Stratocaster - starke Nebengeräusche

  • Ersteller vanhalen
  • Erstellt am
vanhalen
vanhalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
18
Kekse
33
Moin moin, ich habe da ein Phänomen bei 2 von meinen 3 Strats.
Wenn ich die Saiten nicht berühre, egal in welcher Schalterstellung, dann brummt es kräftig.
O.k. nebengeräusche bin ich ja von den Strats gewohnt, aber komischerweise verschwindet das starke Brummen, wenn ich meine Hand auf die Saiten lege.
Die Schaltungen sind bei allen Strats identisch verlötet.
Bei einer Strat tritt dieses Phänomen nicht auf.
Hat jemand evtl. einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?

Gruß
Stevie
 
Eigenschaft
 
sind die pickup fächer mit leiltlack ausgefüült oder mit leitfolie und ist die masseverbindung zu den auch tip top ?
 
Hi,
gib mal oben bei Suchen mit Google die Stichworte "Saiten Brummen" ein. Das Thema gibt es alle Nase lang ;) ... kannst auch noch das Stichwort "Saitenerdung" dazunehmen.
 
Ja, und die saitenerdung funktioniert aber tadellos ?!
 
Ja, und die saitenerdung funktioniert aber tadellos ?!

Ja, sonst würde sich nichts ändern, wenn man die Saiten anfasst.

Mich wundert nur, dass eine von den 3 Strats in derselben Umgebung kein Brummen von sich gibt. Noiseless-PUs oder hilft da eine ev. vorhandene Abschirmung doch so viel?
 
Abschirmung hilft schon sehr viel.
 
Hab so ein Alu Shield inzwischen bei allen meinen Bastelstrats verbaut und das hilft: http://store.guitarfetish.com/alstpishunsc.html

Weiß leider nicht, wo man das sonst in Deutschland bekommt. Bei Crazyparts gibts sowas momentan nimmer.
 
Hey vanhalen,
Hast du scho ne lösung gefunden? Meine strat macht das auch ...
Greetz. Kette
 
Hey vanhalen,
Hast du scho ne lösung gefunden? Meine strat macht das auch ...
Greetz. Kette

Wie genau geht es vom Gitarrenkabel ab weiter? Welcher Verstärker? Ist der geerdet und an einer Steckdose mit Erdung angschlossen? Gibt es noch weitere Verbindungen zu anderen Geräten, die externe Stromversorgungen haben?
 
Hey.
Gitarre geht über ein sommer cable the spirit xxl direkt auf einen orange tiny terror welcher über die steckdose geerdet ist. Ich weis jetzt nicht ob ichs mal mitabschirmlack versuchen sollte oder ob es andere ursachen hat, weil ich der meinung bin das das brummen schlimmer geworden ist nachdem ich die schaltung umgebaut habe auf die hss schalrung aus www.acys-lounge.de
Greetz. Kette
 
Brummt es auch, wenn der Humbucker alleine aktiv ist?
 
Das ist ja das komische. Da brummt es genauso unverändert und ist auch weg sobald man die saiten berührt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben