Brummschleife HB FXL8 Pro Effektlooper

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

ich könnte eure Hilfe bei meinem Brummschleifen Problem benötigen...
Aktuell verzweifle ich und finde den Fehler nicht.

Hier mal der Aufbau meines Pedalboards:

Git -> Boss TU2 -> Boss NS2 In -> Boss NS2 Send -> FXL 8 Looper für die Effekte vor dem AMP -> Patchbox -> Amp In
Amp Send -> Patchbox -> FXL 8 Looper für FX Loop -> Boss NS2 Return -> Boss NS2 Output -> Patchbox -> Amp Return

F1 an Looper2.jpg

Betrieben werden alle Effekte über 2 LEF-329 Mini Power (analog der Mooer Micro Power).
Eines Betreibt die Effekt vor dem Amp und eines die Im Loop + zusätzlich den Looper.

Mir kommt es so vor als käme das Brummen von vor dem Amp da wenn ich mit der Gitarre direkt an die Patchbox - Amp in gehe kein Brummen entsteht.
Hatte auch bereits alle Gräte außer die Boss Teile ohne Strom. Brummen blieb gleich.

Hat wer eine Idee? :/
 
Eigenschaft
 
Sehe ich das richtig?
Dein Sendausgang vom Amp ist mit dem Output vom F1 verbunden.
Send ist doch Senden und müsste somit in den Eingang eines anderen Gerätes.
Wäre noch schön wenn Du die Bezeichnungen deiner Patchbox hier schildern könntest.
Ich sehe da diese Y Verkabelung und das sieht für mich nicht gut aus.
 
Das sieht aber sehr wild aus.
Bei deinem Loop 1 (Kanal L4) : Send geht auf den F1, und der Return ist da nicht belegt, bzw. du gehst da in eine Y Verzweigung.
Ich habe auch den selben Looper, aber ich benutzt immer den Send und Return des Loops für nur ein Effektgerät.
Würde bedeuten Loop 1 (Kanal L4): Send geht an den Input des F1, Output des F1 geht in den Return von Loop 1 (Kanal L4)
 
Nur um nicht gleich in die falsche Richtung zu denken.
Eine Brummschleife wird verursacht, in dem ein Leiterkreis gebildet wird, der wie eine Antenne wirkt und typischer Weise 50 HZ Brummen in das Signal füttert.
Bei Pedalboards ist oft auch eine unzureichende Siebung/Glättung der Stromquellen Grund für Brummen.

Das Y in der Verschaltung ist aber ein super Ausgangspunkt für eine klassische Brummschleife. Mit einer DI-Box, die den Signalfluss (Kreis) galvanisch trennt kann man prüfen, ob das Problem darin begründet ist.
 
Das der F1 via Y-Kabel mit dem Send Signal gekoppelt ist, ist gewollt da so der F1 direkt in den FX Loop und dann in die Endstufe einspielt. Der Return des Loop1 Kanal L4 bleibt somit offen.

Alternativ könnte ich mit dem Send in den FX Return des F1 da dieser parallel läuft und dann auf den FX Loop Eingang des Looper allerdings läuft dann der Amp über den Master des F1 was ich nicht möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, bei der Y-Verbindung habe ich an allen Steckern die Masse getrennt.
 
Das der F1 via Y-Kabel mit dem Send Signal gekoppelt ist, ist gewollt da so der F1 direkt in den FX Loop und dann in die Endstufe einspielt. Der Return des Loop1 Kanal L4 bleibt somit offen.

Alternativ könnte ich mit dem Send in den FX Return des F1 da dieser parallel läuft und dann auf den FX Loop Eingang des Looper allerdings läuft dann der Amp über den Master des F1 was ich nicht möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, bei der Y-Verbindung habe ich an allen Steckern die Masse getrennt.

Dir ist bewusst, dass Du mit dem Y-Kabel die beiden Ausgangsignale (Send vom Amp und Out vom F1) gegenseitig kurzschließt? Ob das Deine Geräte lange aushalten?

Gruß

Boisdelac
 
Ganz ehrlich darüber habe ich noch nie nach gedacht.
Entsprechend wüsste ich nicht was passieren könnte.
 
Ganz ehrlich darüber habe ich noch nie nach gedacht.
Entsprechend wüsste ich nicht was passieren könnte.

Als Beispiel sehr vereinfacht dargestellt ... Gerät 1 bringt am Ausgang ein maximal mögliches Audio-Signal ... Gerät 2 bringt am Ausgang kein Signal, dann fließ der Ausgangsstrom des Gerätes 1 in den Ausgang des Gerätes 2.
Im schlimmsten Fall gehen dann beide Geräte kaputt. Im besten Fall wird das Audio-Signal so verändert, dass der Sound mies ist oder es treten eventuell andere Störungen auf, wie z.B. bei Dir ein Brumm-Geräusch.

Schönen Abend wünscht

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm und wie trenne ich das auf ohne den Amp Send an den FX Feturn vom F1 anzuschließen?

Da der Amp ohne Master läuft, bremmst der F1 durch seinen Master den Amp ein und noch dazu verstärkt der das Rauschen wenn ich den Master aufreisse.
 
@fajen

Guckst Du erst mal das Handbuch Deines Loopers, Modus 2x4 Effektloops, Seite 18

https://images5.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_337603_r3_de_online.pdf
Anhang anzeigen 553709

Dann guckst Du ... angehängte Zeichnung ... so könnte ich mir das vorstellen. So kannst Du entweder den Preamp aus Deinem Verstärker benutzen, alternativ den F1 oder mit dem F1 Deinen Preamp im Verstärker boosten. Das Noisegate kommt meiner Meinung nach als letztes Effektgerät in der Kette. Manche würden das Noisegate aber eventuell auch vor dem Reverb und vor den Delay-Effekten einsetzen.

Einen schönen Tag wünscht

Boisdelac
effektloops.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui jui jui da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht wegen mir. Vielen Dank dafür!

Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht mit meiner Amp + F1 Geschichte.

Ich werde das ganze morgen mal testen.

Grüße
 
Ui jui jui da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht wegen mir. Vielen Dank dafür!

Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht mit meiner Amp + F1 Geschichte.

Ich werde das ganze morgen mal testen.

Grüße


Neee nicht wegen Dir. Nur wegen mir ... wer weiß, ob man so etwas nicht einmal selbst braucht. Und um mal endlich wieder Kekse zu bekommen :popcorn2:... Schönen Dank dafür.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
Update.

Habe mein Brummproblem lokalisieren können. Es ist je eines der beiden LEF-329 Mini Power. Eines betreibt alle Effekt vor und eines im Loop des Amps.
Wenn beide gleichzeitig laufen sorgt das für gebrumme.

Wenn ich eines der Netzteile gegen mein Harley Benton Junior Tausche ist weitestgehend ruhe.

Ich gehe momentan davon aus das der Looper die Masseverbindung zwischen den beiden Netzteilen schließt da eines der NT's ja auch den Looper betreibt.
Werde morgen mal noch ein separates NT für den Looper testen und schauen ob dann immernoch brumm da ist.

Theoretisch dürfte ja dann ruhe sein da die Masse des Loopers separat abgeführt wird.
 
Update.

Habe mein Brummproblem lokalisieren können. Es ist je eines der beiden LEF-329 Mini Power. Eines betreibt alle Effekt vor und eines im Loop des Amps.
Wenn beide gleichzeitig laufen sorgt das für gebrumme.

Wenn ich eines der Netzteile gegen mein Harley Benton Junior Tausche ist weitestgehend ruhe.

Ich gehe momentan davon aus das der Looper die Masseverbindung zwischen den beiden Netzteilen schließt da eines der NT's ja auch den Looper betreibt.
Werde morgen mal noch ein separates NT für den Looper testen und schauen ob dann immernoch brumm da ist.

Theoretisch dürfte ja dann ruhe sein da die Masse des Loopers separat abgeführt wird.


Hast du endlisch geschafft mit den looper musiciern ohne brümmen?

Ich habe auch eine leichted brumm probleme mit FAME DCT 200.. aber ich hab in jede loop ein fx pedal geschlossen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben