Stimme ermüdet oder klingt plötzlich nasal

  • Ersteller coverband
  • Erstellt am
C
coverband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
08.08.08
Beiträge
16
Kekse
63
Hallo,

ich hätte da ein paar fragen.
Manchmal singe ich und alles ist gut. Dann plötzlich klingt alles irgendwie so ein bisschen durch die Nase. Ich spüre förmlich wie meine Nase igendwie dicht wird. Wass kann das sein? Falsche technik?

Am anfang eines Gigs klingt meine Stimme hell und brilliant nach ein paar Songs dann nicht mehr soooo brilliant und ich habe das gefühl es wird leiser.

Ein anderes mal singe ich und bekomme jeden hohen Ton, anderes mal wieder nicht.
Das nervt wenn man so eben auf knopfdruck was singen muss.

Manchmal singe ich aber auch z.B. Highway to hell so richtig rotzig und kratzig und danach mache ich Can't wait until tonight total sauber bis in den höchsten Tönen. Fühle mich dann auch plötzlich frei. Als ob man den Dreck raus gesungen hat? Was hats damit auf sich.

Was sind gute Sachen zum Einsingen vor einer Bandprobe oder kurz vor einem Auftritt. Was sollte man kurz vor einem Auftritt vielleicht nicht essen oder tun oder trinken.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Schon mal an Heuschnupfen bzw. eine andere Allergie gedacht? Das wäre das einzige, was mir zum Thema "Blitzartig zu" einfällt.

Das andere, was Du beschreibst - wenn Du im Lauf eines gigs allmählich immer abgesungener wirst - ist auf mangelnde Technik zurückzuführen. Du singst wahrscheinlich sehr stark über Druck und manchmal macht das Deine Stimme mit, manchmal nicht.
 
Hallo Chris,

das, was Du beschreibst kenne ich auch aus meiner Anfangszeit. Bei mir war es umgekehrt, je später der Abend, desto freier wurde mein Hals irgendwie. Ich habe dann angefangen, mir eine Tüte "Wick Hustenbonbons" ( die weißen, nicht die blauen) reinzupfeifen und nach einer Stunde war meine Stimme brilliant und kraftvoll. Aber ich würde mich auch meiner Vorrednerin anschließen, dass es sicherlich auch etwas mit Deiner Technik zu tun hat.

Gruß
Ttony
 
hey also ich hab genau dasselbe problem. manchmal klingt meine stimme brilliant, offen und ich spüre auch besonders im nasenraum und hals diese freiheit.

manchmal klingt sie dann dumpf und dünn und ich spüre irgendwie als ob im nasenraum irgendwas blockiert.

jetzt kommt das komische, ihr werdet lachen aber wenn ich körperlich anstrengende arbeit mache oder z.b. 20 liegestütze, dann fühlt sich die nase wieder viel freier und die stimme klingt auch besser.

woran kann das liegen? das wirkt sich auch extrem auf meine sprechstimme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir, mytech, könnte ich mir vorstellen, dass Du dann mit zu viel Kraft ans Singen und Reden gehst. So bald Du durch Liegestützen etwas ermüdest, hast Du den eigentlich benötigten Tonus und es klappt besser. Also: Entspannen ist Trumpf.
 
;)
Das kenne ich auch, Lockerungsübungen vorm Singen können helfen ,). Dient der Entspannung wie IcePrincess schon schön sagt.

LG
 
Bei Dir, mytech, könnte ich mir vorstellen, dass Du dann mit zu viel Kraft ans Singen und Reden gehst. So bald Du durch Liegestützen etwas ermüdest, hast Du den eigentlich benötigten Tonus und es klappt besser. Also: Entspannen ist Trumpf.

echt meinst du? aber das ist ja so das das schon nach 5 liegestützen passiert und der effekt verschwindet dann nach 5 minuten wieder.
 
Es kommt drauf an, wie ermüdbar Du bist, wie Dein Körper auf Anstrengung reagiert. Bei mir würde ich sogar sagen, dass eine Liegestütz reicht :D
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, einfach etwas lockerer ans Sprechen ranzugehen. Übrigens könnte das ein Punkt sein, den Du mit einem Profi angehen kannst, denn aus Überbeanspruchung beim Sprechen können Stimmschäden entstehen - und so was zu vermeiden bezahlt u.U. die Krankenkasse. Stichwort: Logopädie.
 
hmm, weis nicht, rede schon so ziemlich leise, wenn ich dann noch entspannter rangehe wird man mich wohl nicht mehr hören können.:D
 
Leise kann auch bedeuten, dass ein Teil Deiner Probleme von einem klaren "zu wenig" kommt - wenn man sich durch das bewußt leise bleiben die Luft selber abdrückt kann das mit dem Sprechen und auch dem Singen nicht klappen... Wenn ich das alles lese würde ich Dir nahelegen, mal ein paar Stunden bei einem Profi zu nehmen, der da unter Umständen schnell viel erreichen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben