Brummschleife Teil 2

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
25.09.05
Beiträge
598
Kekse
178
Ort
Ulm
Hi

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Setup:
Ich bekomme eine Brummschleife nicht los und wollte nun fragen, wo ich welches Hilfsmittel noch einsetzen könnte, um dem letzten bisschen Brummen auch noch Herr zu werden.

Ich verwende Live und im Proberaum neuerdings 2 Amps (5150 und Ampeg VL-502). Mit meinem Pod X3 Live war das Brummen unerträglich und so entschloss ich mich, das X3 wieder los zu werden und meine Bodentreter rauszukramen. Die habe ich dann mit einem Selbstbau A/B/Y-Schalter und einer 2-kanaligen Line-Isolation-Box erweitert und siehe da: gehe ich direkt in den ABY-Schalter (von dort geht je ein Ausgang in einen der Eingänge der erwähnten Line-Iso-Box) und dann in beide Amps ist von Brummen keine Spur. Hänge ich dann aber meine Effekte zwischen Gitarre und Amps brummt es wieder etwas lästiger. Die Bodentreter werden im Moment über eine Daisy Chain mit einem normalen (ausreichend dimensionierten) Netzteil mit Strom versorgt. Amps, sowie Effekte hängen am selben Stromverteiler.

Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber ich dachte, mit der 2-Kanal Line-Iso-Box wären jetzt alle Massenleitungen voneinander getrennt. Effekte hängen an einem Netzteil VOR dem Trennübertrager und der wiederum trennt doch die beiden Amps auch wieder.

Könnte mir z. B. ein Ollmann-Netzteil helfen, oder brauche ich noch einen Trennübertrager? Oder gar was ganz anderes? Im Moment klemmt es ja augescheinlich an den Bodentretern - ohne laufen beide Amps ja brummfrei.
 
Eigenschaft
 
Hier hab' ich mal was zu Daisychains bei mehreren hintereinander liegenden Effekten geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/eff...-m-glich-tipps-f-r-jedermann.html#post3214786

Zum Thema galvanisch getrennte Stromversorgungen kannst Du Dich in dem Thread auch schlau machen.

Ich würde aber erst auf solche Teile zurückgreifen, wenn der Trick mit der Kneifzange nicht klappt.

Danke, informativer Thread.

Sehe ich das dann richtig? ich trenne bei der Daisy Chain nach der ersten Stromabzweigung die Masse durch und bin "safe", da die Erdung der restlichen Pedale über die Patchkabel läuft?!?
 
Nein, zwischen allen Effekten. Sonst wird ja der dritte Effekt wieder vom zweiten über das Patchkabel UND die Daisychain geerdet.
Was mir außerdem nochgerade auffällt: Wenn Du in beiden Kanälen Effekte hast, werden ja die beiden Massen wieder über die Daisy-Chain verbunden. Somit machst Du deine Line-Iso-Box wieder wirkungslos. In dem Fall könnte auch schon ein zweites Netzteil helfen.
 
Nein, zwischen allen Effekten. Sonst wird ja der dritte Effekt wieder vom zweiten über das Patchkabel UND die Daisychain geerdet.

Hatte ich auch so gemeint, nur dumm ausgedrückt ;)
AB der ersten Stromabzweigung alle Massen durchknipsen, right?

Was mir außerdem nochgerade auffällt: Wenn Du in beiden Kanälen Effekte hast, werden ja die beiden Massen wieder über die Daisy-Chain verbunden. Somit machst Du deine Line-Iso-Box wieder wirkungslos. In dem Fall könnte auch schon ein zweites Netzteil helfen.

Ich hab keine Effekte in den Effekt-Loops, wenn du das meinst. Alle Effekte sind VOR den Amps und VOR der Umschaltbox, sowie der Line-Iso-Box. Oder meintest du was anderes mit "Kanälen"?

Die Kette sieht so aus:

Gitarre
|
Tuner
|
Wah
|
Boss SD-1
|
(Platzhalter für Delay/Phaser)
|
NoiseGate
|
A/B/Y-Box
| |
Line-Isolations-Box mit je 2 Ein- und Ausgängen
| |
Peavey 6505 / Ampeg VL-502
 
Hmmmm, das sieht mir etwas schwierig aus.......
Normalerweise kann keine Brummschleife vorliegen, weil man eine mehrfache Erdung ausschließen kann - die Effektgeräte sind ja galvanisch vom Schutzleiter getrennt.

Bitte mal alle Möglichkeiten testen, um den Fehler einzukreisen: Effekte mit Batterien betreiben, Trenntrafo mal in die Effektkette einschleifen (Dein Setup müsste eigentlich auch ohne den zweiten Trenntrafo brummfrei laufen!), Leitungen tauschen, nach und nach mal alle Effekte rausnehmen.

Zum Verständnis, auch wenn es mit Deinem Fall nicht soviel zu tun hat, habe ich mal einen Beitrag geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/amp...oblem-mit-2-dualrectifiers-2.html#post2969759
 
Hmmmm, das sieht mir etwas schwierig aus.......
Normalerweise kann keine Brummschleife vorliegen, weil man eine mehrfache Erdung ausschließen kann - die Effektgeräte sind ja galvanisch vom Schutzleiter getrennt.

Bitte mal alle Möglichkeiten testen, um den Fehler einzukreisen: Effekte mit Batterien betreiben, Trenntrafo mal in die Effektkette einschleifen (Dein Setup müsste eigentlich auch ohne den zweiten Trenntrafo brummfrei laufen!), Leitungen tauschen, nach und nach mal alle Effekte rausnehmen.

Naja, wie ich das jetzt verstanden habe, haben jetzt einfach die Effektgeräte ne Brummschleife verursacht und das Problem hängt gar nicht mehr mit den Amps zusammen. Wenn ich die Effekte raus nehme und direkt mit der Gitarre in den A/B/Y-Schalter gehe, hab ich ja kein Brummen mehr.

Deinen geposteten Thread werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Richtig.
Doch, genau das meinte ich. :)
Dann ist ja alles in Ordung.

Dann werde ich das mal mit dem Durchknipsen ausprobieren - auch wenn ich da fast schon wieder Bedenken habe :D
Ich kenne mich mit Strom sowieso schon nicht aus und jetzt knips ich was an nem Kabel durch *haha*.

Mal eine Frage:
Mit einer zweiten Line-Iso-Box käme ich wohl auch nicht weiter, oder? Wahrscheinlich, da ich theoretisch zwischen jedem Effektgerät eine bräuchte, richtig?
 
Ich würde ja eigentlich eher die Patchkabel verschalndeln, den Schirm kann man nämlich wesentlich einfacher wieder anlöten. ;)
 
An sich ja, ich müsste mir aber sowieso noch ne "längere" Daisy Chain besorgen. Mir fehlen noch Anschlüsse für 2 Effekte :D
 
Probier es doch einfach mal aus - wenn wirklich eine Doppelerdung über die Patchkabel und das Netzteil vorliegt, dann müsste das Brummen in jedem Fall verschwinden, wenn nur ein Effektgerät am Netzteil hängt und die restlichen mit einer Batterie betrieben werden. Dafür spricht auch, dass das Brummen wesentlich schwächer in Erscheinung tritt als bei den Amps, weil die Brummschleife ja netzfrei ist und keine Netz-Wechselspannung auf den Masseleitern liegt. Die einfachste Abhilfe wurde ja bereits vorgeschlagen, einfach die zweite Masseverbindung aufheben - entweder den Schirm einseitig(!) abknipsen oder den Pol der Stromversorgung, der auf Massepotential liegt, abkneifen. Trenntrafos wären an der Stelle übertrieben, funktionieren aber prinzipiell auch.

Und nochmal: Der zweite Trenntrafo vor den Amps ist überflüssig, weil Du so die Brummschleife zweimal durchtrennst. Es muss auch mit einem gehen.

Wenn das alles keinen Erfolg zeigt, würde ich auf die üblichen Ursachen tippen: Netzteil zu schwach (wurde zwar ausgeschlossen, aber man weiß ja nie), Netzteil liefert falsche Stromart, Billignetzteil mit mieser Gleichrichtung und/oder hohem Innenwiderstand, Netzteil hat keine galvanische Trennung (sehr unwahrscheinlich, dann müsste es einen Schukostecker haben).
 
Probier es doch einfach mal aus - wenn wirklich eine Doppelerdung über die Patchkabel und das Netzteil vorliegt, dann müsste das Brummen in jedem Fall verschwinden, wenn nur ein Effektgerät am Netzteil hängt und die restlichen mit einer Batterie betrieben werden. Dafür spricht auch, dass das Brummen wesentlich schwächer in Erscheinung tritt als bei den Amps, weil die Brummschleife ja netzfrei ist und keine Netz-Wechselspannung auf den Masseleitern liegt. Die einfachste Abhilfe wurde ja bereits vorgeschlagen, einfach die zweite Masseverbindung aufheben - entweder den Schirm einseitig(!) abknipsen oder den Pol der Stromversorgung, der auf Massepotential liegt, abkneifen. Trenntrafos wären an der Stelle übertrieben, funktionieren aber prinzipiell auch.

Und nochmal: Der zweite Trenntrafo vor den Amps ist überflüssig, weil Du so die Brummschleife zweimal durchtrennst. Es muss auch mit einem gehen.

Wenn das alles keinen Erfolg zeigt, würde ich auf die üblichen Ursachen tippen: Netzteil zu schwach (wurde zwar ausgeschlossen, aber man weiß ja nie), Netzteil liefert falsche Stromart, Billignetzteil mit mieser Gleichrichtung und/oder hohem Innenwiderstand, Netzteil hat keine galvanische Trennung (sehr unwahrscheinlich, dann müsste es einen Schukostecker haben).

Danke, ich werde deine Ratschläge beachten und ausprobieren. Heute mal in alles Batterien und nur eins ans Netz.

Nur eine Frage: Was meinst du mit "Schirm einseitig (!) abknipsen", bzw. warum nicht beidseitig? Einfach interessehalber, für mich als Laien macht das sozusagen keinen Unterschied :D

Der Trenntrafo (oder die Trenntrafos) sind im Endeffekt in einem Gehäuse, ob ich also beide Amps daran anschließe (was symmetrischer aussieht *haha*) oder nur einen ist mir also erstmal egal. ;)
Außerdem nahm ich an, dass ich somit beide Amps auch jeweils von den Effekten trenne und das hat sich erstmal nicht schlecht angehört :D
 
Hallo,

Nur eine Frage: Was meinst du mit "Schirm einseitig (!) abknipsen", bzw. warum nicht beidseitig? Einfach interessehalber, für mich als Laien macht das sozusagen keinen Unterschied.
Ganz einfach: Der Schirm hat die Aufgabe, Störeinstrahlungen vom Signal fernzuhalten (die Leitungen sind koaxial aufgebaut, das bedeuetet, dass die Schirmung als Drahtgeflecht um einen runden Innenleiter gewickelt ist) bzw. zu minimieren. Der Schirm dient zwar gleichzeitig als Signalleitung, da er aber auf Massepotential liegt, können Störeinstrahlungen abgeleitet werden. Daher sollte ein Ende angeschlossen bleiben, weil ja sonst der Massekontakt fehlte und die Abschirmung wirkungslos wäre.

Bei symmetrischen Verbindungen bevorzugt man sogar eine einseitige Verbindung, weil ja hier der Schirm ausschließlich als solcher und nicht als Signalleiter "mitbenutzt" wird und sich so keine unerwünschten Mehrfacherdungen ergeben können (s. Ground-Lift-Schalter), trotzdem aber die Aufgabe der Abschirmung erfüllt bleibt. Bei unsymmetrischer Verbindung muss der Schirm beidseitig angeschlossen werden, weil er ja auch als Signalleiter dient - sonst würde nichts "rauskommen", solange keine Mehrfacherdung wie in Deinem Fall vorliegt.
 
Hallo,


Ganz einfach: Der Schirm hat die Aufgabe, Störeinstrahlungen vom Signal fernzuhalten (die Leitungen sind koaxial aufgebaut, das bedeuetet, dass die Schirmung als Drahtgeflecht um einen runden Innenleiter gewickelt ist) bzw. zu minimieren. Der Schirm dient zwar gleichzeitig als Signalleitung, da er aber auf Massepotential liegt, können Störeinstrahlungen abgeleitet werden. Daher sollte ein Ende angeschlossen bleiben, weil ja sonst der Massekontakt fehlte und die Abschirmung wirkungslos wäre.

Bei symmetrischen Verbindungen bevorzugt man sogar eine einseitige Verbindung, weil ja hier der Schirm ausschließlich als solcher und nicht als Signalleiter "mitbenutzt" wird und sich so keine unerwünschten Mehrfacherdungen ergeben können (s. Ground-Lift-Schalter), trotzdem aber die Aufgabe der Abschirmung erfüllt bleibt. Bei unsymmetrischer Verbindung muss der Schirm beidseitig angeschlossen werden, weil er ja auch als Signalleiter dient - sonst würde nichts "rauskommen", solange keine Mehrfacherdung wie in Deinem Fall vorliegt.

TOP :great:

Danke für die Information. Ich verstehe zwar noch nicht 100%ig, warum das dann trotzdem funktioniert, wenn ich eine Signalleitung durchtrenne (wahrscheinlich, weil das Signal dann auch über die zweite Masseleitung geleitet wird, oder), aber ich denke, das wird was :D

Ich hoffe, am Samstag finde ich die Zeit, mit dem Lötkolben an die Patchkabel zu gehen ... gestern scheiterte es einfach daran, dass ich mit der Beißzange einfach nicht an die Schirmleitung kam :D

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Richtig. Die Masseverbindung ist ja zweifach vorhanden, daher kann eine davon entfallen und die Funktion ist trotzdem gegeben.
 
Hat funktioniert!!! Habe den Schirm an den Patchkabeln durchgeknipst und zur Sicherheit mit Isoband umwickelt und es brummt NIX mehr! Danke euch beiden!
 
hi,

klappt der trick auch bei einem "normalen" setup? ich habe meine effekte (siehe sig) zwischen amp und gitarre (comp. overdr. und wahwah) und im fx-loop des amps (zoom, chorus, delay, eq.). ein brummen ist auch vorhanden, natürlich besonders wenn ich laut spiele...
verbunden sind alle effekte mit cordial-kabeln à 15 cm. nur das gitarrenkabel (6 m - klotz) und die kabel vom fx-loop (cordial 3 m) sind ausnahmen.
habe bereits in einem anderen threat beschrieben, dass das brummen durch batteriebetrieb nicht besser wird, eher im gegenteil. als netzteil verwende ich das von ollmann für die einzeltreter, während das multi über ein eigenes netzteil versorgt wird. deponiere ich das netzteil des multis höher als das ollmann-netzteil wird das brummen geringfügig schwächer. sonst ändert sich aber bei keiner position etwas; das brummen nimmt auch nicht zu wenn ich die netzteile über- oder nebeneinander lagere, leiser wird es auch nicht wenn da 2 meter zwischen den netzteilen sind... nur wenn ich es bei ca 30 cm. abstand drüber oder drunter (also nicht in der selben ebene) positioniere, wird das brummen etwas leiser, aber eben nur etwas...

gibt es da vielleicht noch ein paar hausmittelchen gegen?

viele grüße,

tintin1a
 
Moin,

auch das könnte eine Brummschleife sein. Versuch' mal, den Schirm einer Leitung in der Effektschleife einseitig abzulöten/-knipsen. Zum testen tut es auch um den Stecker (nur den Schaft, nicht die Spitze) gewickeltes Papier oder dünnes Klebeband, geht aber auf sicher nur, wenn das Gerät auch ohne den eingesteckten Stecker funktioniert (oft wird durch den Klinkenstecker ein Kurzschluss zwischen zwei Kontakten erzeugt, um die Spannungsversorgung einzuschalten).

Die Masseversorgung wird ja weiterhin einseitig über die unbearbeitete Leitung hergestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben