Buch mit rhythmischen Figuren

  • Ersteller Gast 2309
  • Erstellt am
G
Gast 2309
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
19.11.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo

Kennt jmd ein gutes lehrbuch fuer rhythmik lehre z.bsp wie dreier verschieber oder 6 gegen 4.etc?

Liebe grüße :)
 
Eigenschaft
 
Dazu würde ich mich unter Lehrwerken mit beiliegender CD der Klangbeispiele sowie unter den Youtube Clips zu "body percussion" und im Hinblick auf komplexe Rhythmusstrukturen bei den "latin rhythms" in den Varianten "afro-cuban" und "brazilian" umschauen.
 
Vor Kurzem habe ich einen recht clever aufgebauten Lehrgang in Heftform gesehen:
Peter Putz, Rhythmische Grundmuster, Rhythmetrik Verlag Bensheim

Die Methode des Autors, nicht über die "Rhythmuspyramide" zu arbeIten (wie z.B. Eddy Marron) wirkt zunächst ungewöhnlich, ist aber nachvollziehbar.
Ziel des Lehrgangs ist die Erfassung auch komplexer zweittaktiger Rhythmen ohne "Auszählen" auf Grundlage der kleinsten Einheiten. Nach einigen Wochen mit der Durcharbeitung des Heftes soll dank der neu gewonnenen rhythmischen Sicherheit durch spontanes Erfassen der ryhtmischen Bausteine das vom Blatt spielen wesentlich erleichtert werden.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben