Brummen bzw. fiepen aus den Aktivboxen

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo Leute,

ich habe vorgestern einen Mid-DJ-Controller mit dem Namen "Vestax VCI 100 MK2" mit interner Soundkarte erhalten. Immer wenn ich den über USB anschließe und das Gerät wird in Windows erkannt (nur USB Strom), fängt es an zu brummen, fiepen. Bzw. erst dann wenn ich an die interne Soundkarte des Controllers vom Cinch Output in den IN meiner Yamaha HS80 gehe.

Das Problem besteht eigentlich seit über einem Jahr, da ich auch mit meinem externen Audiointerface "EMU 0404 USB" dieses Problem habe. Ich höre die CPU rechnen, höre Mausbewegungen u.s.w. was ich aber durch ein höherwertigeres USB Kabel in den Griff bekommen habe. Hier ging halt das Störsignal durch meinen Rechner, über das USB Kabel zum Audiointerface und wird durch die Boxen ausgegeben. Mittlerweile habe ich es auf das Motherboard oder das Netzteil eingegrenzt. Jetzt ist es so, dass das Störsignal vom Rechner über USB Kabel in den Midi Controller geht und von dort aus in meine Aktivboxen nur das Geräusch ist absolut nicht zu ertragen.

Da ich hier in Elektrik und Strom bin würde ich gerne Wissen was ich dagegen tun kann. Ich bin kurz davor meinen Rechner wegzuschmeißen und alles neu zu kaufen =D Ich werde es sicherlich durch höherwertige Kabel etwas in den Griff kriegen, da ich für den Midi Controller neue Kabel brauche und erstmal provisorisch welche organisiert habe. Hab schon viele Sachen probiert aber auch wenn alle Geräte an meinen Mehrfachsteckdosen ausgesteckt werden tritt das Problem auf, auch wenn ich nur Rechner, Midi Controller und die HS80 angeklemmt habe. Mir geht das einfach tierisch auf die Nüsse, da irgendein Gerät immer ein Störsignal verursacht. Hab leider nur eine Steckdose an meinem Platz wodurch ich momentan 2 Mehrfachsteckdosen angeschlossen habe. Sind ca. 5 oder 6 Geräte die permanent laufen und die anderen Belegungen sind halt Lampen, zweiter Monitor u.s.w. Desweiteren habe ich ca. 8-12 USB Geräte die mal mehr und mal weniger Stress machen. Hab ka mehr was ich noch tun kann um das in den Griff zu kriegen, hab auch keine Lust nochmal alle Kabel auszutauschen oder sonst was. Ich würde gerne die Ursache dafür Wissen um das Thema mal beiseite zu legen.

Kennt ihr Möglichkeiten die mir zuverlässig helfen können oder wie ich den Verursacher herausfinde? Kann noch nichtmal meine Energiesparmodi am PC vernünftig nutzen, da im Leerlauf das fiepen immer lauter wird. Ich vermute daher eher das Netzteil, welches zwar von bequiet ist, genug Leistung bietet aber wohl doch nicht zu den besten seiner Klasse gehört. Die von Enermax z.B. verkaufen die verbesserten Netzteile um ähnliche Phänomene zu verhindern als Neuheit..... Hätte auch kein Prob mir ein neues Netzteil oder sonst was zu holen, hauptsache das hört endlich auf.

Könnt ihr mir bitte helfen? Vom EMU bis zu den Boxen verwende ich übrigens Kabel von Sommer und damit ist alles definitiv leiser von den Störgeräuschen her. Hätte ich die Kabel nicht würde ich durchdrehen oder den PC ausem Fenster schmeißen :D Mit billigen Kabel habe ich dort das gleiche Problem wie bei dem neuen Midi Controller. Aber wie gesagt, ich möchte die Ursache ermitteln....

Vielen Dank
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Hey,

danke dir! Den Thread "Übertrager, Line Übertrager und DI Boxen" hatte ich noch als Tab offen zum lesen aber der Brummen und Knistern Thread scheint Gold Wert zu sein. Genau sowas wie ein Aufbaukonzept oder so habe ich mir erhofft. Ich lese mich mal ein und gebe dann nochmal Rückmeldung wenn ich nicht weiter komme.

Nochmals Danke!

Achja, als ich das Notebook mit EMU 0404 angeschlossen habe, haben auch die hochwertigen XLR - Klinke (symmetrisch) nichts geholfen. Im Akkubetrieb gabs halt keine Probleme aber auch hier war das Netzteil der schuldige. Daher entnehme ich das auch mein Netzteil dies verursacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben