, nur noch der Input A benutzt wird.
Also Signal einfach über ein Y-Kabel an Kanal A und B und den Amp im Stereo Modus fahren
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich werde sie im Bridge Modus nutzen und die Monitore durchschleifen.


Von allen möglichen Varianten ist das die einzige, die mit Sicherheit schief geht.
Monitore durchschleifen ergibt im besten Fall 4Ohm. Das macht eine gute Endstufe im Bridgemode grade noch so mit, zumuten möchte man ihr das eigentlich aber nicht. Wenn die Monitore je 4Ohm haben, wären das dann 2Ohm an der Endstufe und das auch noch im Bridgemode. Je nachdem, was da an Schutzschaltungen vorhanden ist und greift, wirst du dir vermutlich danach wünschen, das nie ausprobiert zu haben... :D

Kurzes Y-Kabel nehmen und gut ist. Hat man sich in <5min für 2€ zusammengelötet, fertig gibts das logischerweise auch. Unkompliziert, sicher, und oh wunder: Du kannst dann sogar genau das auch machen, weswegen du ursprünglich gefragt hattest. :eek::D


Gruß Stephan
 
Hallo
Y-Kabel ist schon gelötet.
Das mit dem Bridge-Modus werde ich lassen.
Danke für die Infos.
Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben