Brummen bei Berührung des Gitarrenkabels

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.25
Registriert
02.02.08
Beiträge
375
Kekse
352
Hallo Musikerboard,
wenn ich bei meiner IBANEZ Superstrat ein beliebiges Kabel stecke und dann dieses in der Nähe des Klinkensteckers der Gitarre berühre , brummt es ganz fürchterlich.
Also, kurz gesagt, Hand auflegen in der Nähe des Gitarreninputs auf dem Klinkenkabel erzeugt brummen...
Hat da jemand ne Idee ??
 
Eigenschaft
 
Du fasst die Isolierung an, oder die Klinke?
Im zweiten Fall ist die Erdung vermutlich nicht OK.
Im ersten... Vermutlich auch, auch wenn das etwas komisch ist...
 
Ich berühre die Isolierung des Kabels, nicht den Klinkenstecker bzw. nicht das Metall
 
Hallo Musikerboard,
wenn ich bei meiner IBANEZ Superstrat ein beliebiges Kabel stecke und dann dieses in der Nähe des Klinkensteckers der Gitarre berühre , brummt es ganz fürchterlich.
Also, kurz gesagt, Hand auflegen in der Nähe des Gitarreninputs auf dem Klinkenkabel erzeugt brummen...
Hat da jemand ne Idee ??
Klinkenbuchse ist defekt. Schraub die mal auf und schau es dir an.
 
Das hab ich natürlich schon getan ...konnte aber nix feststellen. Kein Kabel ab oder ähnliches.nun weiss ich nicht ob ich einfach die Buchse ersetzen soll ?
 
Das bring vermutlich nichts....
Ich würde trotz allem mal die Erdung der Pickups und potis prüfen.
Das Fehlerbild ist dennoch merkwürdig.
Brummt s denn auch, beim berühren des Metall?
 
Definier doch mal bitte : beliebiges Kabel :D
  • beliebiges "Billig"-Kabel (oft vergossene Stecker, keine Beschriftung auf dem Kabel, meist als kostenlose Dreingabe zu Gitarren, Amps, etc.)
  • beliebiges Marken-Kabel (fertig konfektioniert von Klotz, Sommer, Cordial, 7ender, Gibson, Planet Waves, etc.)
  • beliebiges Selbstbau-Kabel (hab ich selbst gelötet/gecrimped bzw. gesteckt (z.B. Evidence-Kabel))
  • beliebige Anzahl (>3) der oben aufgeführten Punkte
Alter der getesteten Kabel und Einsatzzweck bzw. Ort (nur zuhause <-> da sind bei Gigs schon 1000 Cases drübergerollt) wären auch noch interessant.
Aber dem Schadensbild nach zu urteilen würde ich auf eine mechanisch ausgeleierte Klinkenbuchse in deiner Ibanez tippen, wenn da elektrisch wirklich alles in Ordnung ist. Einfach mal den Federkontakt des "Hot-Tip" (stellt den Kontakt zur Steckerspitze her) deiner Buchse etwas nach Innen (zur Buchsenmitte) biegen, bzw. generell beide Kontake so biegen, daß stärkerer mechanischer Kantakt zu stande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@miko0001: jau..danke das wars...hab die Kontakte mehr nach innen gebogen..und nun is Ruhe
 
Cool! Endlich mal ne Problemdarstellung, das am Ende gelöst wird.
So solle sein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben