Brummen bei einer Laney-Endstufe - Ich stehe vor einem Rätsel !

Enrick
Enrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
26.01.13
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Fehmarn
Moin moin !

Ich habe in ihBäh vor kurzem für günstiges Geld eine gebrauchte Laney Theatre 9360s Endstufe erstanden, die zwar äußerlich etwas ramponiert ist, aber angeblich sonst funktionsfähig sein soll ... was sie - natürlich - nicht ist.
Da ich das Ding per PayPal bezahlt habe könnte ich es mir nun einfach machen und mir die Kohle zurückholen, was aber nicht Sinn der Sache ist ... ich kenne die Laneys aus früheren Zeiten als zuverlässige Arbeitspferde deren Lüfter tatsächlich auch das ist, was andere Hersteller nur versprechen, nämlich flüsterleise. Deshalb möchte ich das Ding ungern wieder zurückgeben sondern eigentlich behalten.

Nun bin ich nicht ganz unbeschlagen was Reparaturen angeht, aber diese "Symptomatik" stellt mich irgendwie vor ein größeres Rätsel ...

Also :

- Endstufe ohne gesteckten Input an Lautsprecher angeschlossen = alles ruhig !
- Endstufe mit gestecktem Input (nur Kabel, kein Pult) angeschlossen = alles ruhig !
- Endstufe mit jeweils nur einem Kanal (egal welcher) an Mischpult angeschlossen = alles ruhig !
- Endstufe mit beiden Kanälen an Mischpult angeschlossen = starkes Netzbrummen auf einem Kanal !

Die Verstärkung läuft übrigens auf beiden Kanälen einwandfrei, da zerrt nichts und Leistung kann ebenfalls abgerufen werden.
Der Groundlift-Schalter hat auf das Brummen übrigens keinerlei Wirkung.
Bei Anschluß symmetrisch über XLR oder unsymmetrisch über Klinke ist ebenfalls kein Unterschied beim Brummen feststellbar.
Die Stellung der Gainregler an der Endstufe hat ebenfalls keinerlei Wirkung

Habe ich beide Input-Kabel an die Endstufe angeschlossen (siehe oben; brummt nicht) und fasse mit den Fingern auf die Spitze des Klinkensteckers folgt die übliche ganz normale Reaktion wie bei allen Verstärkern ...

Ich tippe auf irgendwas im Netzteil - aber was ?

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Mat
 
Eigenschaft
 
Mir fällt höchstens noch ein: - Das eins von den Kabeln fehlerhaft ist, kannst du ausschließen? - Hängen Mischer und Amp an einer Steckdose (ich meine wirklich an einer Dose desselben Stromkreises)? - Kann der Fehler beim Pult und nicht beim Amp liegen (hast du mal einen Zuspieler direkt an den Amp gehängt - evtl. irgendwas ohne Netzteil)? - Hast du mal einen Übertrager zwischen Mixer und Amp gepackt, wenn es brummt? Gruß, der Trommelmuckl
 
Moin Muckl ...

Fehlerhaftes Kabel habe ich ausgeschlossen, Mischer und Amp hängen an der selben Steckdose, Fehler tritt mit einem anderen Mischpult ebenfalls auf, es ist auch egal ob ich den amp symmetrisch oder unsymmetrisch anfahre.

Wie schon gesagt ... mir ist die Sache völlig schleierhaft.
Trotzdem Danke erstmal ... bis lang warst Du ja auch der einzige, der sich um Antwort bemüht hat.

Gruß

Mat
 
Kannst du das Brummen einordnen? Ist es ein Netzbrummen, evtl. durch eine Erdschleife hervorgerufen? Dann wäre der erste Hinweis auf den Fehler, dass er erst auftritt wenn sozusagen ein Kreis geschlossen wird (beide Kanäle am Mischpult angeschlossen).

Hast du schonmal aufgemacht?
 
Moin highQ,

Es ist nicht wirklich ein reines Netzbrummen sondern erinnert eher an einen überlauten Rasierapparat ...
Groundlift am Amp und sogar das Mischpult XXXXXXXXXXXXXXXXX - ein und das selbe Ergebnis !

Mat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das brummen immer auf dem selben Kanal, egal wie du die Stecker tauschst?
 
Ja, immer auf dem selben Kanal.
 
:gruebel: Hm, also ergibt sich ein Masseschluss (o.ä) in der einen Amp-Stufe, sobald der Massekreis geschlossen ist (wenn beide Kabel Masse des Mischers und Masse der Stufe verbinden).

Auf die Ferne fällt mir jetzt nichts spezifisches ein. Hattest du die Stufe schonmal offen? Kannst du Bilder machen? Wobei ich da nur bedingt Hoffnung habe, etwas darauf erkennen zu können.
 
Moin,

ich würde mal probeweise bei einem der beiden XLR Kabel fürs Eingangssignal die Masse (Schirmung) ablöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die Ferne fällt mir jetzt nichts spezifisches ein. Hattest du die Stufe schonmal offen? Kannst du Bilder machen?
Moin highQ,

offen : Ja ... rein optisch ist mir da nichts aufgefallen.

Bilder kann ich z.Zt. leider nicht machen; meine DSLR hätte gerne einen neuen Wiper *grummel*, und da ich bekennender Smartphoneverweigerer bin verwende ich zum Telefonieren noch eines jener antiquarischen Handymodelle, deren Kamera-Bildauflösung ungefähr der Zeichenqualität eines Kleinkindes entspricht.

@guenni :
Hab ich gemacht ... mit dem selben Ergebnis.

Mat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem ich bei einem XLR-Kabel die Abschirmung abgelötet habe.
 
Okay, also eindeutig. Dann kommt das Brummen wohl nicht über den Schrim rein (was ja auch deine Tests mit Symmetrischen/unsymmetrischen Leitern und Ground-Lift bestätigt).

Ich würde vermutlich jetzt einen erfahrenen Werkstattkollegen befragen, ob er einen solchen Fall schonmal hatte. ;) Falls das zu keinem Erfolg führt, würde ich versuchen den Fehler weiter einzugrenzen. Also Welchen Leiter muss ich kappen, um das Geräusch auszulöschen. Bzw. Welche Kombination von Leitern löst das Geräusch aus. Und dann den Pfad des Leiters auf der Platine verfolgen.
 
Moin,

hast Du mal überprüft ob bei den XLR Steckern eine Verbindung zwischen Pin1 und Steckergehäuse gelötet ist?
 
Moin Guenni,

da ich meinen Kabelkram grundsätzlich selbst löte kann ich da eine Verbindung ausschließen.
 
Teste trozdem mal die Kabel durch. Ich hatte das auch schon das da eine Verbindung ist die vorher da nicht war weil es die Isolierung von der Ader nach hinten gezogen hat.

Gruß

Fish
 
Mal eine galvanische Trennung der Signaladern probieren (Übertrager).
 
Teste trozdem mal die Kabel durch. Ich hatte das auch schon das da eine Verbindung ist die vorher da nicht war weil es die Isolierung von der Ader nach hinten gezogen hat.
Moin moin ...

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ... wenn Du den Thread tatsächlich aufmerksam durchgelesen hättest wäre Dir bewust geworden, dass ich bereits in Posting #3 fehlerhafte Kabel ausgeschlossen habe - und da ich zwar über die Gabe des hell sehens, jedoch nicht über die Gabe des Hellsehens verfüge dürfte klar sein, dass ich so einen Ausschluß nicht mittels Handauflegeverfahren durchführe ... ;)

@SB :
Gute Idee und auch soeben umgesetzt ... hab hier noch ein paar Haufe-RK liegen ... ändert aber trotzdem nix ... leider ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schraube das Gerät mal auf und betrachte Dir die Lötstellen auf der Eingangsplatine sehr genau, besonders die Masse-Führung. Kalte- oder geschwundene Lötstelle. Wo ist bei der Endstufe die De- Symetrierung? Ich gehe davon aus, das sie auch auf der (meistens) an der Rückseite verbauten Eingangsplatine zu finden ist.
Zitat: "Die Stellung der Gainregler an der Endstufe hat ebenfalls keinerlei Wirkung" Lässt auf einen Masse - Fehler im Gerät schlissen.
 
Moin moin ...

vielen lieben Dank für Eure Mühe, aber :

Ich war´s Leid, und da sich auch der Verkäufer noch nicht mal ansatzweise zu einer Antwort oder Stellungnahme herabgelassen hat und ich mich irgendwie nicht wirklich dafür zuständig fühle, den Schei* den andere Leute verbockt haben auch noch zu honorieren hab ich am Donnerstag bei eBay einen Antrag auf Käuferschutz gestellt - dem gestern übrigens entsprochen wurde.

Und man glaubt es kaum ... oh Wunder ... kaum hatte PayPal die Kohle wieder zurückgebucht, klingelte prompt das Telefon ... :rolleyes:
Richtig ! Der Verkäufer war am Rohr ... und selbstverfreilich hat er niemals eine Benachrichtigung von eBay erhalten und überhaupt und ach und weh ... :D
Immerhin war das mal eine verhältnismäßig originelle Ausrede, die sich doch wohltuend von dem üblichen "selbst krank/Mutti krank/ Oma/Hund/Hamster zum 3. Mal gestorben/Slipeinlage verrutscht" Gestammel abgehoben hat.

Aber lange Rede, kurzer Sinn ... da ich mich grundsätzlich nicht geistig mit Leuten duelliere die völlig unbewaffnet sind hab ich kurz durchblicken lassen, dass der Amp wieder retour geht und ich ihn mit stumpfem Löffel nass rasiere, wenn er mir die Rücksendekosten nicht erstattet.

Schade ... sehr Schade ...

Mat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben