Effektpedal am Verstärker angeschlossen aber kein Sound

L
luis192873
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
06.08.22
Beiträge
8
Kekse
862
Hallo, ich habe heute mein erstes effektpedal erhalten. Ich habe es gleich alles verbunden und dann das Pedal mit dem Verstärker verbunden. Jedoch kommt kein Ton raus weder von der Gitarre noch von dem Verstärker. Ich schließe das Kabel an und schon brummt der Verstärker nur, egal ob das Kabel angeschlossen ist oder nicht. Ich habe jeden Kanal gesucht aber es passiert nix. Egal welchen Knopf ich am Pedal drücke. Woran liegt das ich habe alles befolgt. Ich habe ein Harley Benton extreme Metal Pedal, einen marshall mg30fx und halt eine normale e Gitarre. Woran liegt das Problem. Bin sehr enttäuscht habe mich eigentlich sehr auf das Pedal gefreut. Danke im Vorraus.
 
- Batterie drin bzw. Netzteil angeschlossen?
- Leuchten die LEDs am Effekt?
- Steckt das Gitarrenkabel am "In" Eingang und der Amp am "Out" des Effekts?
- Funktioniert der Amp, wenn du die Gitarre direkt einstöpselst (mit beiden Kabeln versuchen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jap, funktioniert alles.
 
kannst du bitte mal ein wenig genauer Antworten....was funktioniert alles?
Gitarre am Amp geht? Batterie ist drin/Netzteil dran und LED geht auch? Kabel beide geprüft?
Effektpedal richtig herum angeschlossen? Levelregler am Pedal auch aufgedreht?
 
Verzeihung. Beide Kabel funktionieren wenn man sie von der Gitarre mit dem amp verbindet. Batterie ist brandneu und die LEDs leuchten. Kabel sind beide brandneu. Alles mal Pedal richtig angeschlossen und auch aufgedreht.
 
Dann klingt es fast danach als solltest du dich mal an den Thomann Kundenservice wenden. So wie du es beschreibst muss da ein Ton herauskommen.
 
Alles klar, mache ich. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Gehen wir mal davon aus, dass Du explizit zwei Instrumentenkabel in Deiner Schaltung hast, sollte es ohne Probleme laufen. Von rechts muss die Gitarre (IN) kommen, links geht es zum Vstkr (OUT) - und zwar auf die IN Buchse des Marshalls.
Sind die Prämissen alle erfüllt, ist es vom grünen Tisch aus gesprochen, das Pedal selbst, was einen Defekt haben könnte.
 
*edit*
Der mashall hat ja unterschiedliche Kanäle (glaube es sind 4 1x OD-1 & OD-2 and 1x Clean & 1x Crunch. Auf allen vieren hört man leider nix.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt schon, aber es gibt nur eine Eingangsbuchse. Wenn da nichts ankommt kann keiner der Kanäle funktionieren. Und wenn die Gitarre und Amp direkt angeschlossen funktionieren, muss der Fehler davor liegen.
 
Das Pedal funktioniert nun, keine Ahnung was ich diesmal so anders gemacht habe, aber es klappt :) danke für die Hilfe.
 
Okeeeey....schön zu hören. Wobei ich jetzt echt neugierig bin wo der Fehler lag.
 
Der volume Regler an der Gitarre war auf 0 gedreht, deswegen kam auch kein Ton😅 bin manchmal wohl etwas verpeilt und kann mich garnicht mehr daran errinern ihn runtergedreht zu haben, aber was soll’s, nun klappt ja alles👍 Schönen Abend wünsche ich noch :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: :rofl::rofl: ....entschuldigung....aber der war jetzt gut. Und da meldest du dich extra in einem Forum und dann ist es das.
Ist nicht böse gemeint, ganz und gar nicht. Aber hast du denn nicht bei der "Fehlersuche" an allem mal herumgedreht?
Naja egal, ich hoffe du bist jetzt mit dem Pedal zufrieden. Viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt nicht sicher ob es nur daran lag, aber ist ja jetzt auch egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist mir sympathisch!
Mach dir nix draus, ich behaupte mal, sowas ist hier jedem schon mal passiert. Volumeknopp an der Gitarre vergessen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woran liegt das ich habe alles befolgt.
- Funktioniert der Amp, wenn du die Gitarre direkt einstöpselst (mit beiden Kabeln versuchen)?
jap, funktioniert alles.
Alles mal Pedal richtig angeschlossen und auch aufgedreht.
Das Pedal funktioniert nun, keine Ahnung was ich diesmal so anders gemacht habe, aber es klappt :) danke für die Hilfe.
Der volume Regler an der Gitarre war auf 0 gedreht, deswegen kam auch kein Ton😅
Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt nicht sicher ob es nur daran lag, aber ist ja jetzt auch egal. :)

Sehr mysteriös. Alles richtig angeschlossen, nur das Volume an der Gitarre unbemerkt zu => geht nicht. Danach Gitarre direkt angeschlossen, Volume unbemerkt wieder aufgedreht => funktioniert. Dann wieder umgesteckt, Gitarre wieder unbemerkt zugedreht => geht wieder nicht. Irgendwann zufällig Volume wieder aufgedreht => geht.

Dann erst mal viel Spaß it dem Pedal.

Beim nächsten Pedal/Umbau lesen wir uns hier wahrscheinlich wieder...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr mysteriös. Alles richtig angeschlossen, nur das Volume an der Gitarre unbemerkt zu => geht nicht. Danach Gitarre direkt angeschlossen, Volume unbemerkt wieder aufgedreht => funktioniert. Dann wieder umgesteckt, Gitarre wieder unbemerkt zugedreht => geht wieder nicht. Irgendwann zufällig Volume wieder aufgedreht => geht.
Stimmt schon, aber mir ist es auch schon oft genug passiert, dass ich mich systematisch auf Fehlersuche begeben habe, keinen Fehler isolieren konnte, und am Ende gings dann auf einmal. Wir werden es wohl nie herausfinden, aber dafür wird Luis beim nächsten Mal an den Volume-Regler denken – bis es ihm halt das nächste Mal passiert (falls er genau so vercheckt ist wie ich :D). Kann jedem mal passieren und auch bei mir hat das nach über 15 Jahren E-Gitarre noch nicht ganz aufgehört. Genau so wie ich doch in Ausnahmefällen am falschen Stimmwirbel drehe. 🤓
 
Der volume Regler an der Gitarre war auf 0 gedreht, deswegen kam auch kein Ton😅 bin manchmal wohl etwas verpeilt und kann mich garnicht mehr daran errinern ihn runtergedreht zu haben, aber was soll’s, nun klappt ja alles👍 Schönen Abend wünsche ich noch :)
Respekt das zuzugeben!:prost:

Mir ist das selbe auch schonmal bei ner Probe passiert und einmal zuhause als ich nem Kumpel meinen neuen Amp zeigen wollte mit Boss Pedalen..ende von Lied, bei beiden Pedalen input mit output vertauscht 😂...austch:bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben