Brummen trotz Masseverbindung!?

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich besitze ein Gretsch G5120, wenn ich die an einem Amp anschließe brummt es, berühre ich nun die Saiten, verschwindet das brummen nahezu, also nicht 100%!
Ich dachte erst das ist die Erdung, aber das selbe Phänomen tritt immer auf egal welches Kabel und welcher Amp!

Es muss also an der Gitarre liegen, die Frage ist wie finde ich den Fehler?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Das ist normal. Du bist die Brummquelle
 
aber alle meinen andern Gitarren brummen nicht bei selbem Setup!
 
Du bist nicht die Brummquelle, du bist die Erde. Da du ja fast immer die Saiten berührst ist das ja nich schlimm, ist bei jeder Gitarre so, nur unterschiedlich stark (man kann es immer ab einer bestimmten Lautstärke und mit viel Gain hören). Auch Humbucker machen das. Verbesserung finde ich oft in ordentlicher Abschirmung mit Massekontakt. Bei nem Hollowbody sicher mit Lack besser zu machen als mit Folie.
 
Nein, er ist die Brummquelle und potentialfrei. Die Saiten sind in korrekt verschraubter Gitarre die Erde, deshalb verschwindet das Brummen auch bei Erdkontakt (Saitenkontakt).

Dass es bei verschiedenen Gitarren unterschiedlich laut ist, liegt wie schon angedeutet an besserer oder schlechter Schirmung durch Lack/Folie in der Gitarre.
 
Aber wie soll ich meine Gretsch jetzt von innen mit Folie bekleben?
 
Vielleicht hat sich auch einfach nur die Saitenerdung gelöst? Guck mal ins E-Fach rein, ob da nen Kabel rumbaumelt oder wenne nen Multimeter hast, dann prüf mal auf Durchgang zwischen Masse (zB Kabel in die Buchse und da am Schaft) und Saiten.

MfG
 
OK ich hab jetzt mal mein Multimeter rausgehlot, Kabel in die Gitarre gesteckt, Schaft und Saiten gemessen da ist Durchgang, sprich die Gitarre ist korrekt geerdet!
Aber was mache ich jetzt gegen dieses Brummen?
 
Hallo,

wie schon gesagt, du bist das Brummproblem.
Solange du Potenzialfrei bist, sprich die Saiten die geerdet sind nicht berührst, fängst du sämtlichen elektronischen Mist wie eine Antenne ein und streust das selber in die Elektronik ein.

Berührst du die Saiten, liegst du potenzialmäßig auf Masse und leitest den ganzen E-Schmodder direkt über Masse ab und es gibt kein Brummproblem.

Was in solchen Fällen oft hilft ist das Elektronikfach als solches gut mit Abschirmfolie auszukleinen und eben auch den Deckel damit zu versehen. Dabei darauf achten, dass diese Folie auch irgendwie auf Masse liegt!

Wenn das noch nicht reicht kann man einen Schritt weiter gehen und auch die Pickupfräsungen mit der Folie auskleiden und auf Masse legen. Dann sollte aber Ruhe sein.

Grüße,
Schinkn
 
kannst ja mal die weniger lauten gitarren innen angucken wie die geschirmt sind, so als anregung.

Evtl ist auch einfach die Schirmung nicht richtig auf Masse gelegt, weil der kontakt lose ist (meistens ein gegen die schirmung (lack/folie) geschraubtes kabel).
 
Ach so. Ja nee, war Hirnquatsch... Du schrobst ja, dass der Brumm weg ist, wenn du die Saiten berührst. Klar, dass da dann ne Verbindung besteht :D
Hat die Gitarre Singlecoils? Du könntest einen gegen ein RWRP Modell tauschen, dann wäre der Brumm in den Zwischenpositionen weg. Ansonsten Hilft wohl nur stark abschirmen (zB mit Folie) oder Brumquellen (PC-Monitor, Transformatoren, Leuchtstoffröhren, Netzteile etc.) meiden..

MfG
 
Nein die Gitte hat Humbucker, es ist allerdings eine Hollowbody wie soll ich Aluminiumfolie ordentlich durch die F-Löcher bekommen?
 
Hallo,

ah, das erklärt dann das Problem:D

Da kann ich nur dazu raten damit zu leben oder die unglaublich nervige arbeit aufsich zu nehmen jegliche Leitung als Koaxiale zu verbauen und dann zu hoffen, dass die Kabelkapazität nicht ins Gewicht fällt.

Grüße,
Schinkn
 
ok ich glaube ich gebe das Projekt auf....
aber mich interressiert ob das bei allen Gretschen dieses Types so ist....

Als hat einer ähnliche Probleme mit einer g5120??
 
du kannst versuchen einfach die rückseite der gitarre mit der leitenden folie zu umwickeln und ggf. mit klebestreeifen zu fixieren (zum testen) und diese folie mit einem masseteil kurzschließen. das könnte dem brumm etwas abhilfe schaffen.. ist natürlich ne große optische änderung.
 
ok das werde ich morgen mal testen! Danke
 
Sorry, hab vorhin Quatsch gesagt...mein Hirn hat heut noch auf Arbeit ausgesetzt. Aber zu dem Rest steh ich: Versuch ein Spray zu finden dass du durch die Pickupfräsungen auftragen kannst. Ich hab mal ne Hollowbody (ok, Les Paul Größe also etwas kleiner) mit Folie innen beklebt: Hat sich schon etwas gelohnt, hab aber nur ca. 60-70% der Fläche erreicht. Abschirmlack wird bei Gelegenheit für den Rest mal mitbestellt.
 
Was denn für ein Spray? Spray was elektrisch leitet? Ist da die Kurzschlussgefahr nicht sehr hoch
 
Graphitlack oder Kupferlack, einfach mal googlen (gibts auch hier Threads drüber). Kurzschlussgefahr besteht wenn du die Elektrik nicht vorher entfernst. Potis, Buchse und Schalter müssen leider auch mit raus, so anstrengend das auch ist. Da gibt es ja den Trick vorm Rausnehmen die mit Bindfäden oder etwas stabilerem zu verknoten und sie dann damit wieder zurück an ihre Bestimmungsorte zu fummeln.
 
Also ich hab die Gitarre heute mal mit in den Proberaum genommen, und mir ist aufgefallen, das ich die Hand viel zu selten von einem Metallteil wegnehme, als das sich eine solche Aktion lohnen würde!

Trotzdem vielen Dank, das mit dem Spray werde ich beim nächsten Saitenwechsel trotzdem mal austesten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben