Probleme in mehrstimmigen Singen

  • Ersteller Roulette
  • Erstellt am
Roulette
Roulette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.09
Registriert
05.11.06
Beiträge
55
Kekse
123
Heyho,
ich hab ein kleines Problem^^
Wenn ich alleine also solo a capella singe, treff ich alle Töne, alles fein. Aber wenn jetzt zB. ein Freund eine andere Stimme mitsingt, die zB. hoch geht wenn meine Melodie tiefer wird, komme ich total raus. Mich verwirrt dann die andere Stimme; ich kann mich nicht mehr auf meine konzentrieren und singe falsche Töne. Irgendwie richte ich mich plötzlich, sobald es Mehrstimmig wird, an die andere Stimme und so solls ja nicht sein.
Habt ihr irgendwelche Tipps/Übungen um das Problem zu beseitigen? Scheint, als sei ich der einzige in meinem Umfeld, dem das nicht gelingen will^^
Würd mich über Hilfe freuen,

Roulette
 
Eigenschaft
 
Das Problem wurde hier im Board auch schon öfter diskutiert.
1.) Üben
2.) Chor
 
Üben, üben, üben.

Mir ging das früher genauso. Es ist schon tricky, und erfordert ein Mindestmaß an Erfahrung im mehrstimmigen Singen, denn zum einen muss man die anderen Stimmen soweit ausblenden, dass sie einen nicht rausbringen, zum anderen muss man sich noch ausreichend auf sie konzentrieren, um zusammen zu harmonieren.

Ein kleiner Trick, der mir am Anfang sehr geholfen hat, ist der berühmte Finger im Ohr. Dazu solltest du wissen, dass es sowas wie ein "Nah-" und ein "Fernohr" gibt (klingt albern und ist schwer zu erklären, aber probiere es mal aus, wie du Schallquellen wahrnimmst, je nachdem mit welchem Ohr du dich zu ihnen wendest und wie weit sie entfernt sind). Zuhalten würde ich das "Nahohr". Mit dem Fernohr hörst du noch genügen von der Zweitstimme aber sie ist nicht mehr so dominant. Und außerdem hörst du dich selbst über die Innenresonanz besser.
 
Hi,

ein Tipp noch: Wenn Du es Dir beim Üben ganz hart geben willst, dann sing selbst mehrstimmige Sachen mit einem Mehrspurrecording-Programm (dazu tut es auch schon Audacity) ein. Die bereits eingesungenen Spuren musst Du beim Aufnehmen der weiteren Spuren natürlich anschalten!

Ich mache das für gewöhnlich so:

- wenn ich kein fertiges Midi für das Stück habe, spiele ich die Melodien der einzelnen Spuren zunächst mit dem Keyboard ein
- dann übe ich die einzelnen Melodien mit Hilfe der Keyboard-Spuren
- dann singe ich es ein

Viele Grüße,

SingSangSung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben