Nerviges Brummen

von gdcBraindead, 31.10.04.

  1. gdcBraindead

    gdcBraindead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 31.10.04   #1
    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem: Wenn ich meine Pacifica 112 an den Amp klemme und den Overdrive Channel aktiviere, ertönt ein nerviges, beständiges Brummen. Dieses verschwindet allerdings völlig, wenn ich eine Saite oder den Stecker an der Gitarre berühre, oder auch den Tone-Poti ganz runter drehe.
    Im Clean Channel keinerlei Nebengeräusche, aber ebenalls das Brummen, wenn ich ein MT-2 Distortion vor den Amp klemme (Marshall MG15CDR) und diesen im Clean Channel betreite. Nehme an, dass es also an der Gitarre liegt (auch in den Zwischenpositionen oder mit dem Humbucker brummts).

    Was kann ich gegen dieses Brummen tun, und vor allem - woher kommt das?
    Ich denke mal, richtig angeschlossen ist alles, da sonst das Brummen ja nicht verschwinden würde, wenn ich die Teile berühre. Auf der anderen Seite seh ich es nicht ein, eine 3 Wochen alte Gitarre schon auseinanderzunehmen...
     
  2. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 31.10.04   #2
    Erdungsproblem
    du müsstest die Gitarre aufmachen und alle Bauteile, also jedes Potigehäuse, Switchgehäuse und die Bridge auf Masse legen (also mit dem Masseanschluss des Klinkensteckers verbinden).
    Falls das nicht hilft, gibt es wahrscheinlich irgendwoanders noch ein Masseproblem.

    Was natürlich auch noch naheliegt: Da die Pacifica ja auch Singlecoils hat und du denke ich mal über die auch spielst, kann es auch von denen kommen. Beobachte es mal, ob sich das Brummen verändert, wenn du dich mit der Gitarre drehst. Ändert es sich, dann liegt es einfach an den Singlecoils, dann kannst du eigentlich groß nix machen, außer Störstrahlungen aus dem Weg zu gehn.
     
  3. gdcBraindead

    gdcBraindead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 31.10.04   #3
    Wie gesagt, brummt auch in den Zwischenstellungen und im Humbucker-Betrieb.
    Ich denke mal, die Pacifica haben noch mehr Leute hier am Board. Hat sonst jemand dieses Problem?
    Normalerweise dürfte die Gitarre doch ausreichend geerdet sein, ich hab jedenfalls noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat.
     
  4. gdcBraindead

    gdcBraindead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 31.10.04   #4
    Hat sich erledigt. War ein Problem mit der Klinkenbuchse. Der Massekontakt lag nicht richtig am Klinkenstecker auf.
     
Die Seite wird geladen...

mapping