Erd-/Brumm-/Masse-schleife, Brummen, Splitter, Mic-Stromschlag

  • Ersteller Route74
  • Erstellt am
R
Route74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,
habe im Proberaum ein paar Probleme:

1. Ich spiele E-Gitarre gleichzeitig über 2 Amps, es brummt.
und
2. Gleichzeitig singe ich und bekomme an den Lippen einen Stromschlag vom Mic.

Der Grund dafür ist eine Erd-/Brummschleife im Proberaum (warum sie auch immer entstanden ist). Diese muß unterbrochen/beseitigt werden.

Gibts ein Gerät, das beide Probleme auf einmal lösen kann? So eine Mischung aus einem Splitter und einer DI-Box mit galvanischer Trennung/Ground Lift? Oder eine alternative Lösung?

Mein Problem mit der DI-Box ist daß sie Klinke (unsymmetrisch) auf XLR (symmetrisch) umwandelt, so kann ich die nicht als Splitter für die Gitarre nutzen, will ja nicht ans Mischpult mit der Gitarre. Ausserdem ist der Parallel (Klinke) Output der DI-Box immer noch unsymmetrisch, richtig?

Das Problem des Splitters ist daß er keine galvanische Trennung hat (1zu1 Trafo), so kann ich den zwar fürs Gitarrensplitten benutzen, aber die Erd-/Brummschleife wird damit nicht unterbrochen...oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Hast du schon diesen Thread gelesen? :)

Es gibt auch reine Übertrager, wie z. B. dieser Line-Übertrager.

Hast du schon probiert, die Gesangsanlage (ergo inkl. Mischpult und Mikro) an den selben Stromkreis wie die Gitarrenverstärker (ergo Kabel - Gitarre - dich) zu stecken?

Aber lies dich bitte zu diesem Thema noch mal genau ein, verwend die Suchfunktion dafür. Mit galvanischer Trennung kannst du zwar die Symptome (kurzfristig?) beheben - aber was ist, wenn ein Gitarrenverstärker einen technischen Defekt hat und irgendwann mal 240 Volt an deinen Gitarrenseiten anliegen? Das kann lebensgefährlich sein!

Lies dich dazu bitte wirklich genau ein und lass den Raum/die Amps/die PA ggf. von einem Fachmann checken!

einer DI-Box mit galvanischer Trennung/Ground Lift?

Eine DI-Box ist üblicherweise galvanisch getrennt.

Mein Problem mit der DI-Box ist daß sie Klinke (unsymmetrisch) auf XLR (symmetrisch) umwandelt

Du könntest dir auch ein Kabel XLR-Klinke mit unsymmetrische Belegung löten. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie die Gitarrenamps die Impedanzanpassung vertragen...

Wieso brauchst du eine Splitter-Di-Box Mischlösung? Du könntest doch zuerst galvanisch trennen und danach splitten.

Ausserdem ist der Parallel (Klinke) Output der DI-Box immer noch unsymmetrisch, richtig?

Erstens das, zweitens nicht galvanisch getrennt. Parallel eben - wie du schon geschrieben hast. ;-)

Gruß,
Lukas
 
Zwar ein bisschen spät, aber ich bin gerade wegen privater Belastung selten im Forum.
Schau mal in diesem Thread nach https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/311055-brummen-knistern-stoerquellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549721 und zwar den Punkt Potentialdifferenzen durch Schutznullung und Leitungswiderstand. So etwas vermute ich dort nach deiner Beschreibung. Eventuell ist aber auch der Schutzleiter unterbrochen. Das wäre dann dieser Fall: https://www.musiker-board.de/elektrik-elektronik-signalverarbeitung-faq/316010-netzfilter-stromschlaege-fi-schalter.html#post3618067

In jedem Fall solltest du die Elektrik überprüfen lassen, sonst kann das unangenhm bis lebensgefährlich werden.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben