Brummende Effektwege

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo,

ich denke dass das Thema schon oft angesprochen wurde. Mache aber mal einen neuen Thread dazu auf, da ich die Hoffnung auf einen guten Ansatz habe. Alle Effekte und das Netzteil sind auf einem selbstgebauten FX-Board fest verschraubt. Möchte daher unnötiges Rumschrauben vermeiden!!! :)

Ich habe ziemliche Probleme damit, dass bei meinem neuen Super Sonic Twin, der anfangs durch eine defekte Röhre auch abgedreht brummte, nun die Effektwege, bzw. Netzteile Brummen verursachen! Entferne ich alle Kabel und gehe mit der Gitarre ohne jegliche Effekte direkt in den Amp, ist dieser ruhig wie ein Grab!

Als Netzteil nutze ich das Fame DCT-200. Folgende Effekte und Wege habe ich:

Zwischen Gitarre und Amp in genauer Reihenfolge:
- EHX A/B Schalter, passiv (schalte hiermit zwei Eingänge, nicht zwischen zwei Amp‘s)
- EHX Soul Food, wird über das mitgelieferte EHX Netzteil betrieben
- Dunlop Volume Pedal, passiv
- Dunlop CryBaby, hängt am ersten 9V Ausgang des Fame DCT-200

Ich möchte zukünftig, wen Ruhe mit dem Brummen ist den FX-Loop als Booster nutzen (patchen und hochregeln), daher nutze ich als FX-Weg den PreAmp out und PowerAmp in. Dieser ist nicht regelbar und funktioniert generell super mit meinen Effekten.

Folgende Geräte hängen in dieser Reihenfolge im FX-Weg(PreAmp out und PowerAmp in):
- Fame Softener Chorus, hängt am vierten Ausgang des Fame DCT-200
- Fame Repeat This Delay, hängt am dritten Ausgang des Fame DCT-200
- Fame Stutterer, hängt am zweiten Ausgang des Fame DCT-200
- EHX Holy Grail plus Reverb, wird über das mitgelieferte EHX Netzteil betrieben

Alles ist auf einem selbstgebauten FX-Board betrieben (80x30cm). Links oben das Fame DCT-200, unten links nach rechts der FX Weg in umgekehrter Reihenfolge. Rechts oben der A/B-Schalter, darunter der Soul Food, nach rechts dann das Volume Pedal und das CryBaby.

Die Stromversorgung läuft über eine dreier Steckdosen-Leiste, hier ist das Kaltgerätekabel für das DCT-200, sowie die beiden EHX 9,6V Netzteile eingesteckt. Stromversorgung für Amp und diesen Dreierstecker sind im selben Stromkreis.

Ich hoffe auf einen guten Tipp, das Brummen in den Griff zu bekommen.

Danke schon mal
Gruß
Ingo
 
Eigenschaft
 
Hey Ingo, mir ist ein Brummproblem hinsichtlich des Fame DCT-200 bekannt: Nämlich dessen Nähe zum Amp. Verändert sich das Brummen, wenn du dein Effektboard - auf dem das DCT klebt - weiter vom Amp abrückst?
 
Hallo Calmar,
das müsste ich mal ausprobieren, im Moment liegt es ungefähr 1-1,5m vor dem Amp. Ich versuche es später mal, über einen anderen Stromkreis, dann könnte ich gut 3 Meter vom Amp abrücken!

An der Abschirmung kann man nachträglich nichts mehr ändern? Auf kleinen Bühnen würde es nämlich sicherlich schwierig, diese Entfernung hinzubekommen!

Aber danke für den Hinweis!
 
Nur mal so rein aus Interesse: Warum genau betreibtst du die beiden EHX-Pedale mit den mitgelieferten Netzteilen und nicht einfach mit deinem Fame-Netzteil? Aus den EHX-Netzteilen kommen auch nur 9V raus (wahrscheinlich sogar ein bisschen weniger, eher in Richtung 8,9V). Damit würdest du dir schon die Steckerleiste auf dem Board sparen.
 
Mit der Abschirmung ist das so eine Sache. Da im DCT-200 kein Ringkern-Trafo verbaut ist, ist die Streuinduktivität von Natur aus höher. Ich habe das auch - jetzt allerdings nur noch im Schrank :). Für ein einfaches 3-Pedal-Setup im Wohnzimmer hole ich es manchmal noch raus. Aber gerade wenn es in komplexeren Verschaltungen mit Sends/Returns und/oder mit Röhrenamps im Einsatz war, hat das bei mir Probleme gemacht. Aus dem Amp hat's gebrummt - und aus mir erst! HRRRMMM. Am stärksten ist der Brummpegel gefallen, wenn es so weit wie möglich vom Amp (2 Meter) entfernt stand.


Und wie Dimas schreibt: Alles an das Fame, wenn es bleiben soll. Ausgang 5 und 6 liefern ja ausreichende 250mA für das Holy Grail...
 
Brummt es auch wenn du nur einen Eingang des Amps benutzt? Wenn nein könnte es sein das ein Lehle p split II mit galvanischer Trennung dein Problem löst. Da sich dein Amp, wenn beide Eingänge benutzt werden, wie zwei Amps verhält und du somit eine Massenschleife produzierst, d.h. das Fame DCT ist nicht die Ursache. Oder du probierst mal ein Behringer HD400 oder ein Palmer PLI 1 direkt vor den einen Eingang des Amps zu setzen, dann sollte eigentlich nix mehr brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

@Dimas: Ich abe diese genutzt, weil ich in Erinnerung hatte, dass mein Holy Grail nicht anging, als ich Ihn über den Tank versorgt hatte. Habe aber nicht an Ausgang 5-6 gedacht, die ja mehr mA bringen. das werde ich auch nochmal checken!
@DocWorst: Wenn ich alle Kabel abziehe und nur mit der Gitarre in den Amp gehe, hat er kein Brummen oder so.

Ich werde heute mal mein Board auseinanderpflücken und den Übeltäter suchen. Aufgrund der offenen Architektur des Fender, vermute ich allerdings das Netzteil. Werde auch Chorus und CryBaby wegnehmen, da ich diese so gut wie nie brauche.
Leider kann ich das Netzteil, bzw. das Board, nicht weit genug vom Amp positionieren, da der Shop das original FS-Kabel und auch die Rollen des Amp’s verschludert hat. Ich warte grade, dass das große Musikalische F mir dies zuschickt. Habe zur Überbrückung nur ein 3m Kabel bekommen können! :(

Die Verkabelung habe ich im Weg zwischen Gitarre und Amp mit Cordial-30cm Patchkabeln regeln können. Leider nicht die teuersten. Habe aber zum Vergleichen noch zwei Klotz 15cm-Patchkabel, die ich probieren werde. Der FX-Weg ist mit einfachen FX-Verbindern ohne offenes Kabel (Metallscheibe mit Klinke links und ner Klinke rechts :) ) verbunden. Alternativen hab ich hierzu nicht parat. aber ich werde mal sehen, was ich reißen kann! :)

Danke schon mal für alle Hinweise und Eure Hilfe! :)
 
Probier doch erst einmal den Amp mit nur einen Eingang, wenn es dann nicht brummt hat es nämlich nichts mit deinen Effekten zu tun. Wenn ja kannst du immer noch dein Effektboard auseinander pflücken.
Ich vermute eine Massebrummen, weil du beide Eingänge deines Verstärkers über eine AB-Splitter betreibst, dessen Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind.
Meine Empfehlung ist das günstige HD400 damit habe ich ein Massebrummen effektiv in den Griff bekommen!
 
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, DocWorst! :) Ganz kurz noch mal:

Den A/B-Splitter habe ich im Eingang, damit ich mein Wechsel zwischen Paula und Strat nicht immer umkabeln, sondern nur umswitchen muss. Nach dem Splitter kommt der Soul Food, Dunlop Volume Pedal passiv, CryBaby und Amp...

Der zweite, eigentliche FX-Weg hat mit dem Splitter nix am Hut, der hängt zwischen PreAmp out und PowerAmp in. Kaltgerätekabel für das DCT-200 und beide EHX-Netzteile hängen an einer Steckerleiste und der Amp im gleichen Stromkreis.

Da der ENGL vorher nicht so ein Brummen von sich gab, vermute ich halt Streuung des/der Netzteil(e), da mir der Tech sagte, dass Fender eine sehr offene Architektur hat und auf Streuungen empfindlich reagiert. ENGL beugt dem wohl schon aus dem Grunde vor, da diese Amps ja auch für High Gain Sachen konzipiert sind!

Aber ich schaue mal, wo ich heute landen werde mit meinem Latein... ich hoffe nicht am Ende! :D
 
Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil:bang::whistle: Aber noch eine Frage ist das Fame Delay im FX eine digitales? Das könnte, meine ich irgendwo gelesen zuhaben:rolleyes::gruebel:, dann das Problem verursachen.
 
Laut Fame eher analog, aber trauen kann man dem nie! :)
 
Das wäre ja nen Ding! Scheint eine echt kniffelige Sache zu sein. Auf die Lösung bin ich echt gespannt!;):)
 
Ich hoffe, meine Nachfrage sprengt diesen Thread nicht, jedoch scheint er mir inhaltlich noch am passendsten, um keinen neuen aufzumachen.
Oben genanntes Netzteil besitze ich auch. Gewöhnlicher Abstand zum Amp ca. 1,5m. Schalte ich meinen Amp ein und danach das MultiNetzteil, an dem die Effekte hängen, knackt der Verstärker laut. Es ist kein (anhaltendes) Brummen, wie der TE beschreibt. Vielleicht eher ein lautes, dafür kurzes Scheppern.
Entsprechend der hier gelesenen Empfehlung von calmar habe ich das Fame in die letzte Ecke unseres kleinen Proberaums getragen.

Hey Ingo, mir ist ein Brummproblem hinsichtlich des Fame DCT-200 bekannt: Nämlich dessen Nähe zum Amp. Verändert sich das Brummen, wenn du dein Effektboard - auf dem das DCT klebt - weiter vom Amp abrückst?

Verstärker AN, Fame Netzteil AN -> Amp knallt kurz laut. Distanz zum Amp ca. 3,5 m.
Hat nicht geholfen, mmmh.

Ich bin Laie, was Verkabelung angeht, ist es vielleicht ein Fehler, dass ich ZUERST den Amp angeschaltet habe? MUSS man zuerst das Netzteil anschalten und erst als zweites den Verstärker?
Oder dürfte die Reihenfolge egal sein und irgendwas stimmt mit dem Netzteil vielleicht nicht?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Zuerst das Netzteil, dann den Amp. Der Knacks beim Einschalten entsteht durch den Trafo und die nachfolgenden Siebelkos, die müssen erst geladen werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben