Gibt es einen Verstärker für Gesang und Gitarre gleichzeitig?

M
.mArkY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
06.08.06
Beiträge
100
Kekse
137

Suche Verstärker für Gesang & Gitarre​

Hallo Musiker-Gemeinde,

ein Bekannter von mir möchte seiner Tochter einen Verstärker kaufen, über den sie gleichzeitig Singen und E-Gitarre spielen kann.
Er fragte mich, ob ich mich damit auskenne, was ich leider verneinen musste, da ich nur Gitarre spiele und mich somit nicht mit so etwas auseinandersetzen musste.

Nun wollte ich mal wissen, ob ihr mir/ihm helfen könnt?
Geht so etwas überhaupt? Ich habe im Internet gesucht und gelesen, dass das wohl gehen soll, wie es allerdings klingt, soll eine andere Frage sein.
Gibt es da keine Frequenz-Überschneidungen oder ähnliches?
Gibt es eventuell einen Verstärker, der genau auf so etwas ausgelegt ist?

Einen Oberpreis nannte er mir nicht, deswegen fände ich es gut, wenn ihr mir sagt, ob es so etwas überhaupt geht, worauf man achten sollte usw.

Konnte spontan im Internet und mit der SuFu nichts finden...

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht!
du brauchst nur einen amp mit 2 inputs... aber wenn ich dir eine Empfehlung abgebe, wäre ich nicht sicher, ob es das richtige ist...

Wichtige Angaben fehlen, nämlich:
  • preislimit
  • musikrichtung
  • zweck (proberaum, zimmer, band,....)

Es gibt anforderungen, unter denen an von diesem "doppel" nur abraten kann, z.b in einer Band.
Nicht vergessen: IMMER in den Laden gehen, bzw. antesten mit Rückgaberecht.
Noch besser: Keine "Überraschungen" für das arme Mädel, sondern mitnehmen... (zumindest wenn sie sich ihren sound aussuchen will/soll)

So ganz spontan fallen mir da Fender-Amps ein, Bandmaster, Hot Rod Deluxe, sogar ein Champ 600 (der hat doch 2 inputs, oder?)

Achja: dann muss man den Clean-Channel nehmen, wenn verzerrt gewüncht, pedal davorklemmen (oder wer metal-zeug macht, kann ruhig die stimme mitverzerren :D)#


Du siehst also, alles andere als eine optimale Lösung... Tipp: 2 amps ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt den ein oder anderen Übungscombo mit integriertem Mikrophon-Input, aber dies ist meist eher ein Gimmick welches wenig praxistauglich ist, zumal mWn Gitarrenspeaker wenig tauglich für die Wiedergabe von Gesang sind, und umgekehrt.

Eine etwas professionellere "All-in-one" - Lösung wäre u.U. 'ne Aktivbox, dazu ein kleines Mischpult und ein Modeller / AmpSim sofern der Geldbeutel es zulässt.
 
Eine etwas professionellere "All-in-one" - Lösung wäre u.U. 'ne Aktivbox, dazu ein kleines Mischpult und ein Modeller / AmpSim sofern der Geldbeutel es zulässt.
Das wäre auch die einzig vernünftigere Lösung. Ein Gitarrenverstärker formt den Klang, er ist Teil des Instruments "E-Gitarre", und gibt nicht neutral wieder. Ist für Gesang also nichts, den will man einfach nur "lauter" machen. Also sollte man es umgekehrt angehen: Man nimmt eine neutrale Verstärkung. Gesang geht direkt rüber, den E-Gitarrensound erzeugt man per Modelling.
 
Wie ich ihn verstanden habe, geht es da um keine Band, sondern nur um das zuhause spielen. Überwiegend Clean.

Würde es in dem fall eher funktionieren?
Wenn die Lautsprecher jedoch extra für Gitarren ausgelegt sind, wird es wohl so oder so keine wirklich befriedigende möglichkeit geben. Ich werd ihm das so mal weiterleiten.

Falls ihr noch weitere Erfahrungen und/oder weiteres Wissen diesbezüglich habt, her damit :D

EDIT:
Habe eben mal nachgefragt, der Preis soll bis 400 Euro gehen und "notfalls auch mehr" um ihn mal zu zitieren.
Kennt ihr in diesem Breisbereich Verstärker mit 2 Eingängen? Er selbst hat absolut keine Ahnung von so etwas, weshalb ich ihm ganz gerne ein paar Modelle vorschlagen würde, die er dann im Laden mit ausprobieren lassen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zu Hause und ohne große/professionelle Erwartungen ist da die Lösung
> Aktivbox
+ kleines Mischpult
+ Modeller
schon drin, denke ich. Zudem hat man damit noch mehr Möglichkeiten (CD-Player / mp3 Player anschließen und dazu jammen...).
 
Viele Akustikgitarrenverstärker haben einen zusätzlichen Mikroeingang. Eine E-Gitarre müsste man aber vorher durch einen kleinen Modeler jagen, z.B. Zoom G1 oder so.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Akustikgitarrenverstärker haben einen zusätzlichen Mikroeingang. Eine E- Gitarre müsste man aber vorher durch einen kleinen Modeler jagen, z.B. Zoom G1 oder so.

Alex

Halte ich auch für die beste Lösung!

Dabei kommt es dann natürlich darauf an, wie viel Geld dein Bekannter ausgeben möchte.
Von der Premiumklasse wie bspw. dem Jam 150 bis zu "Einsteigermodellen" (was nicht heißen soll/muss, dass sie schlecht sind!) wie etwa diesem Harley Benton gibt es eine große Bandbreite von Akustikamps, die gleichzeitiges Singen und Spielen zulassen.
Entscheidend ist letztendlich, wie ich schon sagte, der Preis!

Dieser Amp hat z.B. einen Input für Gitarre und Mikrofon:
Harley Benton HBAC-20

Für Mikrofon wäre hier links der XLR-Eingang:
Amp für Gesang und Gitarre
 
Also an nen Roland Cube kann man ein Mic anschließen.
Wir ham aber leider nicht probiert ob Gitarre und Gesang gleichzeitig geht.
 
Ich hab zu Haus noch'n uralten Solton PA 104 N rumstehen. Der hat 5 Inputs.:p Der is aber so alt, dass man ihn kaum noch auf dem Markt finden wird. Auf dem kann ne ganze Band gleichzeitig abrocken:D.

Der Fender-Combo (Akustik-Gitarre) hat auch einen eigenen Gesangs-Kanal:

 
Habe eben mal nachgefragt, der Preis soll bis 400 Euro gehen und "notfalls auch mehr" um ihn mal zu zitieren.

Dabei kommt es dann natürlich darauf an, wie viel Geld dein Bekannter ausgeben möchte.
Von der Premiumklasse wie bspw. dem Jam 150 bis zu "Einsteigermodellen" (was nicht heißen soll/muss, dass sie schlecht sind!) wie etwa diesem Harley Benton gibt es eine große Bandbreite von Akustikamps, die gleichzeitiges Singen und Spielen zulassen.
Entscheidend ist letztendlich, wie ich schon sagte, der Preis!

;)
(fünf Zeichen)
 

Naja, bis 400 oder auch mehr ist für mich keine dezidierte Aussage ;)
Das kann dann vom o.g. Harley Benton für rund 150,- Euro bis zu einem Modell für 500,- Euro alles sein.

Es war also mehr so gemeint wie:
"Das sollte dein Bekannter danach entscheiden, wie viel Professionalität er braucht und wie viel Geld er gewillt ist, dafür auszugeben".
 
In den Gesamtpreis muss man noch ein Mikro, ein Mikrokabel und einen Mikroständer einrechnen. :gruebel:

Alex
 
Ich hatte mal einen Q- Line Multiamp, der dauernd kaputt ging. :eek:

Ich hatte ihn privat gebraucht gekauft... und ihn schlussendlich beim Hersteller für den Neupreis zurückgegeben. :D

Alex
 
Wie sieht's mit nem Multi aus? Der Pod X3 (Live) kann das doch auch, beim neuen HD weiß ich's net...

gruß Luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben