Thomann PowerPlant - brummen incl.?

  • Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
BillyRay
BillyRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
31.01.05
Beiträge
73
Kekse
103
Servus,
ich habe mir das Thomann PowerPlant gekauft, um meine 8 Effekte mit Strom zu versorgen. Leider brummt es damit störend (man könnte noch damit leben, aber diesbezgl. bin ich empfindlich - wenn ich Batterien verwende, brummt es überhaupt nicht).
Bevor ich es zurückschicke, noch folgende Fragen:
Ist das Teil so schlecht? Warum hat es dann so viele gute Berwertungen?
Gibt es einen Trick, das Brummen abzustellen?
Wäre das Konkurenzmodell vom Musicstore eine besser Alternative? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000

Danke,
 
Eigenschaft
 
also was ich so gelesen hab gibt es eine ziemliche streuung manche sind wohl sehr gut manche wohl umbrauchbar ... also vielelicht einhac umtauschen ansonsten wird der fame mehr gelobt ;)
 
Moin,
nicht bös' gemeint, aber ein großer Anteil an Brummproblemen sind Anwendungsfehler in irgendeiner Form. Wie ist denn dein Signalweg genau? Betreibst Du Effekte im Loop und vor dem Amp mit dem selben Netzteil?

LG
Chris
 
Also ich habe die Power-Plant seit einigen Monaten und hatte nie derartige Probleme. Bei mir mir brummt nix - egal welche Effekte ich dran hänge...
 
Es gibt einfach Exemplare der Powerplant, die sind total unbrauchbar. Bei mir war sie in allen probierten Anwendungsformen ein Brummkäfer, während die olle Ibanez AC109-Wandwarze plus Daisychain das elegant schultert.
Das wär dann auch mein Tipp, das Ibanez-Steckernetzteil in der benötigten Stromstärke plus die Visual Sound 1-Spot-Daisychain, denn die hat als Einzige abgewinkelte Stecker in guter Qualität.
Falls du Effekte vorm Amp und in der Effektloop hast, hol dir 2 Steckernetzteile und klette dir ne Verteilerleiste aufs Board - ich zumindest bin nach diversen Versuchen, die u.a. auch ein Ollmann-Netzteil beinhalteten, mit dieser Lösung hochzufrieden und brauche weder Powerplant noch sonstwas;)
 
Hi, danke für die Anworten.
Bei mir ist alles vor dem Amp:
Kompressor (Digitech x-Series) - Marshall Bluesbreaker - Vox Wah - Marshall Regenerator - The Rat - Ibanez Pedaltuner - Reverb (Digitech x-Series) - Delay (Digitech x-Series) .

Was soll es denn an "Anwendungsfehler" geben? Stecker rein, anschalten und: Brummen.
Ich kann auch kein einzelnes Gerät als Verursacher ausmachen, das Brummen wird vielmehr mit jedem weiteren Gerät stärker.
Wie gesagt: bei Batteriebetrieb ist absolute Ruhe - sowas erwarte ich auch von einer Stromversorgung, sonst können sie das Teil ja gleich zusammen mit einem Noisegate verkaufen.

Das Musikstore-Teil wird damit beworben, dass die einzelnen Anschlüsse voneinander getrennt sind - ich dachte, das bringt vielleicht was.
 
Das Problem der HB Powerplant ist daß die 9V Masse mit der Gehäusemasse und diese mit dem Schutzleiter verbunden ist. Da es wenig empfehlenswert ist den Schutzleiter abzuklemmen muss man die PP modifizieren indem man die Platine ausbaut und die Schraublöcher an denen sie befestigt ist nach unten zum Gehäuse isoliert, entweder mit kleinen Fiberscheiben oder durch aufkleben eines Stückchen Isolierbands. Sobald die DC Masse von der Gehäusemasse getrennt ist ist auch das Brummen weg...
 
Hab heute die Powerplant mal aufgeschraubt. Der Voltschalter 230V / 110V ist ein Fake, aber evtl zum Nachrüsten fürs Ausland geeignet... (???)
Es sind nur zwei von vier Schrauben der Platine mit dem Gehäuse kurzgeschlossen, also muss man nur zwei Kontakte (Schrauben gegen das Gehäuse, hab ich einfach von unten gegen das Gehäuse isoliert und die Schrauben weggelassen, da die Platine immer noch genug Halt hat und auch nicht brechen kann) isolieren und die Masse kann ganz einfach an einer anderen Schraube mit dem Gehäuse verbunden werden.
Hab nur mal bluesfreaks Tip ausprobiert. Meine Powerplant brummt eigentlich nicht, habe nur Rauschen bei der Zerre/HiGain und dachte das könnte helfen, aber das Rauschen kommt bei mir doch von schlechten Kabeln.
Ich teste das immer, indem ich ein Effekt nach dem anderen anschließe und dann auf das Rauschen, vorallem bei HiGain Zerre achte; teste auch unterschiedliche Kabel und musste feststellen, dass Kabel eine unheimlich wichtige Rolle beim Sound spielen. Also lieber mal etwas teure Kabel kaufen. Was noch zum Brummen oder Rauschen führen kann sind schlechte Pickups oder Kabel, die über Netzteilen oder Trafos liegen.
Na dann viel Spaß beim Testen und vor allem Erfolg.

Gruß Tom
 
Problem gelöst:
Ich habe durch Zufall festgestellt, dass wenn ich die Reihenfolge der Stromeinspeisung ändere, das Brummen weniger wird????
Wie auch immer, das Ergebnis ist reproduzierbar: Wenn ich den 1. Ausgang für den 1. Effekt, den 2. für den 2. Effekt usw. belege, brummts sehr stark. Ich habe solange die Reihenfolge vertauscht, bis es jetzt fast gar nicht mehr brummt. Keine Ahnung wieso, vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.

P.S.: Das mit dem Abkleben des Schutzleiters hatte keine Auswirkungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben