Brummen bei Parallelschaltung.

M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Kekse
-46
Hallo,

habe eine Gitarre mit 2x ON-ON-ON Schalter für Series/Split/Parallel mit DiMarzio Air Norton und X2N Tonabnehmer. X2N brummt bei Parallelschaltung nicht, aber der Air Norton brummt bei Parallel so stark wie bei Split, trotz dass beide Spulen an sind. So einen Fehler hatte ich noch nie, oder ist das evtl am Air Norton normal?

Eigenschaft

Hast du die Schalter selbst einebaut ? Eventuell ein Schaltungsfehler ?

Ja, selbst eingebaut. Hab noch mit dem anderen On-On-On Schalter am Air Norton probiert und ging auch nicht. Verlötet ist es richtig. Hab gefühlte hundert mal alles kontrolliert, sogar schon andere Kabel benutzt (nicht den PU Kabel selbst). Der X2N klappt wunderbar, hab noch in einer anderen Gitarre 2 Duncans, an denen klappt es auch, nur dieser Air Norton stresst. Komisch ist auch, dass der Air Norton schon seit etwas längeren etwas leiser wurde. Also damit meine ich, dass im Verzerrten bereich es noch verzerrt war, aber etwas weniger Zerre da war als sonst. Hab einen Red Velvet in der Mitte, jetzt ist der Air Norton so etwa gleich laut, trotz dass er vorher lauter war, aber das ist schon seit längerem. Hmm...

Aber in serieller Schaltung brummts nicht ?

So, habe mal die beide Coils einzeln probiert, North Coil defekt, kA warum. Heute neuen HB gekauft, alles wieder gut. NUr ich weiß gar nicht, wie einfach so nach einer zeit ein North Coil kaputt gehen soll. Sowas habe ich noch nie erlebt, und dabei war es ein DiMarzio... zhhh

Hatte ich bei einem Gibson Burstbucker auch schon mal .... Passieren kann es, wenn z.B. durch extreme Kälte das Kabel schrumpft und reißt ... Den Gibson konnte ich durch zerlegen "reanimieren" ...

Gruß
Martin

Der Air Norton hat asymmetrisch gewickelte Spulen, deshalb brummt der normalerweise ein bisschen. Der X2N hat das nicht.
Aber wenn eine Spule komplett im Eimer ist, dann ist der Effekt natürlich sehr stark

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben