Verständnisfrage - Was ist eine Brummschleife?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

ich würde gern mal wissen, was genau so eine Brummschleife ist (laienhaft erklärt, bin kein Elektriker und alles, was über Schulphysik hinaus geht, ist mir schon zu hoch :p ) bzw. vor allem, wie sie bezogen auf Gitarren, Verstärker und Effekte entstehen kann.

Hintergrund:
Ich hab ein Effektsetup aus 4 Effekten, Noisegate (Boss NS-2), Tuner, Stromverteiler (HB PowerPlant), Effektcontroller (MoenFX GEC8 Jr) und Drahtlosanlage (so ein Teil von AKG), die alle auf einem Effektboard sitzen. Ich nutze einen Kanal des GEC8 für den Effektloop des Amps (nämlich Kanal 3, also CH3 Send => Amp In, Amp Send => CH3 Return, und dann den Kanal halt immer anlassen. Ich schleife sozusagen die Vorstufe des Amps ein).
Weiterhin ist auf dem Board noch eine Dreifachsteckdose angebracht, in die das Powerplant, ein 12V DC-Netzteil für die Drahtlosanlage und in 9V 300mA-Netzteil für den Effektcontroller gehen.
Viel Technik, dummerweise brummts. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob es an den Kabeln (selbstgelötet), der Konstellation oder evtl. an so einer Brummschleife liegt.
Das Brummen lässt sich mit dem NS2 komplett rausfiltern, ist allerdings so stark, dass man beim Ausklingen von Akkorden oder schnellen, gedämpften Riffs ein Nachrauschen/-brummen hört, bevor das Gate wieder angeht. Außerdem bin ich mir (Placebo sei dank) bis heute nicht sicher, ob der Sound unverfälscht durch das Board läuft oder nicht.

Deswegen wüsste ich gern mal, was so eine Brummschleife ist und wie ich eventuell darauf testen kann, ob eine solche vorliegt :great:

€:
Achso: Noch was vergessen. Wie sieht es mit diesem netten Teil hier aus?
Behringer HD400
Eignet sich sowas für das genannte Problem oder ist das was völlig anderes?
 
Eigenschaft
 
zur Brummschleife: