Brummproblem mit T - Rex Effekt und Fame Netzeil / Bitte um Fehleranalyse

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo Technikexperten ,


ich hab mir vor kurzem das Fame Netzteil ( DT-200) gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden . Zunächst habe nich nur die 9 Vol Ausgänge benutzt und es gab kein Problem.
Um Platz auf dem Board zu sparen habe ich jetzt den Reußenzehn Daniel D Röhrenbooster ebenfalls ans Netzteil gehängt ( der läut mit 12V AC ) . Ebenso mein T Rex Viper (Vibe , läuft mit 12V DC ) .

Wenn nur einer der beiden 12v Ausgänge genutzt wird , tritt kein Problem auf.

Bei beiden entsteht ein hässliches Brummen .

Wenn das T Rex Pedal eingeschaltet ist , ist das Brummen weg , es tut aber nicht was es soll , gibt also nicht den Effekt wieder für den es gebaut ist.

Wenn das T Rex Pedal mit einem seperaten Netzteil an der Steckerleiste betrieben wird, ist auch alles in Ordnung .

Wo liegt hier der Fehler ? Ich bin dankbar für jeden Hinweis

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass die 250mA für den Reußenzehn reichen? Ich kenn das Pedal leider selbst gar nicht, habe aber über Google einige Threads gefunden wo hier Netzteile mit 750mA und mehr verwendet werden. Ich vermute mal stark, dass wenn beide 12V Ausgänge belegt sind, der T-Rex nicht mehr genug Power liefert.
Wo verwendest du die Pedale? Nimmst du das Vibe evtl in den Loop deines Amps und den Rest vorm Amp?
 
darf man die 2 AC Ausgänge überhaupt gleichzeitig benutzen? Steht das irgendwo im Manual? Ich kenn das Gerät nun nicht, aber es ist sonst immer üblich, dass man die Vielzahl an Ausgängen nur nach einem bestimmten entweder-oder-Muster nutzen darf. Auch bei sehr teuren Netzteilen, das muss schon so angeschlossen werden wie vom Hersteller gedacht.
 
Ich mag mich erinnern, dass jemand hier im Forum das Teil geöffnet hat und dass der 12V Block über die selbe Spule oder was läuft. Also erstens haben die 12V Anschlüsse weniger Leistung und zweitens ist keine galvanische Trennung vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du dir sicher, dass die 250mA für den Reußenzehn reichen? Ich kenn das Pedal leider selbst gar nicht, habe aber über Google einige Threads gefunden wo hier Netzteile mit 750mA und mehr verwendet werden. Ich vermute mal stark, dass wenn beide 12V Ausgänge belegt sind, der T-Rex nicht mehr genug Power liefert.
Wo verwendest du die Pedale? Nimmst du das Vibe evtl in den Loop deines Amps und den Rest vorm Amp?

Auf dem originalen Reußenzehn Netzteil steht leider überhaupt nichts drauf. Einzeln laufen aber beide Pedale einwandfrei. Im Moment befindet sich alles vorm Amp

darf man die 2 AC Ausgänge überhaupt gleichzeitig benutzen? Steht das irgendwo im Manual? Ich kenn das Gerät nun nicht, aber es ist sonst immer üblich, dass man die Vielzahl an Ausgängen nur nach einem bestimmten entweder-oder-Muster nutzen darf. Auch bei sehr teuren Netzteilen, das muss schon so angeschlossen werden wie vom Hersteller gedacht.

Die spärliche Anleitung macht dazu keine Angaben .

Ich mag mich erinnern, dass jemand hier im Forum das Teil geöffnet hat und dass der 12V Block über die selbe Spule oder was läuft. Also erstens haben die 12V Anschlüsse weniger Leistung und zweitens ist keine galvanische Trennung vorhanden.

Das wäre natürlich blöd , aber eine Möglichkeit .

Schade , das Gerät scheint mir sonst in Sachen Preis/Leistung ein spitzen Teil zu sein.

Ich betreibe im Moment einfach das T Rex mit einem seperaten Einzelnetzteil . Aber das Board ist eben so voll ,dass es ums Arschlecken nicht mehr draufpasst....

grüße b.b.
 
Auf dem originalen Reußenzehn Netzteil steht leider überhaupt nichts drauf. Einzeln laufen aber beide Pedale einwandfrei. Im Moment befindet sich alles vorm Amp

Also auf meinem asbach uralten original Daniel D. Netzteil steht:

13,8 Volt AC und 300 mA

;)
 
Zwei Geräte, die mit AC betrieben werden, können nicht mit der gleichen Stromquelle gespiesen werden. Das funktioniert nur, wenn die beiden Ausgänge am Netzteil galvanisch getrennt sind, was scheinbar nicht der Fall ist.
Für diejenigen, die Englisch verstehen, gibt es hier die ausführliche Erklärung:
http://www.midi-foot-controller.com/guitar-effects-power-supply

LG
Lukas

Übrigens: Spannung (V), Stromart (AC oder DC) und Stromaufnahme (mA) müssen auf den Effektgerät zwingend angegeben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben