Brummen vom Motif XS

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das Motif XS und so ein Brummen auf dem Ausgang. Wenn man gerade spielt, fällt es nicht so auf, weil es in der Regel leiser ist, als das, was man spielt. Ich habe hier mal eine Aufnahme gemacht:


An der gleichen Steckdose und am gleichen Mischpult habe ich auch noch ein Nord Stage angeschlossen, da kommt kein Brummen.

Gibt es eine Möglichkeit das Brummen loszuwerden? Ist das normal? Bei euch auch? Auf Aufnahmen stört es schon ziemlich, vor allem, wenn man mal leisere Parts mit Stille hat. Im Livebetrieb fällt es dagegen nicht so auf.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hast du mal eine DI-Box dazwischen geschaltet?
Dieses Brummen klingt danach, als ob ein Rechner am Firewire- oder USB-Port angeschlossen ist.
 
Das mit der DI-Box muss ich mal probieren. Derzeit gehe ich vom Motif in den Mixer (in den auch mein Nord Stage und andere Geräte gehen) und von vom Mixer über Controlroom-Out in mein Edirol UA-25, das am PC über USB zur Aufnahme angeschlossen ist. Das Brummen kommt nur vom Motif. Drehe ich den Kanal am Mixer runter, ist es weg. Wenn ich eine DI-Box bräuchte, warum brauche ich sie dann nicht auch für das Nord Stage?

Das Brummen höre ich übrigens auch über Kopfhörer, die am Mischpult angeschlossen sind.
 
Das hört sich nach einer typischen Masseschleife an, wodurch auch immer hervorgerufen (Masse an Midi In, unterschiedlich gepolte Netzstecker..).

Mit Jeans Vorschlag bist Du sowieso schon auf dem richtigen Weg, vorausgesetzt, die DI-Box hat eine Groundlift-Funktion oder ist von vorne herein mit getrennten Massen aufgebaut.

Abhilfe könnte auch dieses Teilchen schaffen, bei der von dir geschilderten Problematik hier schon häufiger genannt..

Behringer MicroHD HD400
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben