Motif XS to Motif XXS

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen

Dieser Post ist denen gewidmet die noch die 36 Shaolin-Kammern des Motif XS vor sich haben.....
und jenen die auf dem beschwerlichen Weg verzweifelten.....
und nie die große Erleuchtung erlangten.

Da ich für mich mit dem Teil ins Reine gekommen bin und das helle Licht am Ende des Tunnels sehe hier die Wegbeschreibung für die Abkürzung ----->

Der Pattern-/Mixingmode........unendliche Weiten......wir schreiben das Jahr 2011..........
Pattern's und Mixings sind eine feine Sache aber auch da gibt ( "GAB" ) es Grenzen:

immer nur 1 Kanal bespielbar > intern sehr schön durch Layering zu lösen.....
Extern ??
.....bliebe die Möglichkeit den Mastermode zu nutzen (nähere Erklärungen erspare ich mir hierzu)
Problem dabei: Master und zugehöriges Pattern können leider nicht zusammen abgespeichert werden und
dies verkompliziert die Angelegenheit wenn's mal richtig viele Pattern werden.

Die billigste Lösung: MIDI Event Processor....(weis erst seit gestern, daß es sowas gibt !)

Ab jetzt ist es mir möglich:
a) im Pattern-/mix zu bleiben
b) extern (im MIDI-out)..Zonen zu bilden durch ausfiltern von Notendaten (routing auf beliebige Kanäle !)
c) die Tatsache zu nutzen, daß die Knobs auch Daten senden wenn die zugehörigen Controller
bei den jeweiligen Parts deaktiviert wurden (>in Mix Play >EDIT >F6 >SF2)


Beispiel: Wir deaktivieren einen im Livebetrieb überflüssigen Controller ----> Pan
d.h. >Multipartcontrol >Pan : und am Knopf drehen - nix passiert mehr (auf entsprechendem Kanal)
denkste !!!!.....denn extern werden immer noch Controllerdaten über Midi-out gesendet

und genau hier bieten sich ungeahnte Möglichkeiten der Kontrolle !!

Mapping heißt das Stichwort:
Beispiel: oben genannte Controllerdaten (CC10, auf Kanal1, Bereich 0-127) können einem völlig anderen Bereich
zugeordnet werden z.B. (Voicelive II : CC85,Kanal (beliebig), Bereich (wie vor))
und schon steuere ich den VoicesLevel der Harmoniestimmen über meinen Panoramaregler...Voila:great:

(kleiner Tip > die Layersounds die Live nicht geregelt werden von Kanal 9-16 verteilen - da sonst die zugehörigen Knob's alle auf dem selben Kanal senden - so sind 8 verschiedene Mögl. drin ohne große hin.- und herschalterei)

d.h. wenn eure Dusche MIDI-fähig ist könnt ihr dann damit auch die Wassertemperatur stufenlos regeln:rofl:

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein wenig helfen
Gruß Jürgen


P.S. für die Profis:D
Das funktioniert auch mit Sysex'en und Variablen sind möglich (und das für unter 150 Euronen)


Besonderer Dank gilt noch Jacky ohne dessen Hilfe und qualifizierten Beiträge ich den Motif XS
heut noch nicht verstehen würde.........

---------- Post hinzugefügt um 22:06:29 ---------- Letzter Beitrag war um 11:45:01 ----------

Das Ganze betrifft hauptsächlich diejenigen die wie ich
ein Entertainerboard mit einer Workstation zusammen betreiben

nach ein paar Experimenten mit dem MIDI-Teil hat sich für mich rausgestellt .......
>einziges Problem beim Transponieren verschiebt sich der Filterpunkt um die Anzahl der transponierten Tasten.........gleiche Sch..... wie im Mastermode
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben