Brummschleife die nächste... A/B Box und zwei Amps

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Zuerst einmal möchte ich mein Problem darstellen:

Signalkette:
Gitarre - Looper 1 (Comp, EQ, Wah,, Tubefctor, Tubeman I) - Looper 2 (diverse Zerrer, Volumenpedal) - AB/Box
Signal 1 Hohner Orgaphon 60MH
Signal 2 Vox AC30 TB/6

Es brummt gewalttätig beim Hohner und beim Vox (beim Vox kommt das Grundrauschen noch oben drauf)!

Der Schuldige ist schnell gefunden, der AC30.
Das Witzige dabei ist, es brummt auch, wenn der AC30 auch ausgestellt ist.
Wenn ich die Verbindung zum AC30 kappe ist Ruhe im Karton.
Ich habe jede mögliche Steckkombination ausgetestet und immer ist der AC 30 der kasus Knacksus.

Wie kann ich Abilfe schaffen, ohne den AC30 entsorgen zu müssen?
Ich habe anstatt des AC30 auch mal einen anderen Amp angeschlossen.
Da war auch Ruhe!


Danke für eure Mithilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich möchte aber zwischen beiden Amps wählen können und sie NICHT gleichzeitig ansteuern!

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, muss ich diese Trennung nur einmal vornehmen, oder werde ich die Probematik wieder haben, wenn ich den mittels zweier A/B Boxen betriebenen FX Loop (beide Amps wurden mit einem Send und Return nachgerüstet) in Anspruch nehmen werde?!
 
das mit den FX loops hatte ich auch schon im Stillen befürchtet ;)

also das Problem ist (so wie ich das technisch verstanden hab) folgendes: du verbindest deine Amps über die Gitarrenkabel mit der gleichen Masse. Über die Netzstecker sind sie auch jeweils geerdet, übers Stromnetz ist die Erde verbunden. Daher kommts, dass du die Amps jetzt mehrfach an Masse gelegt hast und das ist die Brummschleife.
Zur Lösung musst du sehen, dass die Mehrfachverbindung aufgetrennt wird, bis nur noch eine Leitung an Masse übrig bleibt.

Ich habs mit den FX loops noch nicht gemacht, aber ich schätze: bei mehreren Verkabelungen - Input, FX send, FX return - muss an einer Seite (also einem der Amps) jede davon mit einem Trenntrafo aufgesplittet werden, d.h. du bräuchstest (falls das so stimmt) schon drei von den kleinen Palmer Dingern :(
und mit der Stromversorgung deiner Effekte musst du auch noch mal aufpassen, die muss auch galvanisch getrennt sein, sonst ergibt sich dort das gleiche Problem mit der gemeinsamen Masse.

Da du, wie du sagst, immer nur einen der Amps laufen lassen möchtest, reicht für den Input wahrscheinlich auch ein A-B-Umschalter, der sowohl Signal als auch Masse abschaltet; der muss auch isolierte Buchsen haben, die Masse der Kabel darf nicht gemeinsam auf dem Gehäuse liegen. Ich mein, der Lehle Split ist genau so was. Die galvanische Trennung brauchst du an der Stelle womöglich gar nicht. (Allerdings würd ich schon raten, wenn du eh schon den Kram kaufst, auch gleich zu ermöglichen dass du die Amps gleichzeitig betreiben könntest.)
Das Problem mit den FX loops und dem FX Netzteil bleibt aber.

Was ich machen würde: Stück für Stück vorarbeiten^^. Die FX loop Geschichte erst mal aussen vorlassen und sehen, ob ich mit einem AB-Schalter wie beschrieben die Amps brummfrei betreiben kann. Wenn das klappt, weiter überlegen :)
 
@Uli72: ich hab einen 25MH und kenne das mit dem Grundrauschen - hatte den kürzlich bei einem Amptechniker, der mir den komplett
überholt hat, und das Rauschen zum einen fast ganz weg bekommen hat (lag an einem Widerstand, kann aber nicht sagen welcher genau) ABER, er hat mir einen Master Volume eingebaut,
Das gab mir dann die Möglichkeit die Vorstufe auszufahren (was noch nicht zerrt, aber schon besser klingt) und dann die Endstufe runter zu regeln und Voila.. kein Rauschen mehr, bzw. bei kleinerer Lautstärke
am Master ist es nicht mehr hörbar, erst wenn ich den über die 2 Uhr Marke bringe fängs an, das man es mitbekommen - das macht aber jeder andere Amp auch.

bei dem Brumm wüsste ich aber jetzt auch nicht weiter - haste mal NUR den Looper an einem der Amps, bzw. jeweils - ausprobiert, oder NUR die AB Box?
Du schreibst ja, hast jede erdenkliche Verbindung ausprobiert..
Wenn Du den Hohner abklemmst, brummts im Vox auch noch?
Mich würd da glaub ich interessieren, ob es auch NUR mit der AB Box brummt.

Wie Michum schreibt, wenn Du eine AB Box / Umschalter brauchst, kannst Dir sowas auch sehr sehr gut selbst bauen mit einem Gehäuse, 3PDT Schalter und ein paar IsoliertenBuchsen...

Es scheint ja echt daran zu liegen, das der Hohner und der Vox sich nicht mögen wenn deren Masse miteinander verbunden sind

Gruß
Oliver
 
Dem Beitrag von "bluesfreak" kann ich bedingungslos zustimmen.
Gute A/B-Geräte kosten zwar ihren Preis, sind aber auch jeden Cent wert.
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit den teuren Lehle-Geräten gemacht.
 
steck ne billige di-box mit groundlift in einen weg und mach mit dem groundlift die masse auf, dann ist ruhe. und behalt das gerödel, wenn du sonst zufrieden bist.
 
Nein nicht AC30 entsorgen, ich nehme ihn gerne! Hatte doch gerade das Problem geschildert. Lieber in Trenntrafos investieren z. B. Lehle Splitt II. Bei den FX-Loops kann es noch mal problematisch werden. Immer drauf achten, dass keine Schleife entsteht und so Palmer/Lehle/Beringer-Teil (mit galvanische Trennung) da einsetzen wo es Sinn macht den Kreis zu galvanisch zu trennen. GGf. mal den Kreis aufzeichnen!
S.
 
Sag Bescheid wenn Du ihn aus dem Fenster wirfst, ich steh dann unten und fang ihn auf...

Das war der Ironiemodus!!!

- - - Aktualisiert - - -

@Uli72: ich hab einen 25MH und kenne das mit dem Grundrauschen - hatte den kürzlich bei einem Amptechniker, der mir den komplett
überholt hat, und das Rauschen zum einen fast ganz weg bekommen hat (lag an einem Widerstand, kann aber nicht sagen welcher genau) ABER, er hat mir einen Master Volume eingebaut,
Das gab mir dann die Möglichkeit die Vorstufe auszufahren (was noch nicht zerrt, aber schon besser klingt) und dann die Endstufe runter zu regeln und Voila.. kein Rauschen mehr, bzw. bei kleinerer Lautstärke
am Master ist es nicht mehr hörbar, erst wenn ich den über die 2 Uhr Marke bringe fängs an, das man es mitbekommen - das macht aber jeder andere Amp auch.

bei dem Brumm wüsste ich aber jetzt auch nicht weiter - haste mal NUR den Looper an einem der Amps, bzw. jeweils - ausprobiert, oder NUR die AB Box?
Du schreibst ja, hast jede erdenkliche Verbindung ausprobiert..
Wenn Du den Hohner abklemmst, brummts im Vox auch noch?
Mich würd da glaub ich interessieren, ob es auch NUR mit der AB Box brummt.

Wie Michum schreibt, wenn Du eine AB Box / Umschalter brauchst, kannst Dir sowas auch sehr sehr gut selbst bauen mit einem Gehäuse, 3PDT Schalter und ein paar IsoliertenBuchsen...

Es scheint ja echt daran zu liegen, das der Hohner und der Vox sich nicht mögen wenn deren Masse miteinander verbunden sind

Gruß
Oliver

Der Hohner ist, nur so nebenbei angemerkt, im Gegensatz zum Vox quasi nebengeräuschsfrei.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt einfach mal den Signalwer aufgezeichnet.
Wo muss denn nun überall die galvanische Trennung hin?

Mist.
Bild kommt später!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist es:

IMG.jpg
 
Ich habe jetzt einfach mal den Signalwer aufgezeichnet.
Wo muss denn nun überall die galvanische Trennung hin?
hab ich doch oben schon geschrieben
...
bei mehreren Verkabelungen - Input, FX send, FX return - muss an einer Seite (also einem der Amps) jede davon mit einem Trenntrafo aufgesplittet werden, d.h. du bräuchstest (falls das so stimmt) schon drei von den kleinen Palmer Dingern...

als Beispiel, die 3 roten Striche im Bild.IMG.jpg

Könnte man statt dessen genauso gut am anderen Amp auftrennen, aber ich schreib lieber nicht mehr so viel.
 
Ich denke auch, alle Signalwege zu einem Amp müssen vom anderen Amp galvanisch getrennt sein. Der Weg (Kabellänge) raus aus dem Splitter zur nächsten Kontakstelle sollte dann nicht zu weit wech sein, da je nach Güte des Splitters sonst der Sound beeinflusst werden könnte (Ein- und Ausgänge sind bei einem passiven Splitter hochohmig). Mit einem normalen Gitarrenkabel müsste das aber noch gehen (5-6 Meter).
S.
 
Danke euch allen!

Ich fasse noch einmal zusammen:
Alle Signalwege die zu einem oder von einem Amp führen sollten galvanisch getrennt werden!?
Also müsste ich "nur" bei einem Amp drei Trennungen vornehmen und zwar bei:
Input
FX Send
FX Return, entwerder beim Vox oder beim Hohner aber nicht bei beiden Amps?!

Ist dies so richtig?

Wenn ja, dann benötige ich nur die Technik drei Signale galvanisch zu trennen?

Was wäre die ideale Technik dafür, denn ich muss ja nicht schalten!

- - - Aktualisiert - - -

Wäre dieses das richtige Produkt?

https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm?gclid=CNXNsvv66LkCFQ1L3godpxAA8Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich "nur" bei einem Amp drei Trennungen vornehmen und zwar bei:
Input
FX Send
FX Return, entwerder beim Vox oder beim Hohner aber nicht bei beiden Amps?!
Ja und Send und Return nicht unbedingt. Kommt halt drauf an, was drin ist im Weg und ob das auch mit der Masse verbunden ist. Das schrobst du ja nicht.
[edit] Du willst ja später auch die FX Loops umschalten - dann brauchst du drei Trennungen.

Natürlich nicht, sondern die oben empfohlenen. Mit dieser Box kann es klappen, muss aber nicht. Mit dem umschaltbaren FX Loop wird das mit nem Groundlift keinesfalls klappen.
 
Warum kann und muss es nicht klappen?
http://www.pes-events.de/details_palmerpan01.html
In diesem Link steht, dass die Palmer eine galvanische Trennung hat.
Steht diese galvanische Trennung auch auf dem Link Out Ausgang zur Verfügung?

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau!

Da der Loop schon so vorbereitet ist, dass man mittels zweier einfachen A/B Switch (ohne galvanische Trennung und z.B. Vox Preamp an Hohner Enstufe...) schalten kann, benötige ich keine weitere A/B Box sondern nur und ausschließlich eine galvanische Trennung ohne Schaltfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebs auf :)

in der ersten Antwort hab ich dir geschrieben, was du tun kannst, und Geräte vorgeschlagen (sowie Link zu weiteren Vorschlägen gesetzt).
du brauchst eine galvanische Trennung deiner Masseverbindung.
Palmer PLI-01
Lehle P-Split
Kann ja sein, dass du mir nicht glaubst. Immerhin 3 oder 4mal kam dazu Bestätigung von anderen Leuten (und noch ein paar Gerätevorschläge.)
Ich hab meine Aussagen mehrmals wiederholt.
du brauchst eine galvanische Trennung deiner Masseverbindung
drei Masseverbindungen = drei mal Trennung, sollte eigentlich klar sein aber hab ich auch noch lang erklärt und sogar gezeichnet...

Du schlägst jetzt ein ganz anderes Gerät vor: Palmer PAN-01 :confused:. Und schreibst, du wirst nicht schlau daraus.
Jetzt weiß ich nicht, wie ichs noch anders oder besser erklären soll...

Viel Erfolg, bin raus :hat:
 
Mein Post bezog sich auf Klaffis Aussage!

@ Michum
wie gesagt, ich benötige keine Switches, sondern nur einen Klinkeninput, einen Klinkenoutput.
Zwischen den Klinken sollte dann die galvanische Trennung vorgenommen werden!
KEINEN SWITCH!

Diese drei kleinen Kästchen könnte ich dann in der Rückwand meines Voxes verschrauben und gut ist.

Verstanden habe ich es schon!

Meine Frage war ob der PAN dafür das richtige Gerät ist!
Trennt der PAN-01 die galvanische Massenverbindung????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben