BS Basssysteme

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin,

da ich mittelfristig auf der Suche nach einer transportablen Bassbox bin, interessieren mich vor allem kleine leichte "Hamsterkäfige".
Über einen Artikel in BassQ bin ich auf die MBRB 48 von BS Basssysteme gestoßen.
Es handelt sich hierbei um eine 4x8" mit 500 Watt an 8 Ohm - das sollte nominell reichen, um für kleine Gigs in Sachen Punk-Rock gerüstet zu sein. Aber reicht der Basston bei solch kleinen Speakern?

Meine Anlage derzeit ist ein SVT-III mit einer 2x15" EV-Box an 4 Ohm, was natürlich schon eine Macht ist.
Wir haben nur einen Gitarrero, kein Problem also mit der Durchsetzungskraft :D.
Nun wäre es interessant zu wissen, ob einer von euch Erfahrung hat mit speziell dieser Box oder auch BS generell.
Die Firma scheint ja doch eher ein Exot zu sein, konnte bei Recherchen nicht viel Aussagekräftiges ermitteln.

Also: Macht mich schlau!
Ich freue mich auf eure Antworten.


cheers
us
 
Eigenschaft
 
Ja hallo,

mit "Exot" hab ich ja wohl nicht übertrieben - daß es hier so gar niemanden gibt, der was von denen spielt...hätt# ich nicht gedacht...
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend!


cheers
us
 
Rein von den Daten her würde ich sagen, dass die Box mit 102 dB genug wirkungsgrad hat, allerdings sind sonst nicht wirklich viele Daten mit dabei Max. SPL wäre evtl. noch interessant (leider fast üblich bei Musikerboxen) 8 Zoll kenne ich jetzt nur als Ergänzung für dne Hochton, bzw. gibts die Crazy 88 kenne die aber auch nur vom Hören sagen

aber gegenfrage wieso 4*8 Zoll?

ich denke eine Kombi aus z.B. 2*8 und 1*12 Zoll wäre druckvoller, vor allem untenrum.

aber um ne Fahrt nach Cottbus und einmal Antesten kommst du vermutlich nicht rum. frag ggf. mal den Vertrieb ob er Enduser hat, die evtl in deiner Nähe sind, damit du das mal testen kannst (Ähnlich wie bei FMC)
 
Die hatten glaube ich auch mal eine Box aus Verbundwerkstoff, die fand ich interessant!
Scheint sich wohl nicht durchgesetzt zu haben.
 
aber gegenfrage wieso 4*8 Zoll?
aber um ne Fahrt nach Cottbus und einmal Antesten kommst du vermutlich nicht rum. frag ggf. mal den Vertrieb ob er Enduser hat, die evtl in deiner Nähe sind, damit du das mal testen kannst (Ähnlich wie bei FMC)
4x8 weil klein und leicht - unser Nightliner ist immer noch in Reparatur :D ...
Das Review fand ich halt interessant und möchte mehr erfahren.
Da muss ich mich wohl mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die Sache mit den Endusern ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, guter Ansatz, danke!

Die hatten glaube ich auch mal eine Box aus Verbundwerkstoff, die fand ich interessant!
Scheint sich wohl nicht durchgesetzt zu haben.
Tja, innovativ sind die - aber ob sie ihrer Zeit voraus sind oder ob's ein Irrläufer der Evolution wird muss sich noch zeigen.


Danke für eure Antworten!


cheers
us
 
Wegen der Grösse der Speaker würde ich mir keine Sorgen machen, 8''-Speaker werden ja von einigen Herstellern verbaut. SWR hat z.B. den Henry the 8x8'' und eine adäquate 4x8'' davon gebaut. Auch FMC bietet Boxen mit 8''-Speakern an.

Phil Jones schafft es z.B. aus einer 4x 5''-Box, die 300 Watt @ 8 Ohm leistet, richtig Bass rauszuholen. Aber wirklich Bassssss.....

Trotzdem, ich würde mich umschauen bzw. mit BS selbst in Verbindung setzen, um zu erfahren, wo man die Kiste mal hören kann.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal wie gut oder schlecht die Produkte sind. Alleine die Web-Seite kommt bei mir (ist) inkonsistent und unprofessionell rüber. Das alleine würde diese Firma für mich disqualifizieren. Ganz zu schweigen von den so gut wie nicht vorhandenen Produktbeschreibungen.
 
Egal wie gut oder schlecht die Produkte sind. Alleine die Web-Seite kommt bei mir (ist) inkonsistent und unprofessionell rüber. Das alleine würde diese Firma für mich disqualifizieren. Ganz zu schweigen von den so gut wie nicht vorhandenen Produktbeschreibungen.

hä? wieso sollte das das Produkt disqualifizieren? bei FMC wird auch kein Frequenzdiagramm angegeben, maximales SPL steht auch nciht dabei, trotzdem sind die Boxen enorm gut. Selbst bei den richtig teuren Herstellern (EBS, Mesa, ...) stehen auch nicht besonders viele Daten zu den Boxen dabei.

Auch FMC bietet Boxen mit 8''-Speakern an.

bei FMC sind die 8" speaker aber nur Ergänzung zu den vorhandenen 10", 12" oder 15" Speakern
 
Ist eben ne persoenliche Sache. Warum soll ich mir die Mühe machen irgendwo hinzu fahren, um ein Produkt auszuprobieren, wenn die Firma sich nicht mal die Mühe macht die einfachsten Infos im Internet zu posten bzw. das konsistent hinbekommt. Das gilt für mich auch für FMC, wenn dem so ist.
 
Es ist halt öfter zu beobachten, daß gerade ansonst kluge Köpfe ihr Wissen und die Details zu Produkten nur ungern der Restwelt mitteilen - was nichts mit der Qualität derselben zu tun hat (damit meine ich die Produkte und nicht die Restwelt :twisted:). Wollen sich halt nicht in die Karten gucken lassen... . Und: probieren geht über studieren. Leider ist Cottbus doch ganz schön weit weg von hier da wie wo ich wohn.
Kong weiß aber worauf ich hinaus will: eignen sich 8" Speaker für Bassboxen?
Bis jetzt hab ich noch nicht so viel recherchiert, was sich da noch so alles auf dem Markt befindet. SWR ist nicht so meins, zu clean der Sound; FMC hat vermutlich eine gute Lösung parat - trotzdem würd' ich gerne was über BS erfahren!


cheers
us
 
hmm weis jetzt nicht, ob das wirklcih weiter hilft

http://www.youtube.com/watch?v=Pj7XyBYPff4

man weiß halt auch mal einfach nicht, welche der boxen angeschlossen sind, ob und wie der EQ eingesetzt ist usw. schwierig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmmja, weiß ich auch nicht - UT-vids find ich nie so aussagekräftig, grad Bass betreffend. Die Speaker an meinem Notbuch sind echt zu klein :redface: .
Aber danke für den Link.



cheers
us
 
Hallo,

die Aussage -also unprofessionell- kann ich so nicht bestätigen. Meine Anfragen wurden von Herrn Koch immer schnell beantwortet. Ich werde mir so eine Box zulegen. Im Herbst geht es 4 Tage in den Spreewald und da bring ich sie gleich mit. Aber 115.
 
bei FMC sind die 8" speaker aber nur Ergänzung zu den vorhandenen 10", 12" oder 15" Speakern

Machschd Du Augen auf.....;)

http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/andere-formate/

Kuck einfach noch mal nach. Wirst dann schon selber sehen. Die "Ergänzungen", die Du meinst, sind wohl die 6''-Mitteltöner. Denn ob eine 4 x 8''-Box als Standalone-Box benutzt wird, hängt wohl von den Soundvorstellungen des Bassisten ab.

Es gibt tatsächlich Bassisten, die 15''-Speaker bzw -Boxen als "Ergänzung zu anderen Formaten" wie 212'' oder 410'' ansehen. Daher werde ich Dir die Unwissenheit und mangelhafte Information einfach mal verzeihen. :D

*Duckundganzschnellweg*


Ciao

Uwe
 
Hallo,

die Aussage -also unprofessionell- kann ich so nicht bestätigen. Meine Anfragen wurden von Herrn Koch immer schnell beantwortet. Ich werde mir so eine Box zulegen. Im Herbst geht es 4 Tage in den Spreewald und da bring ich sie gleich mit. Aber 115.

Nur damit's deutlich wird was ich meine:

Folgende beide Seiten für Lautsprecherboxen haben eine Angabe des Frequenzgang, alle anderen nicht:
http://www.basssysteme.de/mini-bassreflexboxen/
http://www.basssysteme.de/slim-bassreflexboxen/

Mal gibt's "Maße (BxHxT)" , mal "Größe", mal "Größe, Gewicht"


dann gibt's auf foldenger Seite "Lautsprecher" , aber auf anderen Seiten nicht:
http://www.basssysteme.de/slim-bassreflexboxen/

dann sind die Reihenfolgen der Angaben auf den Seiten unterschiedlich, etc., etc.

Für mich ist dies unprofessionell. Ich denke, mit ein klein wenig Aufwand ist so eine Sache schnell erledigt und gerade für kleine Firmen wichtig.

Unprofessionell mag zwar hart klingen, der Markt ist es auch. Wie schon angesprochen, ich erlaube mir kein Urteil über die Qualität der Produkte, lediglich über die Qualität des Web-Auftritts. Dieser lädt mich nicht ein, den Kauf der Produkte in Erwägung zu ziehen.
 
Wenn Du Deine Marktrecherche für interessante Produkte ausschliesslich über deren Web-Auftritt filterst, wirst Du aber ein sehr unglücklicher Kunde werden. Meiner Erfahrung nach haben die Firmen mit B oder der C-Waren den professionellsten Webauftritt mit schönsten Bildern. Ich habe Profis kennengelernt (in anderen Bereichen), die nur eine Visitenkarte haben, wenn sie in Asien tätig sind. Und deren Telefonnummer bekommst Du nur auf Empfehlung. Ob FMC, SAD oder BS-Bass-Systeme; diese Jungs haben keine virtuellen Hochglanzprospekte nötig, sie leben Ideale und sind Menschen, mit denen man reden und sich beraten lassen kann. Das wird Dir bei Firmen mit Top-Webseiten nicht passieren.

Grüße von der Ostsee
 
Genau so sehe ich das auch !

Zugegebenerweise kenne ich mich in diesem speziellem Bereich noch nicht so sehr gut aus.

Trotzdem aber kann ich dir im Kern deiner Aussage zustimmen. Auch und gerade die Qualität der Produkte lässt sich keinesfalls durch einen wie auch immer gearteten Internetauftritt erkennen.

Ganz im Gegenteil, eine miese Qualität wird häufig durch einen prima Auftritt kaschiert.
 
Wenn Du Deine Marktrecherche für interessante Produkte ausschliesslich über deren Web-Auftritt filterst, wirst Du aber ein sehr unglücklicher Kunde werden. Meiner Erfahrung nach haben die Firmen mit B oder der C-Waren den professionellsten Webauftritt mit schönsten Bildern. Ich habe Profis kennengelernt (in anderen Bereichen), die nur eine Visitenkarte haben, wenn sie in Asien tätig sind. Und deren Telefonnummer bekommst Du nur auf Empfehlung. Ob FMC, SAD oder BS-Bass-Systeme; diese Jungs haben keine virtuellen Hochglanzprospekte nötig, sie leben Ideale und sind Menschen, mit denen man reden und sich beraten lassen kann. Das wird Dir bei Firmen mit Top-Webseiten nicht passieren.

Grüße von der Ostsee

Jeder macht das so, wie er es für richtig hält. Ein Web-Auftritt ist ein Marketinginstrument und dient dazu Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Fakt ist, dass die BS Seite die oben aufgeführten Merkmale hat. Meine Schlüsse/Fragen daraus sind: wenn die Firma sich nicht mal die Mühe macht einen Webauftritt richtig zu machen, machen die das dann bei den Boxen genauso? Stimmen denn überhaupt die Bilder? Und so geht das weiter und weiter. Auf die Inhalte brauche ich da noch nicht mal einzugehen. Da kann ich dann nur sagen (für mich), keine Web-Seite wäre besser gewesen.

Ich würde an deiner Stelle nicht gleich in Extreme verfallen, tue ich auch nicht, schon gar nicht bei der Auswahl von Produkten.
 
Ich will Dir bestimmt keine Ratschläge geben, wenn Du nicht danach fragst!
Nur hatte der Threadersteller ein Anliegen: "Nun wäre es interessant zu wissen, ob einer von euch Erfahrung hat mit speziell dieser Box oder auch BS generell."
Eben weil er über die heute üblichen Wege der Infobeschaffung (googeln) nicht weiterkam, hat er hier mal nachgefragt.

Eine Bewertung der Internet-Präsenz wollte er nicht haben, und diese wird ihm ihm auch nicht weiterhelfen, da er sich wohl bereits selbst ein Bild gemacht hat.

Mir sind Unternehmen, gerade kleine Handwerksbetriebe, einfach sympatischer, wenn sie sich mehr auf ihre Arbeit als um ihre Webseite kümmern. Und anrufen und mit den Leuten reden gibt mir einen wesentlich aussagekräftigeren Eindruck von der Firma als eine gute Internet-Präsenz. Ich gebe zu, das grobe Fehler auf einer Webseite auch meine Meinung beeinflussen; ich bewerte dies eben nur nicht so hoch wie einen persönlichen Eindruck aus z.B. einem Telefonat. oder gar Besuch.
Eine perfekte Website macht mich auch eher skeptisch. Aus der Summe setzt sich dann ein Bild zusammen, das aber nur ein erster Eindruck sein kann. Aber hier wurden ja Erfahrungen abgefordert.

Grüße von der Ostsee
 
Wie du selbst zitiert hast "BS generell": da gehört mein Kommentar dazu (und ist eine Erfahrung). Ich verstehe nicht so ganz, dass man da mehr draus machen muss als es ist. Ich habe schon in meinen zweiten Post (und auch den folgenden) deutlich gemacht, dass dies meine persönliche Einschätzung der Dinge ist. Ich habe niemanden geraten mir dies gleich zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben