Fender Super Sonic Twin - Störgeräusche

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich einiger Zeit versucht meinen ENGL Savage 120 etwas mehr in Richtung Vintage Sound zu bringen. Es ging zwar alles in die richtige Richtung, aber es ist und bleibt nun mal ein Metal Amp. Daher habe ich mich nach kurzer Suche entschieden, den ENGL durch einen Fender Super Sonic Twin zu ersetzen, da dieser die Felixibilität hat, die ich brauche. Diesen habe ich auch am Freitag über Justmusic in Dortmund erhalten.

Heute hatte ich dann auch endlich die Zeit und die nötige Ruhe im Proberaum, mich mit dem Amp zu befassen... leider nicht zu meiner Freude. Der Amp macht, nach dem er aus dem Standbymodus genommen wird, sofort ein Brummgeräusch. Ich habe mal mit dem Handy ca. 15 Sekunden davon aufgenommen:

https://soundcloud.com/ilindenau/fender-super-sonic-twin

Ich weiß nicht, ob man das Geräusch einordnen kann, da es auf der Aufnahme eher leise rüberkommt. Aber es stört schon immens, da es sowohl im Clean, als auch im Burn-Kanal identisch zu hören ist, es ist auch idetisch hörbar, wenn alle Regler auf null gedreht wurden, incl. Gain und Volume. Bis auf die abgedrehte Gitarre ist auch nichts weiter an den Verstärker angeschlossen. Auch verschiedene Steckdosen wurden getestet... immer mit gleichem Ergebnis.

Heißt, der Amp hat einen tollen Grundsound, aber immer dieses störende Geräusch, komme ich dem Amp mit meiner Strat näher, wenn sie nur auf einem Single Coil läuft, wird dieses Geräusch immens verstärkt.

Mir kann niemand erzählen, dass das bei einem 1700,-€ Verstärker normal ist. Der ENGL hat lediglich vertretbares Rauschen in den Zerrkanälen, der Cleansound ist still und leise, wenn man nicht spielt. Ich werde morgen meinen Händler kontaktieren und um Lösung bitten, da ich auch beim Drosseln auf 25 Watt (Arena/Club Schaltung) das Gefühl habe, dass der Amp auf 100 Watt weiter läuft, da er ab Vomume-Stufe 2 (hat Skala 1-10) schon brüllend laut ist und ich die angenehme Zerre im Vintage-Bassmann Kanal nicht hinbekomme, die überall angepriesen wurde (Youtube und Händler).

Ich poste dies hier, einfach um mal zu erfragen, ob das "normal" bei den Super Sonic Twins ist, oder ob hier definitiv ein behebbarer Fehler vorliegen könnte. Klar dass hier niemand eine genau Diagnose stellen kann! :) Bin aber für jeden Hinweis dankbar.

LG

Ingo
 
Eigenschaft
 
Hi also ich hab neulich mal eine Stratocaster etwas lauter in einer Testkabine angespielt.
Zuerst über einen Super Sonic 22. Und es klang gut aber der Amp war ganz schön noisy.
Hätte ich , da das fast ausschlieslich Bluesy crunchy Sounds waren, so nie für einen Ampkauf
in Erwägung gezogen. Man liest auch immer wieder etwas über Nebengeräusche bei
den aktuellen Fender amps .... Danach hatte ich übrigens noch einen AC 15 angeworfen,
und der war deutlich Nebengeräuschärmer.

komme ich dem Amp mit meiner Strat näher, wenn sie nur auf einem Single Coil läuft,
wird dieses Geräusch immens verstärkt.

Das ist mMn völlig normal. Einspuler fangen nunmal deutlich mehr
Störungen (hier Netzbrummen von den Trafos) ein. Interessant wäre
für mich vor allem das Brummen ohne Gitarre, und Rauschen wenn du spielst
und weiter aufdrehst (UND auch etwas Entfernung zum Amp hast).
 
Es gibt hier im forum schon einige Posts zu Störgeräuschen, Reverb problemen etc. für den SS22
leider auch ohne Wege zur Behebung. Ich vermute bei einem komplexen Amp wie den SS Twin wirds es nicht einfacher.

Obwohl ich großer Fender Fan bin, konnte ich in den letzten jaren leider keinen AMp finden, der meinen Qualitätsansprüchen genügt.

Ein Freund von mir hat aber einen SS60 und ist sehr zufrieden damit.

Bin gespannt wie Dein Händler reagiert, ich vermute sie bieten eine Rücknahem an ohne Nachbesserung ;-)

Schade, das Konzept ist wirklich gut
 
Mit einem neuen Amp würde ich da kein großes Brimmborium machen. Matthias von Just Music ist ein wirklich netter Typ und kennt die Jungs von Fender in Düsseldorf schon seit vielen Jahren persönlich. Das sollte eigentlich keine große Sache sein.
ST
 
Hallo Spanish Tony, ja bei ihm habe ich den Amp auch geholt, leider ist er erst morgen wieder im Laden. Aber ich denke auch, dass er mir eine Lösung anbietet, da ich den Amp ja auch halten möchte. Ich möchte nur schon mal meine Möglichkeiten abchecken, um evtl konstruktiv behilflich sein zu können. Ich bin nicht der Kunde, der nur erwartet, sondern ganz gerne weiß was los ist! :) In anderen Foren wurde auch darüber gesprochen, dass man bei anderen Super Sonics elektronische Bauteile ausgelötet hat und durch hochwertigere ersetzt hat, was zur Lösung geführt hat.

@Dr Dulle: Klar das die Single Coils alleine schon mal Brummen, aber ich Gene das nur, wenn der Verstärker übersteuert ist und zerrt, dieses Geräusch habe ich aufgenommen, als alle Potis am Amp und an der Klampfe heruntergeregelt waren, wirklich alle Regler! es war auch nichts weiter angeschlossen!
Das Brummen der Single Coils kenne ich ja ich auch vom Engl im Crunch oder Lead Kanal, aber das hier ist anders und auch schon im Clean Kanal.
 
bin sehr gespannt auf den AfterSales von Fender Düsseldorf.
Wäre schön, wenn ma jemand eine positive Erfahrung Rückmelden könnte. Vielleicht liegt es ja doch am Laden, seinen Besitzer und seinem Engagement (oder Netzwerk), ob sowas glücklich ausgeht.
Drück die Daumen!
 
@Dr Dulle: Klar das die Single Coils alleine schon mal Brummen, aber ich Gene das nur, wenn der Verstärker übersteuert ist und zerrt, dieses Geräusch habe ich aufgenommen, als alle Potis am Amp und an der Klampfe heruntergeregelt waren, wirklich alle Regler! es war auch nichts weiter angeschlossen!
Das Brummen der Single Coils kenne ich ja ich auch vom Engl im Crunch oder Lead Kanal, aber das hier ist anders und auch schon im Clean Kanal.

OK :confused:
Also ich würde den Amp definitiv zurückgeben.
Viel Erfolg dabei !!
 
Das will ich eigentlich vermeiden, dass der Amp wieder zurückgeht. Wie schon erwähnt sind Konzept und Sounds genau das was ich lange gesucht habe!!!
Fender sollte, nach dem der Amp vier Jahre am Markt ist und einige von diesen Problemen berichten, doch wissen wo der Hund begraben liegt.
Mein Händler ist wirklich top und kümmert sich, daher bin ich gespannt, was er mir morgen sagt und anbietet!
 
Fender sollte, nach dem der Amp vier Jahre am Markt ist und einige von diesen Problemen berichten, doch wissen wo der Hund begraben liegt.

Ja Fender wird schon wissen woran das liegt. Wenn man aber trotzdem mit
den neuen Amps genügend Gewinn macht, und nur ab und an was zurücknehmen
muss, wird der Anreiz grundlegend was zu ändern nicht eben groß sein .....??

Viel Glück
 
Der Amp macht, nach dem er aus dem Standbymodus genommen wird, sofort ein Brummgeräusch

Permanentes (leichtes) Brummen das nicht auf die Regler reagiert deutet auf entweder eine Einstreuung aus der Heizung oder einen satz ungematchte Endröhren hin. Zumindest letzteres würde sich durch einen Tausch der Endröhren in ein gematchtes Set beheben lassen, Heizungsbrumm kann auf ein Masseproblem oder fehlende Symmetrierwiderstände hindeuten, das kann ein Tech beheben. Achja, in welchem Bias Setting fährst Du den Amp (Cool/Normal/Hot)?

komme ich dem Amp mit meiner Strat näher, wenn sie nur auf einem Single Coil läuft, wird dieses Geräusch immens verstärkt. Mir kann niemand erzählen, dass das bei einem 1700,-€ Verstärker normal ist. Der ENGL hat lediglich vertretbares Rauschen in den Zerrkanälen

Sorry, aber umgedreht wird eher ein Schuh draus, jede(!!!) Klampfe mit (echten) Singlecoils brummt wenn man an einen Amp nahe rangeht. Hat dein Engl ein Noisegate? Falls ja, unterdrückt dies den Brumm aber auch ein Engl brummt sogar im Clean Channel wenn man eine Strat ransteckt und mit der sich an den Amp annähert. Mein 18W Eigenbau ist mucksmäuschenstilll, auch voll aufgerissen aber sobald man mit der Strat näher als 1m an den Amp geht brummts, sogar mit meiner abgeschirmten (Leitlack + Kupferfolie) Strat, das liegt einfach in der Natur der Dinge.

Da der Amp neu ist würde ich ihn + die Klampfe packen und damit zum Händler gehen, evtl. lässt sich was machen aber ganz ohne Brumm geht bei SCs nicht so lange ein netzbetriebenes Gerät in der Nähe ist und Du nicht gerade in einem Mµ-Metall geschirmten Raum sitzt.
 
Hallo Bluesfreak,

zurzeit fahre ich das Bias auf Normal. Will es später mal ausprobieren, wie es sich auf Cool oder Warm verhält. Der ENGL hat kein Noisegate, weder intern noch habe ich eines extern. Daher weiss ich wie sich die Single Coils verhalten, beim nähern des Amps oder anderen Störwuellen. Aber das ist jenseits von Gut und Böse, bzw. Normal. Das Verhalten, welches Du von deinem Amp beschreibst empfinde ich als normal! Das war bei meinem ENGL ähnlich. Aber dieses Grundbrummen ist echt nicht normal beim SST, damit sind ja Aufnahmen ohne große Gates kaum möglich! Und es stört immens, sogar beim Proben in etwas höherer Lautstärke... Das muss der Händler und/oder Fender lösen! Selbst wenn kein Gitarrenkabel am Amp ist, ist das Brummen unverändert.

Aber danke für die Ratschläge, somit habe ich wenigstens Futter zum Argumentieren! :)
 
So, habe heute noch mal einiges probiert und hatte auch einen Drummer dabei, klar dass man dann das Brummen nicht hört, in den Pausen nervts aber! Ansonsten klingt der Amp phänomenal!

Ich habe auch ein Kabel in den AUX Weg gepackt und abgedreht gelassen, hierdurch wurde das Brummen sogar lauter! Die Hallspirale habe ich mal abgeklemmt, ohne Veränderung! Somit fällt der Hall als Ursache raus... Das Brummen nimmt auch nicht durch einen einzeln geschalteten Single Coil zu, wenn man dem Amp näher kommt, es wird auch extrem stärker mit zwei zusammengeschalteten Pickups, als auch mit den Humbuckern meiner Paula! Habe auch das Bias verändert in Warm und Cold, auch hier tut sich nix... Nun bleibt es abzuwarten, welche Ideen der Händler oder Fender selber haben!
 
...Fender sollte, nach dem der Amp vier Jahre am Markt ist und einige von diesen Problemen berichten, doch wissen wo der Hund begraben liegt....

Ich möchte Dir ja Deine Motivation nicht nehmen, aber so manch großer Hersteller interessiert sich i.d.R. einen Dreck um die Belange der Kunden, solange es um Reklamationen, Reparaturen etc. geht. Du darfst gern mal diesbezüglich in den Deutschlandzentralen gezielt anfragen - dann sendet Dir vielleicht so ein frühpubertierter krawattentragender Wichtigtuer Werbeprospekte über das neueste Equipment zu, als wärst Du ein Dreizehnjähriger oder man faselt Dir was von Tradition vor... Ansonsten null Interesse dieser Sesself****r.

Es sei denn, vom Hersteller selbst kommt ein groß angekündigtes neues Produkt. Jaaaa - dannn ist das ja was ganz anderes. Namm-Show, Tests des Equipments von Musiker-"Fachblättern", wo man sich schon beim Lesen unweigerlich fragt, wer hier wem eigentlich was schreibt, damit das Produkt ja auf jeden Fall gut sein muss, sonst siehe unten... ;)

Und dann gehst mal bitte zu großen Händlern und fragst mal vorsichtig an, wie ein so großer Hersteller sich verhält, wenn es darum geht, defekte Produkte zu reparieren, Austausch, Garantie. Wer darf und wer darf nicht reparieren, usw. usf. Frage mal bohrend nach und vielleicht bekommst Du ja hinreichend Auskunft. Vielleicht wird Dir dann die Parallele nur zu geläufig, wie es sich mit großen Autoherstellern verhält, wenn sie die kleinen Händler / Autohäuser mit Verträgen knebeln, was die vielleicht gerade noch dürfen und was nicht...

Nein, das ist kein Dahergerede, sonder das sind lange, eigene Erfahrungen mit einigen Weltkonzernen, die überspitzt formuliert so rüberkommen: "Hey, ich schnippe mal kurz mit den Fingern und dann war es das mit Equipment in eurem Land, wenn ich will".

SCNR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es einfacher als man denkt, der Händler hat die Röhren getauscht und schon ist alles gut! :)
 
Hm.

Nach alldem, was man so über diesen Amp liest, wundert mich das jetzt schon, dass ein ordinärer Röhrentausch "alles gut" gemacht hat. :gruebel:

Da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht mehr in der "Honey Moon Phase" bist UND wenn der Amp jetzt wirklich einwandfrei läuft, dann kann ich nur sagen - Herzlichen Glühstrumpf!
 
Ich glaube dass niemand kritischer mit seinen Sachen umgeht, als ich im Moment. Daher war der Entschluss auch recht leicht, meinen ENGL Sav120 nach 14 Jahren in Rente zu schicken.
Habe bei viel Zerre noch ein wenig Netzbrummen und der FX-Loop stört schnell, daher laufen meine Effekte auch über den Preamp-Out und dem Poweramp-In. Der FX-Loop, da regelbar, soll auch eher als Boost dienen.
Aber alles in allem klingt es jetzt und er ist ruhig! Wenn alles läuft und mein ENGL verkauft ist, kommt evtl noch eine 2x12 oder 4x12 Box drunter, ist schon besser wenn man mal in größeren Locations ist oder den Sound auf der Bühne verteilen will, ohne das ne Mikrofonierung nötig ist...

Für die Cleanen Kanäle habe ich jetzt einen Soul Food von EHX, damit diese beim Solo bluesiger und schmutziger klingen... ist schon sehr geil! :)
 
puh!

das freut mich ganz ehrlich für Dich.

Aber ich bin natürlich jetzt gespannt auf ein Soundfile, wie er denn ohne Rauschen, dafür aber mit Gitarre klingt
(BTW: es gibt auch noch keine User Review für den SS TWIN ;) :whistle: :D)
 
Danke aloitoc,
ich werde mich jetzt erst mal mit dem Amp beschäftigen. Das nächste Problem steht schon vor der Tür. Zum Glück nichts mit dem Amp, sondern nur das Ausloten, nun noch dioe Effekte brummfrei an den Amp zu bekommen.
Ich kann schon mal soviel sagen, die Kombination EHX Soul Food und Fender SST hat es in sich... :)
Ich bin froh den Amp zu haben, der macht ne super Grätsche zwischen Fender Vinatge Sounds im Clean Bereich und moderneren, recht britischen, Zerrsounds im Burn-Kanal... Burn trifft es ziemlich genau... da brennt die Hütte! :D

Das Review werde ich gerne machen, hoffentlich sachlich genug. Mit Soundfiles schaue ich noch mal. Wollte mir eigentlich mal ein neues Mikro fürs Amp-Micing holen, aber das Sennheiser E906 muss leider noch ein wenig waten, bis das Geld da ist! :)
 
Wollte mir eigentlich mal ein neues Mikro fürs Amp-Micing holen, aber das Sennheiser E906 muss leider noch ein wenig waten, bis das Geld da ist! :)

Gehemtipp: Superlux PRA 628! Klingt absolut amtlich für echt ein Taschengeld. Die Nuancen die sich zum E606/906 ergeben gehen Live eh komplett unter...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das nächste Problem steht schon vor der Tür.... die Effekte brummfrei an den Amp zu bekommen.

Wie "drüben" bereits beschrieben:

Ich würde wie folgt vorgehen: Effekt für Effekt rückwärts aus der Kette nehmen, wenns dann plötzlich nimmer brummt hast hast Du den Übeltäter.
BTW: ich hab gerade die Netzteilansprüche der EHX nicht im Kopf aber warum müssen die alle mit eigenen NT laufen? Das Soulfood und der Reverb sollten mit dem DCT versorgbar sein....
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre die Plazierung der Effekte: Im PreAmpOut / PowerAmp In heißt Du hast die ganze Chose voll auf der Endstufe da der Master davor liegt. Jeder winzige Pups den die Effekte von sich gehen haut also direkt auf die Endkolben, mit der entsprechenden Lautstärke. Ich würde eher die ganzen Effekte in den FX Loop packen (wo man sie auch wegschalten kann) und den ggf vorgesehenen Booster in den OUT/IN. Nebenbei bemerkt wäre ich vorsichtig ob alle Treter auch wirklich den Level im OUT/IN vertragen, es kann im einfachsten Fall zerren aber im GAU killt es dir den Effekt...

just my 2c
blues
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben