BS Basssysteme

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necroposting. bitte ggf. http://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/ nutzen.
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf eigenen wunsch
T
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Hallo uncool sam, dass sich nicht viele Player auf Deinen Beitrag gemeldet haben, liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass man bs nicht kennt. Eher deine Frageweise. Auf der Homepage von bs erhältst Du sehr viele Informationen. Aus meinem Verständnis mehr als es die meisten Hersteller tun. Bs existiert meiner Kenntnis nach schon seit mindestens zehn Jahren. Ich kaufe mir seit vielen Jahren bevorzugt den SOUNDCHECK oder das BASSQUARTERLY. Dabei fällt auf, dass bs sehr viele Produkte testen ließ. Was man von vielen anderen Firmen nicht behaupten kann. Da ich selbst zwei SUPER-Leichtbau Boxen mit je zwei 8-Zoll-Speakern spiele, kann ich Dir diese oder eine 48iger nur empfehlen. Beim Kauf habe ich erfahren, dass die Nachfrage zu den SUPER-Leichtbau zwar sehr hoch sei, jedoch die Interessenten das Geld nicht ausgeben wollten. Deshalb stellt man die Dinger nicht mehr her. Dafür gibt es die normalen Leichtbauboxen. Heute bezahlst Du für manche 112er mit 20kg und sehr dünnem Druck 965 Euro! Im Test des BASSPROFESSOR 02/14 steht über eine SPACE ART, dass man zwei davon nehmen sollte ….
 
Von 1x12" sollte man immer 2 nehmen, egal was für welche das sind.

Ich habe eine Space Art und die macht ordentlich Druck
aber eben für eine 1x12
wenn's wirklich drücken soll brauchst du einfach 2 davon
du wirst dich mit einer hören, aber eben nicht spüren.
ich denke mit einer 4x8 ist das ähnlich

zum Webauftritt möchte ich auch noch was sagen
gerade kleine Firmen haben da Schwierigkeiten.
Wer Firmen mit "unprofessionellen" Webseiten ausschließt, der kann eben nur bei den Big Playern kaufen
aber bedenke
diese Firmen können es sich leisten, e3xtra jemanden dafür zu bezahlen,
die Webseite aktuell zu halten
sowas kostet eine Menge Geld
andere Leute stecken dieses Geld lieber in ihre Produkte

OLI
 
Das kann man sehen wie man will. BS Basssysteme hat nachgebessert. Finde ich super!
 
..außerdem halte ich die Datenangaben sowieso immer fur überbewertet was SPL und Frequenzgang angibt.
Vergleichbar wirds erst, wenn die Boxen im gleichen Raum gemessen werden, die Meßkriterien angegeben werden (+/- dB; bei wieviel Abfall vom Mittel (1 kHz oder max SPL) die Grenzfrequenz angegeben wird.
Lustigstes Beispiel: die wahren Daten eines EV15L (Datenblatt EV aus 1981: 99dB und 70Hz - 3,5 kHz, 200W sin) im TL606 Gehäuse im Vergleich zur Markbass Traveller 102P. Letztere hat bessere Daten. Welche klingt besser?
An Röhrenamps die EV ganz klar besser, an niederohmigen analogen Amps mit hohem Dämpfungsfaktor (EV P1200 oder P2000) kann die 102p minimal aufholen, klingt aber steriler, trotzdem ist ihr die 15L überlegen.
Bei der Belastbarkeit traue ich den neueren EV 1x PRO (400W) nicht so recht. Das ist die Realität.

Also : Antesten
 
Klar ist Antesten immer am Besten. Ich verwende aber diese Daten um eine Vorauswahl zu treffen, da ich nun mal nicht alles Testen kann. Dann sollten die Daten dann schon stimmig sein, je genauer desto gut. Klar sind wir dann wieder bei dem nie endenden Thema der Specs - wie genau, wie geschummelt, etc, etc. Es sind nun mal die einzigen Daten nach dem man diese Auswahl treffen kann, wenn die Box nicht zum Testen da ist.

@Veit Stanz:
"...
Wer Firmen mit "unprofessionellen" Webseiten ausschließt, der kann eben nur bei den Big Playern kaufen
..."
Diese Aussage halte ich dann doch für etwas überzogen. Das bedeutet ja, dass kleine Firmen keine guten Web-Auftritte hätten.

Und ich spiele keine Box von einem "Big Player". Ich spiele das, was für mich funktioniert und gut klingt.
 
Oh, hier tut sich ja was!
Sehr schön.
Mittlerweile hat sich bei mir einiges getan, was das gear betrifft.
Die Boxenwahl fiel auf eine 2x12 mit Eminence-Speakern. Wir haben erst 3 mal drüber geprobt, daher will ich noch kein Urteil abgeben.
Es ist keine Box von einem "Big Player", auch nicht von bs.
Die Webseite von bs finde ich eigtl. ganz ok und für mich ausreichend informativ und gut gemacht, ohne über's Ziel hinauszuschießen.
Es hätte auch gut eine Box von bs werden können, aber der Weg ist weit und nur von den Datenblättern kann ich als technischer Laie nicht vollends auf den Sound schließen. Das mit dem "Antesten" ist auch immer so eine Sache, selbst ich als Großstädter bekomme so eine Box quasi nie vor die Flinte. Da verlasse ich mich doch eher auf die local heroes oder nehme das, was vor Ort erhältlich ist und mir gefällt.
Dennoch werde ich die Produkte von bs weiterhin im Auge behalten.
Aber erstmal sind andere Dinge wichtig, z.B. ein Bass von Lang oder so... :great:


cheers
us
 
Hallo, es ist schon komisch, dass kleine Hersteller mit direktem Vertrieb so viel Misstrauen erhalten. Ich gewinne doch durch diese Vertriebsweise. Und muss für die Wunsch-Gewinnmargen der Musikhäuser nicht bluten. Die schönsten Reklamebilder der Großen lassen uns unkritisch werden. Da mault keiner herum! So gesehen gefällt mir der Beitrag vom Norbert aus München, wie er Schwindelangaben einiger Marken darstellt. Es fällt mir auch schwer, die Daten zu bewerten. Aber direkte Gespräche mit den Firmen können gute Vergleiche schaffen und man erfährt Sachen, die man vorher nicht beachtet hat.

In einigen Testberichten erkennt man den Trend, die Produkte mit BLA-BLA zu schmücken und so deren Mängel zu kaschieren. Kleine Firmen können nicht durch Schwindelangaben auffallen. Das spricht sich herum und schadet. Deshalb bewerte ich bs als seriös. Die aktuellen Testberichte in verschiedenen Zeitschriften sagen alle übereinstimmend: hohe Klangqualität, hohes Durchsetzungsvermögen, einfache Bedienbarkeit.

Wenn ich wieder Geld habe, lege ich mir eine L410 mit einem 1000er von bs zu. Die hat absolut gepunktet. Und zur SMBRB 28NHT hat sogar ein Tester geschrieben: "Hanjo Koch hat wieder einmal gezaubert. Es ist enorm, was diese kleine 28iger leistet."

Bässte Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok - was für Musik machst du, für welchen Sound nutzt du die Box (bzw. wirst du sie nutzen)?


cheers
us
 
Hallo, es ist schon komisch, dass kleine Hersteller mit direktem Vertrieb so viel Misstrauen erhalten. Ich gewinne doch durch diese Vertriebsweise. Und muss für die Wunsch-Gewinnmargen der Musikhäuser nicht bluten. Die schönsten Reklamebilder der Großen lassen uns unkritisch werden. Da mault keiner herum! So gesehen gefällt mir der Beitrag vom Norbert aus München, wie er Schwindelangaben einiger Marken darstellt. Es fällt mir auch schwer, die Daten zu bewerten. Aber direkte Gespräche mit den Firmen können gute Vergleiche schaffen und man erfährt Sachen, die man vorher nicht beachtet hat.

In einigen Testberichten erkennt man den Trend, die Produkte mit BLA-BLA zu schmücken und so deren Mängel zu kaschieren. Kleine Firmen können nicht durch Schwindelangaben auffallen. Das spricht sich herum und schadet. Deshalb bewerte ich bs als seriös. Die aktuellen Testberichte in verschiedenen Zeitschriften sagen alle übereinstimmend: hohe Klangqualität, hohes Durchsetzungsvermögen, einfache Bedienbarkeit.

Wenn ich wieder Geld habe, lege ich mir eine L410 mit einem 1000er von bs zu. Die hat absolut gepunktet. Und zur SMBRB 28NHT hat sogar ein Tester geschrieben: "Hanjo Koch hat wieder einmal gezaubert. Es ist enorm, was diese kleine 28iger leistet."

Bässte Grüße


Naja, da ich ja hier die kritischen Worte gesprochen habe, werde ich auch mal darauf antworten. Mir ist es vollkommen egal ob eine Firma klein oder sonst was ist. Meine Kritik und das ist kein Misstrauen, hat auf die etwas sagen wir mal inkonsistente Web-Seite abgezielt - ich denke, mit Recht. Ich glaube, es kann sich keine Firma leisten, einen schlechten Job im Marketing zu machen. Weiterhin ist es so, dass es nur sehr wenige Firmen in dieser Branche gibt, die mit richtigen Messwerten handeln - egal ob Groß oder Klein. Wenn da auf der Seite nicht steht wie diese Werte ermittelt wurden, warum soll ich da auch nur einen Pfifferling drauf geben und das ist auch kein Misstrauen, sonder Erfahrung. Da ist mir die Vertriebsweise doch vollkommen egal. Ich kann die doch vorher nicht testen. Die Kleinen machen doch genauso mit, wie alle, mit wenigen Ausnahmen. Vielleicht sollten die Kleinen dann mit Webseiten aufwarten auf denen mal wirklich die Wahrheit steht, um sich positiv von den Großen zu unterscheiden.

Auf die "Tests" in "Fachmagazinen" kann ich sowieso nichts geben. Da wird aus meiner Sicht sowieso nur alles in den Himmel gehoben. Was das mit Ehrlichkeit zu tun hat ist mir ein Rätsel.

Um jetzt mal konkret auf deine Aussagen bzgl. Fachmagazinen zu kommen. Was ich da nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass die einerseits BLA-BLA von sich geben, wenn's dann aber um BS geht, schreiben die nur die Wahrheit? Finde ich schon etwas sagen wir mal inkonsistent.

Im übrigen spricht es sich auch sehr schnell herum, wenn einer der Großen schummelt - siehe TC.

Nur um das ganz klar zu stellen. Ich habe von der Qualität der BS-Produkte keine Ahnung und habe diese auch nie gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo US und andere,
derzeit nutze ich meine beiden SUPER-Leichtbauboxen bei Gigs bis 100 Personen. Das ist für viele Kollegen überraschgend, was da herauskommt. Spielen fast alles, was die Ohren wollen. Nach Möglichkleit Blues, Blues-Rock, ein bisschen Hardrock und was so verwandt ist. Verwende einen 5-Saiter STINGRAY und einen 4-Saiter PRECISION Fretless. Meinen TRB 1005 nehme ich nicht mehr auf die Bühne, obwohl es das am besten gefertigte Instrument ist. Aber der EQ ist einfach ungünstig. Habe erst dieser Tage meine Wunschbox anspielen dürfen (L410). Ein Traum auf ganzer Breite. Druck, sauber, nicht aus der Ruihe zu bringen. Aber ich werde sie wahrscheinlich nicht nehmen, weil wir meistens in kleineren Lokationes spielen. Oft eng und auf Holzbühnen mit Dröhn. Deshalb tendiere ich nun zu den SLIM-Boxen. Die geringe Standfläche scheint die Schwingungen nicht so sehr auf den Fußboden zu übertragen. Ob ich nun zwei Stück 112er oder eine 212er nehme, ist von der Freigabe meiner Finanzministerin abhängig. Die
S 212N hatte ich vor Wochen bei einem Kollegen angetestet. Er hatte zuvor MB aus USA. Bei der S212 hat man den Ton fast im Gesicht. Und der Amp lässt sich bequemer bedienen. Im Vergleich mit anderen und auch wesentlich teureren Boxen gefielen mir die Teile von bs am besten. Diese Firma soll nach Aussagen der Player auch einen sehr unkomplizierten Service haben . Da ich wegen eines Mischpultdefekts und Falschlieferungen einschlägige Erfahrungen mit einem großen Haus hatte, bleibe ich mit Hartnäckigkeit bei dieser kleinen Marke. Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich die diese S-Boxen in mein Auto bekomme. Habe keinen Kombi. Das Leihen eines Lieferwagens enfällt somit.
Bässte Grüße
Hugoman
 
Mein neuer Bassmaster hat ´ne 0 mehr;)

DSC_0442.JPG


Ein Freund von mir hat den BM 500, und den habe ich bei ihm zu Hause und auch wenn ich in Live gesehen habe, für sehr gut
befunden. Der hat immer ganz klaren Druck gehabt ohne Mulm.
Jetzt hatte ich das Glück diesen hier in den Kleinanzeigen zu finden.
Ohne Spruch: Einstöpseln, drei Regler und wohlfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..um meine Ausführungen oben nicht ins schiefe Licht geraten zu lassen:
Das soll keineswegs ein Angriff auf Markbass sein, oder denen Schwindel unterstellen!! - ich bin u.a. auch Markbass user. Auch weil das vor fast 13J so ziemlich die einzigen waren, die Leichtbau erschwinglich machten.

Nachdem die alten vermutlich korrekten Daten beim EV nicht mehr gepasst haben, wurde mit der 400W-Version der SPL auch auf 103dB/W/m angehoben (nur bei der Frequenz wo er am Lautesten ist) und liegt damit auf dem level, auf dem lt. Datenblatt die meisten spielen.

Genau aus diesem Grund ist nichts wichtiger als der direkte Vergleich. Und: Wirkungsgrad und Klang siind noch einmal 2 komplett voinander getrennte Baustellen

Man muss ja auch berücksichtigen, daß sich in 30J Entwicklung doch einges getan hat bei Speakern: neuere sind i.d.R. neutraler als z.B. ein EL15L, das auf Kosten des Wirkungsgrads. Nachdem Ampleistung heute billiger ist wie früher kompensiert sich in gewisser Weise. Nachdem wir alle nicht mehr so viel schleppen wollen ist der Trend ja eindeutig Richtung Leichtbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben