Mal wieder Tele, mal wieder ein neuer Pickup.....

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Meine Mexiko-Tele muss mal wieder für einen Umbau herhalten.

Ich war wochenlang versucht, mir eine neue Klampfe zu kaufen. Was mich daran hindert ist, daß ich mich derzeit von keiner meiner "alten" trennen mag.
Dann habe ich mir gedacht, daß ich ja eigentlich auch meine Tele wieder etwas aufmotzen könnte. In den letzten Monaten ist mein "Fuhrpark" und meine Hörgewohnheit immer mehr in Richtung Humbucker/ P90 verschoben, so daß die Tele bei mir zu kurz kam. Wenn ich sie einsetzen wollte, musste ich immer alle Knöpfe am Amp verdrehen, also kümmerte sie meistens im Gitarrenständer vor sich hin. Schade für so ein schönes Instrument.

Der Entschluss also: Bei Warmoth einen HB-Steg kaufen, ein passendes Schlagbrett mit HB-Fräsung und einen schicken Tonabnehmer für den Hals. Ich habe mich für den Phat Cat entschieden. Optisch wollte ich Richtung Blacktop-Tele gehen und vor allem: minimal-invasiv, ohne Fräsung und viel Gefummel. An den Steg wollte ich einen hier noch rumliegenden Burstbucker packen. Nach meiner Erinnerung war unter der Brücke eine HB Fräsung......naja, dazu kommen wir später.

So gings los: die candyapplerote Unschuld vom Lande.

IMG_2168.jpg


Nach ein paar Tagen Wartezeit (der Postweg innerhalb Deutschlands dauerte 2 Tage länger als der Weg von Puyallup,WA nach Frankfurt ) lag das Paket von Warmoth auf meinem Tisch... Yippie!

IMG_2166.jpg

Werkzeuge gezückt, den Patienten narkotisiert und die Operation kann beginnen....Schwester...Zange, Skalpell!

IMG_2174.jpg

Dann zu guter Letzt die Brücke abgenommen...ääähhh...

IMG_2176.jpg

Da war doch letztes Mal noch eine Humbucker-Fräsung??? Mist!

Egal... ich kann mit dem Area T Hot am Steg ja sehr gut leben, war mir aber nicht sicher, ob das mit dem Phat Cat am Hals dann passen würde.

Ab dieser Stelle hab ich beim Löten ziemlich geschwitzt und geflucht (Potiknöpfe nicht passend, also musste ich mal wieder alles mehrfach ein- und auslöten)
deswegen decken wir den gnädigen Mantel des Schweigen über die weiteren Schritte. Fotografieren war nicht drin - ihr wisst ja eh alle, wie eine Tele-Elektronik von innen aussieht. Kleine Spezialität: ich habe den Treble-Bleed rausgeknipst und ein 50's wiring gemacht (siehe Anhang). Wegen des Phat Cats habe ich mich für 500er Potis entschieden.

Und so sieht's aus:

IMG_2178.jpg

IMG_2179.jpg

Optisch, finde ich, ist sie einen Zahn schärfer. Aus dem braven Countrygirl ist kleines Rock'n'Roll Biest geworden. :D

Der Sound-Test hat ergeben: der PC ist deutlich lauter und "schmieriger", rotziger als der alte Tele-Hals-PU. Das war zu erwarten und ist sehr erfreulich :). Interessant ist jetzt aber, daß ich den Steg-PU soweit hochdrehen konnte, daß er im Output und auch tonal dicht an einen Vintage PAF -Typen rankommt. Etwas schärfer und nach wie vor Single-Coil-Twang, aber durch den geringeren Saitenabstand deutlich fetter als bisher. Der Hals-PU hat einen enormen Bumms untenrum, so daß die Bandbeite der Sounds aus der Gitarre deutlich größer geworden ist. Insgesamt: mehr Eier! Die erste Bandprobe hat durchaus bestätigt, daß diese Tele jetzt wieder ein Kandidat für den Live-Einsatz ist. Ziel erreicht, wenn auch auf etwas anderem Weg als geplant.

:gruebel: Was mach ich denn jetzt mit dem Burstbucker und dem übrig gebliebenem Steg?.....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jan14_PG_CLM_ModGarage_image2_WEB.jpg
    Jan14_PG_CLM_ModGarage_image2_WEB.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 253
Der Umbau gefällt mir echt gut. Aber mir gefällt eigentlich jeder Umbau bei dem das weiße Schlagbrett ausgetauscht wird :D
 
Hi,

ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einer schönen Humbucker-Kombination für meine Tele (Humbucker am Hals, Humbucker in SC-Größe am Steg, z.B. der Chopper/LIttle59). Da wäre der PhatCat auch eine interessante Alternative für den Hals

Was meinst Du aus Erfahrung mit Deiner Tele: Passt der PhatCat auch gut zu einem Humbucker am Steg (so wie es ursprünglich mal vorgesehen war)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben