Brummen von Monitor-Box

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich hatte letztens einen Gig und aus meiner Monitor-Box (DB Basic 100) kam ein (lautes Netz?) Brummen...hatte ein anderes Kabel ausprobiert, aber das Brummen war immer noch da.

Muss noch erwähnen, dass in der Nähe auch die Verteiler-Leiste war, wo auch einige andere Geräte angesteckt waren.

Zu Hause war vorher und auch jetzt nachher kein Brummen zu hören.

Was kann man dagegen machen?


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Scheint ne selfpowered Kist zu sein....
Frage: Was hing da dran und wo war das Ding eingesteckt im Vergleich zu der Quelle?

Letztendlich hilft dagegen ein Lineübertrager, quasi ne DI Box für Linesignale.
Eine andere Möglichkeit ist es eine Leitung mit durchtrennter Masse am Start zu haben (die Signalleitung und ja nicht die Netzleitung!!!!!!).
Ein Stromquelle suchen, welche auf derselben Phase der Quelle liegt.

So ein Netzbrumm hat mein meistens, wenn Quelle und Netz auf unterschiedlichen Potentialen liegen oder man sich eben eine Masseschleife gebaut hat.
 
Frage: Was hing da dran und wo war das Ding eingesteckt im Vergleich zu der Quelle?

-> Line-Kabel vom Mischer (Aux) in die Box hinein

Eine andere Möglichkeit ist es eine Leitung mit durchtrennter Masse am Start zu haben

...ist was genau?


Letztendlich hilft dagegen ein Lineübertrager, quasi ne DI Box für Linesignale.

Ich habe noch eine passive DI Box zu Hause...würde diese helfen?

LG Manuel
 
Wie lang war denn diese Leitung?
Wenn das mehrere Meter waren, dann fängt sich so eine unsymetrische Übertragnung sicher irgendwie was ein.
Also würde ich hier gleich mal direkt am Pult die DI Box dran machen und das ganze symetrisch Übertragen. Dazu hat die DI Box sicher auch einen Groundlift, welcher bei Brumm betätigt werden sollte. Brummts dann immer noch ist etwas wo anders faul.

...ist was genau?
Eben eine Leitung mit durchtrennter Masse.
Unsymetrisch: Signal und Masse
Symetrisch: Signal +, Signal -, Masse
Man trennt dabei die Masse am Quellgerät durch. Die DI Box macht letztendlich nichts anderes, bis eben dass da ein Übertrager noch drinsteckt, welcher für die Symetrierung und Impedanzanpassung zuständig ist.
 
Das Kabel ist 4 Meter lang.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Mixer Aux - unsymetrisches Kabel - in die DI Box - symmetrisches Kabel von der DI Box in die Monitorbox?
 
Richtig.
Durch die DI Box hast du nahezu Mikrofonpegel am Ausgang, so dass deine Box eben auch Mikrofonpegel am Eingang aufholen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben