Brummen im neuen Proberaum

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
08.09.06
Beiträge
374
Kekse
272
Ort
NRW
Hallo zusammen,

die Suchmaschine hat mir leider nicht SO viel geholfen, da man bei Brummen, Netzstörungen, Power Conditioner etc. extrem viel zu lesen bekommt, aber leider passt nichts zu unserem Problem.

Folgendes: Wir sind in einen neuen Proberaum umgezogen - vorher hatten wir, in einem sehr kleinen Raum, einen glasklaren Sound und konnten uns wegen nix beschweren.

Jetzt ist es so, dass im neuen Raum alle Boxen brummen (PA wurde noch nicht angeschlossen, ist aber von auszugehen, dass sie es wohl auch tut). Da alle Kabel etc. dieselben sind, denke ich mal, dass da was am Strom liegt.

Frage:

Helfen jetzt "nur" Power Conditioner, oder reicht eine einfache Mehrfachsteckdose mit Netzfilter? Technik-Freaks hauen sich sicher vor die Stirn, leider bin ich in so etwas gar nicht bewandert. Allen anschein nach muss es aber wohl am Stromnetz des neuen Gebäudes liegen.

Geht also sowas:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Glorious-Socket-Extension-/art-DJE0001844-000

oder muss es direkt dieses sein:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...onditioner-Gesamtlast-10-A/art-PAH0008163-000

Danke! Und bitte keine Verweise auf allzu technische Links, da ich als nicht-techniker wirklich nicht viel mit Theorie anfangen kann. Ich hoffe meine Aussagen sind ausreichend, sonst bitte nachfragen!
 
Eigenschaft
 
Spontan fällt mir zu brummenden Verstärker/Boxen nur falsche Frequenz- (was eher unwahrscheinlich ist) oder Spannungswerte ein. Kannst ja, falls möglich, mit einem Multimeter überprüfen. Könnte auch an Spulen in der Nähe liegen. Solche findet man z.B. in Leuchtstoffröhren und haben bei mir desöfteren auch für ein brummen gesorgt.

MfG
 
Moin
Ich bezweifle auch stark, das es am Strom liegt.
Sind im Proberaum Leuchtstoffröhren, oder stehen in nächster nähe Sendemasten oder Hochspannungs-Überleitungen?
Wenn du einen irgendwas batteriebetriebenes hast was laut macht, könntest du ja mal testen ob das auch brummt, dann kannst du ja gewisse Dinge ausschließen.
Mfg
 
Also die Leuchtstoffröhren wurden wohl als Fehlerquelle schon ausgeschlossen, habe ich gerade Erfahren. Zu meiner Eingangsfrage, KÖNNEN die geposteten Geräte bei so einem Störgeräusch überhaupt helfen und wenn ja, beide / nur eins /?

Danke für eure Posts! Gruß
 
last mal die Elektrik dort von einem Fachmann überprüfen - klingt mir nach einem Problem mit dem Schutzleiter - nicht vorhanden oder Nullung oder schlechte Verklemmung der Adern (hohe Übergangswiderstände) oder ...

Mit solchen Netzfiltern ist das Problem dann nicht zu lösen.
 
So wie Pico sehe ich das auch. Hab das gestern bei der Arbeit gelesen, komme aber erst heute dazu, zu antworten.
Die Ausgaben für Netzfilter könnt ihr euch sparen.

Gruß
Christoph
 
Jupp netzfilter gehen zurück! Entweder liegt es an den Leitungen oder sonstwas, netzfilter ist Wurscht. Ist weniger ein brummen, eher ein mittelhohes fiepen. Muss was an der Verkabelung des Hauses sein :(
 
Neues lustiges Novum - das Geräusch (wie gesagt, weniger brummen, eher ein mittelfrequentes bis hohes fiepen, aber in keinem fall extrem höhenlastiges fiepen) war heute, als aktive Geräte angeschlossen wurden an die Amps, weg. Irgendwer nen klugen Vorschlag?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben