Brumm Problem

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
07.11.11
Beiträge
172
Kekse
81
Wenn ich die Bass Saiten berühre, kommt immmer ein Brummen, das einfach nur nervt. Mit Verzerrer ist es besonders schlimm. Weiß jemand was das Problem sein könnte?

LG Chris :)
 
Eigenschaft
 
Welchen Bass hast du denn?
Ist das Problem neu oder ware es immer schon da?
Hast du mal andere Kabel/Verstärker ausprobiert?
Verringert/verstärkt sich das Brummen wenn du vom Amp weggehst oder dich wegdrehst?
Und was für ein Brummen ist es (Frequenz)?

Relativ häufig ist das 50Hz-Brummen das du auch bei manchen Netzteilen in der Steckdose hören kannst. In dem Fall ist oft ne schlechte Abschirmung schuld, grade bei günstigeren Instrumenten, kannst du selbst ausbessern.
Möglicherweise stimmt auch was mit der Erdung nicht. Ich an deiner Stelle würde mir die Elektronik anschauen und gucken, ob die Verbindungen zur Klinkenbuchse und der Masseanschluss ok sind. Oder sonstwo Kabel defekt, kalte Lötstellen etc.
 
Es muss am Bass liegen, ich habe schon alles ausprobiert und es kann nur der Bass selber sein. Es ist eher so ein höheres Brummen, ich denke 50Hz könnten hinkommen. Ich hatte davor noch ein weiteres Problem, undzwar kam kein Ton raus, brachte ich dann zur Reperatur und jetzt kommt auch wieder was raus. Könnte es an den Pickups liegen? Das Problem ist jetzt schon ca. einen Monat da.
 
Hi,

das Brummen tritt nur auf wenn du die Saiten berührst? Interessant, ist oft andersrum.

Wie sieht denn dein Equipment, bzw dein Signalweg aus? Welche Geräte sind dabei und wie werden diese mit Strom versorgt?
 
mit den Effekten hat das nichts zutun, selbst wenn zwischen Bass und Amp nur ein einfaches Kabel ist, fängt es an zu brummen.
 
Es ist eher so ein höheres Brummen, ich denke 50Hz könnten hinkommen.
Als 50Hz sind eher tief... zum Vergleich, deine E-Saite am Bass schwingt auf 41Hz und die A-Saite einer E-Gitarre auf 440 Hz.

Ich hatte davor noch ein weiteres Problem, undzwar kam kein Ton raus, brachte ich dann zur Reperatur und jetzt kommt auch wieder was raus. Könnte es an den Pickups liegen? Das Problem ist jetzt schon ca. einen Monat da.
Dann solltest du mal zu dem Menschen gehen, der dir den Bass "repariert" hat, und ihn bitten, das Brummen zu beseitigen. Ich vermute weiterhin schlechte Abschirmung undoder nicht korrekte Erdung.
 
Ok mach ich nächste Woche mal.
 
Hallo,

möglish wäre es auch, dass Signalleitung und Masse an der Klinkenbuchse vertauscht sind.
Das könntest Du mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer überprüfen.


Gruß
Ulrich
 
Was sind Signalleitung und Masse an der Klinkenbuchse? Sind das die beiden Kabel die an der Buchse festgelötet sind?
 
Hallo,
Was sind Signalleitung und Masse an der Klinkenbuchse? Sind das die beiden Kabel die an der Buchse festgelötet sind?
ja, bei einem passiven Bass ohne aktive, zumeist batteriebetriebene Elektronik oder Pickups sind 2 Litzen an der Klinkenbuchse verlötet.
Diese könnten dort vertauscht sein.

Gruß
Ulrich
 
dann tausche ich mal die beiden Drähte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben