Brummschleifen / DI Boxen

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Moin, moin,

ich bae in meinem Stereo Setup Probleme mit Hochfrequentem Pfeiffen und Brummschleifen.
Nun habe ich meinen Splitter missbraucht um eine Leitung galvanisch zu trennen das bringt natürlich die erwünschte Abhilfe.
Jetzt aber die eigentliche Frage:

Was kaufe ich anstatt des Splitters.
Ich habe ja Klinke auf Klinke.
Alles an DI Boxen hat aber Klinke auf XLR.
Geht es so das ich eine aktive DI Box (mit galnanischer Trennung, haben ja anscheinend auch nicht alle) nehme und dann am Ende einen Adapter (XLR auf Klinke) nehme oder macht das das ganze Konzept zunichte?
Oder muss ich XLR Kabel nehmen und am Ende eine 2. DI Box (die passiven kann man ja auch "falschrum" benutzen).
Oder muss es eine Palmer PLI-02 sein (da schrecken mich die 165.-).

Günstig wäre da eine
Behringer DI20 Ultra-DI

aber ob die taugt?

Danke im voraus für euren Input.
 
Eigenschaft
 
Werde ich testen, obwohl da nichts von galvanischer Trennung steht. Und das das Signal von Unsymetrisch nach Symetrisch Konvertiert wird irritiert mich auch, aber wenns funktioniert ist alles gut...

Und wo ich gerade die Bewertungen lese, sound wird um 50% leiser?!? Klingt nach passivem Übertrager, so etwas wollte ich gerade nicht. Ich brauche eher einen Leitungstreiber da die Kabel vom Board 6m zum Amp gehen...
 
eher einen Leitungstreiber da die Kabel vom Board 6m zum Amp gehen
Dafür braucht man keinen Leistungstreiber.
"Das Signal 50% leiser" ist irgendwie seltsam - wenn man das Teil hinter ein Board schaltet, sollte das Signal bereits so niederohmig sein, dass da nicht mehr viel verloren geht - wenn doch, passt irgendwas anderes nicht.
 
ok,wie gesagt probieren tue ich es, ist auch das einzige was ich finde was Klinke auf Klinke ist. Ist aber leider zur Zeit nicht Lieferbar... :-(
 
Was ist überhaupt dein Setup und wo willst du welche Signale da trennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
das Gerät hat zwei Trafos für die galvanische Trennung drin.Pegelverlust kann dadurch entstehen, dass der symmetrische Ausgang nur unsymmetrisch genutzt wird. Allerdings sollte das bei 6 Metern und niederohmigem Linepegel keine Klangeinbußen mit sich bringen.

Gruß Ulrich
 
Was ist überhaupt dein Setup und wo willst du welche Signale da trennen?

Vom Stereo Delay zu 2 Amps. Trennen muss ich hinter dem Delay.Wie gesagt brummt und quischt wie Sau. Der Splitter macht die Störgeräusche weg (dann aber nur für einen Kanal) .
 
Bei der DI20 gibt es die Angabe, dass die gar nicht per Trafo trennt, sondern eher ein aktiver Eingangsverstärker mit entsprchender Pegelanpassung ist. Kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen, da ich das Teil nicht habe (Die DI100 hat einen Trafo, die habe ich selber - hat aber nur 1 Kanal, taugt dafür aber ganz gut).
Wenn eine galvanische Trennung sein soll, dann müsste man das verifiziern, ob das die DI20 auch tut.
Ah hier die Passsage aus der Bedienungsanleitung, die meine Vermutung stützt:
DI_20_Spec.png


Mit dem Pegelverlust: das hat mit Aktiv/passiv nichts zu tun. Transformatoren haben ein Übertragungsverhältnis.
DI-Boxen haben in der Regel ein 10:1 Übertragugnsverhältnis, um 1. die Eingangsimpedanz hoch zu haben, 2. Den Line Pegel auf Mikrofonpegel zu adaptieren. (das sind 20 dB, 1/10 Spannung, gefühlt die halbe Lautstärke).
Line Übertrager haben in der Regel eine Übertragugnsverhältnis von 1:1 und damit keinen Lautstärkeverlust.
Aktive DI Boxen haben einen Verstärker vor den Transformator vorgeschaltet, um eine hohe Eingangsimpedanz zu erreichen und den Transformator mit möglichst kleienr Quellimpedanz zu treiben, was für die Übertragung des Tranformators und der Leitung dahinter Vorteile hat.

Für die genannte Anwendung sollte man einen Line-Übertrager verwenden, DI-Box wäre fehl am Platz.
Die oben genannte MicroHD ist ein solcher Line Übertrager.
Ansonsten ART DTI oder Palmer PLI-02 oder Palmer PLI-05 oder 2x Neutrik NA2 F-D0B-TX oder 2x Cordial CLT1, ART Cleanbox II
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
das Gerät hat zwei Trafos für die galvanische Trennung drin.Pegelverlust kann dadurch entstehen, dass der symmetrische Ausgang nur unsymmetrisch genutzt wird. Allerdings sollte das bei 6 Metern und niederohmigem Linepegel keine Klangeinbußen mit sich bringen.

Gruß Ulrich
... ich meinte mit dem "Gerät" das davor zuletzt genannte ...
Vom Stereo Delay zu 2 Amps. Trennen muss ich hinter dem Delay.Wie gesagt brummt und quischt wie Sau. Der Splitter macht die Störgeräusche weg (dann aber nur für einen Kanal) .
Für 2 Signale passt das 2-kanalige Behringer MicroHD HD400 ja ganz gut.

Gruß Ulrich
 
Wenn inrteresse besteht melde ich mich wenn die Geräte da sind, ich werde mehrere Bestellen.
 
So das empfholene HD 400 ist heute angekommen...und schon wieder verpackt. Hat nicht nur das brummen NICHT eleminiert sondern es lauter gemacht und ein hochfrequentes Pfeiffen hinzugefügt. Ein DI20 von der gleichen Firma hat zwar das brummen eleminiert aber auch die Höhen des Gitterensignals.

Bin ich so schlau wie vorher.
 
Bin ich so schlau wie vorher.
Nicht ganz, denn du hast evtl. gelernt: Wer billigt kauft, kauft zweimal.

Du weißt auch, dass es mit deinem Splitter funktioniert, so wie du es wünscht. Hast du ja schon erfolgreich getestet. Also warum nicht diese funktionierende Lösung nutzen?!

Ansonsten einen echten, guten Lineübertrager mit echtem Übertrager drin und nicht elektronisch servo symetrierte Dingenswas. Die Kiste sollte in jedem Fall auch einen Groundlift dabei haben. Erprobte und für tauglich befundene Lineübertrager gibt es von:
Monacor / IMG Stageline (FGA 202)
Radial (Stagebug SB6)
ART (Cleanbox II)
Palmer (PLI-05)
 
Du weißt auch, dass es mit deinem Splitter funktioniert, so wie du es wünscht. Hast du ja schon erfolgreich getestet. Also warum nicht diese funktionierende Lösung nutzen?!

Ich habe schon einen 2. (für den anderen Kanal) bestellt. Ich nutze den Splitter in diesem Fall nur als DI Box.

Bei der Art Cleanbox 2 sehe ich den Unterschied zur Behringer HD400 nicht. In der Behringer sind 2 Übertrager bei der ART wird es auch nicht anders sein...
 
Ich sehe auch nicht den Unterschied zwischen einer günstigen Gitarre und einer teuren Gitarre. Sind doch auf beiden Instrumenten Saiten drauf, oder? Du verstehst was ich meine? Nein? Der verbaute Übertrager ist eben ein anderer, besserer (Art und Präzision der Wickelung, Kernmaterial, etc.)

Auch was interner Aufbau angeht wissen wir nicht wie das bei dem B-Gerät gelöst ist. Daraus ergieben sich dann Dinge wie Übersprechverhalten, Kanaltrennung, Schirmung vor Einstreuungen extern und/oder intern.

Der Preis kommt nicht immer von ungefähr und oftmals heißt es ja preiswert und nicht günstig. denn günszig geht nur, wenn auch günstige Komponenten verbaut sind, welche nicht immer schlechter sein müssen, aber oftmals schlechter sind.
 
Dann werde ich mir den ART Übertrager auch nochmal bestellen, ich finde 2 Splitter einfach zu überdimensioniert für diese Brummschleife, mal sehen...
 
Es kommt darauf an, für welchen Zweck man HD400 von Behringer kauft. Ich habe zwei davon, und sie funktionieren prima und eliminieren das Brummen. Für 4 verschiedene Brumm-Szenarien habe ich sie bereits erfolgreich eingesetzt. Heißt aber nicht, dass sie für ALLE Brumm-Szenarien helfen müssen. Ich habe eins auch mal aufgemacht, um nachzuschauen, was drin ist. Und ja, es sind zwei kleine Trafos drin mit jeweils 6 Füßchen auf die Platine gelötet, auf die auch die symmetrischen Buchsen gelötet sind. Sonst nichts Weiteres drin, außer einer Schraube, die die Platine im Gehäuse wirkungsvoll stabilisiert. Günstig und gut das Produkt. Muss aber nicht bei allen Problemen helfen.
 
Vielleicht haben wir hier ja auch eine besondere Situation Das Stromnetz ist an sich schon sehr schlecht. Ausserdem hören wir einen Hochspannungsgenerator (Weidezaungerät). Aber warum das brummen LAUTER wurde ist mir dann doch so gar nicht klar...
 
Aus der Fragestellung konnte ich irgendwie gar nicht entnehmen, was an was angeschlossen ist, und wo das Problem entsteht.
 
Hatte ich weiter oben eigentlich erklärt. Vom Pedalboard (letztes Gerät ist ein Stereo Felay) geht das Signal in 2 Amps.
Also doppelte Masseführung. Allerdings reicht es hier nicht EINEN galvanisch zu entkoppeln. Heute kommt der 2. Spliter (der dann auch als DI Box missbraucht wird). Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben