Brumm-Störung beim Verstärker mit Effektpedal

  • Ersteller Silencius Oktavius
  • Erstellt am
S
Silencius Oktavius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.02.20
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Freunde der gepflegten Töne !
Ich bin neu hier und habe leider den "Hallo-Bereich" nicht gefunden (ein Hinweis hier wäre gut ) ....
Mein Problem ist ,dass es oft ein lautes Brummen des Verstärkers gibt in Verbindung mim Effektpedal .....habe 3 Verstärker im niedrigen Preissegment und bei allen tritt das Problem auf wenn Effektpedal im Spiel ist .
Manchmal klappts ohne Störung ....Meine Frage : Muss ich grundsätzlich darauf achten welchen Abstand das Pedal vom Amp hat und ist es wichtig ob davor oder dahinter ??
Habe schon im Internet gesucht und nur auf Berichte gestoßen wo kein Pedal im Spiel war und leider keine nützliche Hinweise .....

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
es wäre hilfreich, ein paar mehr Details zu wissen. Welches Pedal, Netzteil- oder Batteriebetrieb, wenn ersteres, was für ein Netzteil, Gitarrentyp?

Schöne Grüße,
Rüdiger
 
Schwierig. Dafür kommt ettliches infrage.
- Fernseher, Ladegeräte, Note, Licht in der Nähe?
- Billige Gitarren sind oft nicht gut geschirt und brummen trotz Humbuckern
- Singlecoil Gitarre
- viel Gain in bereits verzerrenden Amp
- Verstärker und Tretminen in nebeneinander liegenden STeckdosen, Mehrfachstecker
- schlechte Netzteile der Tretminen

Wenn die Tretminen Overdrives sind gehören sie davor und zum testen mal in den cleanen Kanal mit wenig Gain. Und jedes einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Peter ...ich werde es nachholen mit der Vorstellung :great:
ok ....alle Amps sind 15 W , 2 Fender (einer uralt , rote Knöpfe) und einen Rage 158 von Peavey ...die Pedalen sind KORG AX 100G und von "Donner" Flanger ....
Die Gitarren sind 2 Einstiegsmodelle ....1x Yamaha EG012 und Fender Squier Strat ....
Hm....nebeneinander liegende Steckdosen habe ich immer verwendet und nicht immer gibt es die Störung ....
 
Und bei welchem Pedal brummt es? Schonmal mit Ausschlussprinzip versucht?
 
Bei beiden Pedalen brummts immer wieder ,aber wenn es so viele Faktoren haben kann dann muss ich mal versuchen möglichst viele zu meiden ....
Falls jemand einen konkreten Hinweis hat immer her damit ;) ....z.B. dass die Pedale grundsätzlich mindestens die Entfernung x haben muss und nicht davor usw ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Pedale mit Strom versorgt? Daisy Chain aus China?
 
Falls jemand einen konkreten Hinweis hat immer her damit
steht ja vll. schon oben unter den genannten Hinweisen.

Wie und wo sind die Pedale angeschlossen (Strom)?
Batterie, Netzteil? - Gleiche Steckdose an denen der Amp hängt?

EDIT: zwei Doofe ein Gedanke @no regrets
 
... dann muss ich mal versuchen möglichst viele zu meiden ....
Falls jemand einen konkreten Hinweis hat immer her damit ;)

Du musst gar nichts meiden, sondern eines nach dem anderen ausschließen. Konkreter gehts nicht.

Du nimmst Gitarre, 1 Kabel, Amp weg stellen von Störquellen ... brummts? Ja -> Anderen Amp, Kabel oder andere Gitarre testen.
Nein? 1x Pedal dazu. usw. Eine mögliche Störquelle nach der anderen auschließen ...
Was kann da so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schwer nicht.....nur....wenn ich mir so die mögliche Ursachen anschaue ,fällt mir spontan kaum was ein als Quelle ....aber ich mach das nal mit vedschiedenen Pisitionen und Kombinationen ...ich verwende einen universal Netzteil und immer nebeneinander gesteckt ....das Brummen ist aber nicht immer ......ok....danke für die Beiträge :great:
 
Statusbericht zum Protokoll (vielleicht nützt das irgendwann irgendeinem) .......ich habe bei der 3er Steckdosenverlängerung zuerst Amp gesteckt , die Mitte frei und dann das Netzteil (Pedale) ....
zum ersten mal gab es kein Brummen während der Nachbarsbelästigung ....hoffe ,dass das so bleibt und danke für die Tipps ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben