Brummen/Surren Yamaha HS5 mit Verstärker

  • Ersteller Kekko38
  • Erstellt am
K
Kekko38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Schallplattenspieler gekauft. Dieser wurde an einer Verstärker angeschlossen. Von dort aus geht ein Lautsprecherkabel (schwarz und rot zum klemmen) über Cinch und 6,3mm Adapter in den Lautsprecher.

Wenn der Verstärker an ist, dann höre ich keine Geräusche und alles funktioniert normal.

Wenn ich den Plattenspieler und den Verstärker ausmache, dann fangen die Lautsprächer an zu brummen/surren (Massesignal?)

Was kann ich dagegen tun?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß
Kekko
 
Du hast den Ausgang eines Leistungsverstärkers mittels Adaptern auf den Eingang eines Self-Powered-Lautsprechers gegeben? Das ist nicht sinnvoll bis fahrlässig. An Leistungsverstärker werden nur passive Lautsprecher angeschlossen. Wenn du keinen anderen Phono-Vorverstärker hast, musst du einen Pre-Out oder ähnliches mit den passenden Kabeln verwenden, falls der Verstärker das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Verstärker meinte ich so einen Receiver, wo ich CD-Spieler und Schalplattenspieler anschließen kann. Ich will dann zwischen beiden Geräten umschalten können. Wenn der Receiver als Ausgang nur diese Klemmkabelmöglichkeit hat, ist es dann nicht möglich einen aktiven Lautsprecher zu benutzen. Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. :(
 
Welchen konkreten Receiver hast du?
Vermutlich ist das nicht das richtige Gerät für dich. Du brauchst eine Hifi-Vorstufe oder ein DJ-Mischpult, wenn du deine Quellen auf die HS5 schicken willst.
 
Es ist so ein Pionieer VSX C100
 
Der Pioneer VSX 100 verfügt über einen Vorverstärker-Ausgang mit Cinch-Buchsen. Dort liegt ein(Consumer)-Line-Signal an. Die Aktivboxen müssen an diese Ausgänge angeschlossen werden.
Es gibt zwar Aktivboxen, die einen ausdrücklich für den Anschluss an Lautsprecher-Ausgänge vorgesehenen Eingang haben. Das ist aber bei den HS5 soweit ich es sehe nicht der Fall.

Schließe die Boxen mal korrekt an und prüfe, ob das Brummen immer noch auftritt.
 
Ich hatte diesen Anschluss. Und das brummen kommt nur wenn der Receiver aus ist und die Lautsprecher eingeschaltet bleiben … mach ich da etwas falsch?
 

Anhänge

  • 24EFC9A1-D942-4DAD-B39A-9FAE3244EE72.jpeg
    24EFC9A1-D942-4DAD-B39A-9FAE3244EE72.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 108
  • CE0624FE-A99B-418C-82B7-DD22AD9794AE.jpeg
    CE0624FE-A99B-418C-82B7-DD22AD9794AE.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 102
Erster April ist aber eigentlich nicht mehr.....
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
mach ich da etwas falsch?
Ja, das hatten wir doch schon. An diese Anschlüsse gehören ausschließlich passive Lautsprecher. Das Brummen kann verschiedene Ursachen haben (Kabel wirkt als Antenne, Brummschleife usw.). Aber das ist irrelevant, weil deine Verkabelung unter keinen Umständen zu empfehlen ist.
Wenn musst du den DVR/VCR Out nehmen, sofern der beide Eingänge ausgibt. Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, der Receiver ist nicht das passende Gerät für dich. Benötigt dein Plattenspieler keinen Phono-Eingang mit RIAA-Entzerrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben