Brüel & Kajer Präzisions - Messmikrofone zur Musikaufzeichnung

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Hallo Recorder!!
inwieweit eignet sich ein "Präzisions-Messmikrofon" von B&K (linear von 1-3 Hz bis in den Ultraschallbereich ... 70 KHz) zur Musik, Gesangs, Instrumentenaufzeichnung ?
Habt Ihr das mal gemacht ?

Ich selber habe das B&K 4155.

Gibt es eine Lösung das Mikro über eine externe Anpassung per Line-In , RCA oder XLR anzuschliessen ?

--Duno
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip spricht da nichts dagegen, Josephson baut mit dem C617 ein Kleinmembran-Mikro, in dem eine Messmikrokapsel von Gefell steckt.

Man sollte aber, neben der elektrischen Kompatibilität, auf die Richtcharakeristik achten, das Josephson hat zum Beispiel Kugelcharakteristik, das ist eher was für spezielle Anwendungen. Für die meisten Heimstudioanwendungen, insbesondere in akustisch nicht so optimalen Zimmern, sind eher Nierenmikros geeignet.

Banjo
 
Handelt es sich um eine pure Mikrokapsel? Dann brauchst Du einen Vorverstärker dafür:

http://www.bksv.com/Products/Transd...ic-transducers/microphones/preamplifiers.aspx

Ja, ist eine Kapsel. Der Verstärker ist auch dabei und sitz direkt hinter der Kapsel. Das Mikrofon war Bestandteil eines B&K Sound Level Meters. Das Problem ist, dass B&K eigene Verbindungen einsetzt und ich nicht auf XLR komme.

Da musst Du Dich an Brüel & Kjær wenden. Wie kommt man denn an sowas?

Ich geh sonst nicht zum Flohmarkt, aber eines Sonntags bin ich dann doch übern Flohmarkt spaziert.

Man merkt schon, dass es alles Top Qualität ist.

Ich kann nun vom db-Meter über die AC und DC Line-Out Buchse aufnehmen. Weiss nur nicht ob es so optimal ist.

Es ist aber schon erstaunlich, dass alltägliche Alltagsgeräusche und auch Instrumente so viel Energie über 20 KHz haben. Das wird von der CD überhaupt nicht übertragen...
 
Das wird von der CD überhaupt nicht übertragen...

Kannst ja mit Fledermäusen eine Beschwerdegruppe einrichten... ;)
Alle anderen hören zum größten Teil nicht mal bis zu den 20kHz...
 
Fledermäuse wohnten bei mir überm Zimmer. Ich konnte die immer ganz gut hören.

Die sind bei Dämmerung immer raus, kreisten erstmal ums Zimmer und dann weiter. Die sind ganz lieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben