Brummen am Fender Preci

Sogge
Sogge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
38
Kekse
35
Ort
Emden / Hinte
Hallo,
habe ein Problem nachdem ich in meinem Fender Preci ein DiMarzio spb3 Pickup eingebaut habe ist das teil schon bei geringer Volumeregelung am brummen!? Sobald ich die Saiten berühre oder das Klinkenkabel ist dies nicht mehr vorhanden. Aber es knackt beim berühren der Saiten.Könnte dies ein Erdungsfehler oder ein sogenanntes AC Hum sein??? Oder habe ich etwa zu dilettantisch gelötet??? Bei Verwendung meines 2 Basses über diesen Verstärker ist alles Ok! Oder hat dieser Pickup halt diesen Output und dies ist Normal?? Was ich mir nicht vorstellen kann. Leider kann ich nicht sagen ob dieses Brummen/Summen schon vor dem Einbau vorhanden war da ich dies nicht über meinen Gallien angetestet habe. Keine Ahnung was da los ist...Amateur halt. :eek:
Über Infos wäre ich dankbar
Rock`´On
 
Eigenschaft
 
Mhhh, mein Billigbass hat auch nen Preci - like - PU und der brummt wie Sau wenn die Saiten "freihängen", d.h. wenn ich keine Finger o.Ä. drauflege.

Hab das bis jetzt immer hingenommen. Wär aber natürlich ein Ding wenn's da Abhilfe gäbe...
 
Habt ihr den PU geerdet? Wenn ja, wie?
 
Hi Mr Bone,
also ich hatte das gleiche problem mit meinem alten bass...
ich kann dir nich zu hunderprozent sagen was es bei dir ist, ich tippe aber auf ein erdungsproblem...
wie man diesen fehler behebt, bzw wo du die kabel zum erden anlöten musst kann ich dir nicht sagen, da muss dir jemand anderes helfen;)
mfg Flo
 
Man kann auch einmal versuchen die Polung eines PUs umzukehren, das Problem hatte ich vor kurzem.

Gruesse, Pablo
 
PU's nicht geerdet (gibt hier oftmals iirgendwo einen Lötpunkt für. Falls Zugang zur Bridge
vorhanden, wird oft dort geerdet, ansonsten such am besten mal nach Schaltplänen)
Bei meinem Plattenspieler z.b. sitzt ein Erdungskabel am Gehäuse eines Potis - könnte auch beim Bass funktionieren, da die Signalerzeugungsmethode ja die selbe ist (induktiv)

oder eben Phasenverdreht angelötet.
Die PUs müssen beide gleich gepolt sein

Also PU1: +/- und PU2: +/-
wenn jetzt einer der beiden -/+ ist, gibts brummen.
 
Preci-Pickups sind meist als Single Coil verschaltet, und die fangen sich halt Brummen ein. Wenn man die Saiten anfasst, wird man Teil der Masse (und damit der Abschirmung), und das Brummen wird weniger. Auch ein leiser Knack im Moment des Anfassens ist normal. Je nachdem, wieviel elektromagnetische Störungen bei Dir herumgeistern und wie gut die Abschirmung Deines Basses ist, kann der Brumm schon ganz schön viel werden. Am besten drehst Du das Volumen am Bass selbst voll auf.

Das ist halt passive Schaltungstechnik. Mein aktiver Ibanez brummt nicht, und wahrscheinlich ist Dein anderer Bass auch ein modernerer aktiver. Fortschritt der Technik halt. Aber wenn man eben genau den Sound eines Preci haben will, muss man eben auch damit leben.

Falls es wirklich unerträglich ist, beschreibe mal genau Dein Setup:
Instrument, Amp, Verschaltung der Pickups, Reglerstellung, eventuelle Effekte, Störquellen (Fernseher, Monitore, Kühlschränke, elektrische Maschinen oder Strimleitungen in der Nähe)

EDIT: Kommando zurück, die Preci-PUs sind anscheinend doch als Humbucker verschaltet. Check mal die Polung der beiden einzelnen Pickupteile und ändere sie ggf., dann sollte das Brummen (falls es durch die PUs aufgefangen wird) deutlich zu unterdrücken sein. Ende EDIT

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben