Brumschleife bei 2 Amps

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hey

Ich habe ein Problem mit einer Brumschleife.

Ich nutzt eine Stereo-Set mit zwei Gitarrenamps. Bisher hab ich einen alten Fender Princeton Reverb (Baujahr ca.1969) und ein JCM900 genutzt. Funktionierte alles wunderbar. Das mir aber das Halfstack zu groß ist, hab ich eine Koch Studiotone Combo angeschafft. Geh ich nun in beide Amps (Koch und Fender) brummt es.

Es brummt auch ganz wenig beim Fender-Marshall. Aber da fällt es kaum ins Gewicht. Doch bei der Koch-Fender Kombination ist es lauter. Nicht es ist nicht extrem laut, aber doch etwas nervig.

Bei der Kombination Koch-Marshall habe ich kein Brummen. Scheinbar nur Koch-Fender.

Mit dem Effekten, die davor geschaltet sind, scheint es wenig zu tun zu haben. Das Brummen ist auch da, wenn ich nur von dem Morley ABY in beide Amps geh.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dagegen machen kann?

lg
 
Eigenschaft
 
n'abend
haengen die beiden an der gleichen steckdose?
wenn nein versuch das doh mal zu aendern, evtl wirds besser..
 
Der Viertöner;3587288 schrieb:
Hey

Ich habe ein Problem mit einer Brumschleife.

Ich nutzt eine Stereo-Set mit zwei Gitarrenamps. Bisher hab ich einen alten Fender Princeton Reverb (Baujahr ca.1969) und ein JCM900 genutzt. Funktionierte alles wunderbar. Das mir aber das Halfstack zu groß ist, hab ich eine Koch Studiotone Combo angeschafft. Geh ich nun in beide Amps (Koch und Fender) brummt es.

Es brummt auch ganz wenig beim Fender-Marshall. Aber da fällt es kaum ins Gewicht. Doch bei der Koch-Fender Kombination ist es lauter. Nicht es ist nicht extrem laut, aber doch etwas nervig.

Bei der Kombination Koch-Marshall habe ich kein Brummen. Scheinbar nur Koch-Fender.

Mit dem Effekten, die davor geschaltet sind, scheint es wenig zu tun zu haben. Das Brummen ist auch da, wenn ich nur von dem Morley ABY in beide Amps geh.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dagegen machen kann?

lg

Galvanische Trennung mittels Trennübertrager. Die Palmer PLI-01 wäre da ein Kandidat.
 
also direkt an der selben dose hängt es nicht. aber am selben stromkreis! und wenn ich´s in die selbe dose mache ist es immer noch da.
unwahrscheinlich, daß es der morley aby ist. das problem ist wie gesagt nur beim Fender-Koch
aber die kleine gerät ist vllt wirklich die lösund
ich glaub der christian röver hat das auch....
thx :great:
 
Der Viertöner;3587785 schrieb:
also direkt an der selben dose hängt es nicht. aber am selben stromkreis! und wenn ich´s in die selbe dose mache ist es immer noch da.
unwahrscheinlich, daß es der morley aby ist. das problem ist wie gesagt nur beim Fender-Koch
aber die kleine gerät ist vllt wirklich die lösund
ich glaub der christian röver hat das auch....
thx :great:

Bei mir war es bei der Kombi Marshall/Blues Deluxe. Mit dem Ding war Ruhe.
Benutzt Du beide Amps gleichzeitig? Alternative wären noch die Switcher von Lehle.
Die sind von Hause aus galvanisch getrennt. Preiswerter allerdings ist Morley+Isobox.
 
ja gleichzeitig
komischerweise hab ich grad festgestellt, wenn ich man imput am koch etwas rum wackel, daß da auch ein punkt is, wo ruhe ist. wundern tutu mich halt bloß, daß mit dem marshall fast nix zu hören ist....
 
Der Viertöner;3587827 schrieb:
ja gleichzeitig
komischerweise hab ich grad festgestellt, wenn ich man imput am koch etwas rum wackel, daß da auch ein punkt is, wo ruhe ist. wundern tutu mich halt bloß, daß mit dem marshall fast nix zu hören ist....

Kommt dann an dem Punkt wo es nicht mehr brummt noch ein Ton?
 
der ton bleibt da. ansich scheints in ordnung
 
Der Viertöner;3587827 schrieb:
ja gleichzeitig
komischerweise hab ich grad festgestellt, wenn ich man imput am koch etwas rum wackel, daß da auch ein punkt is, wo ruhe ist. wundern tutu mich halt bloß, daß mit dem marshall fast nix zu hören ist....

Brummt es denn, wenn du nur den Koch anschließt und am Input wackelst?

Ansonsten glaube ich auch, dass ein Trenntrafo die Lösung sein wird. Das Morley ABY trennt die Massen nicht und ist deshalb eigentlich nicht für das Zusammenschalten mehrerer Amps geeignet. Ich denke bei Firmen wie Palmer und Lehle wirst du einen geeigneten Umschalter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es handelt sich um eine Doppelte Masseführung und deswegen gibt es eine Brummschleife.

Testweise könnte man ja mal ein Instrumentenverbindungskabel nur mit einem innenleiter nutzen.

Mit den lautstärkereglern halt langsam anfangen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben