Buch über Akkordeonklang und -bau gesucht

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.189
Kekse
13.082
Hallo Akkordeonfreunde,
ich beschäftige mich gerade mit dem dem Akkordeon-Buch von Gotthard Richter (Akkordeon: Handbuch für Musiker und Instrumentenbauer). Gibt's etwas Neueres über die klangästhetischen und bautechnischen Einzelheiten von Akkordeons? Auch englischsprachige Empfehlungen sind willkommen...
Bernnt grüßt
 
Eigenschaft
 
Gibt's etwas Neueres über die klangästhetischen und bautechnischen Einzelheiten von Akkordeons?

So Umfassend kenne ich nur das Buch von Gotthard Richter.
Was bauliche Literatur angeht müsste man vielleicht man schauen, was zur Ausbildung verwendet wird - kenn ich jetzt aber speziell nichts .

Klangliche Untersuchungen hat Werner Fehlhaber mal angestellt und zusammengefasst veröffentlicht in "Das kleine Buch der Akkordeon Akustik" , erschienen im Hohner Verla - Ein relativ "trockenes" Buch, in dem die spezielle Klangcharakteristik von Stimmzungen mit Methoden der Fourrier Analyse untersucht wurden.
 
Maxito,
vielen Dank für deinen Hinweis auf Fehlhaber. Auf mich wirkt auch das Buch von Richter irgendwie trocken. Irgendwie ist es auch augenunfreundlich gesetzt.

Irgendwelche Leute, die sich mit der englischsprachigen Literatur über den Bau und den Klang von Akkordeons auskennen? Ich finde nur Abhandlungen von Leuten, die sich mit der kulturellen Bedeutung des Akkordeons in den USA auseinandersetzen.
 
Auf mich wirkt auch das Buch von Richter irgendwie trocken

Alles was sich mit dem Akkordeon auf technischer Ebene auseinander setzt kenn ich nur als relativ "trockene" Fachliteratur. Eben alles im Stil einer wissenschaftlichen Abhandlung geschrieben.

Das liest sich alles etwas zäh. Liegt auf der anderen Seite vielleicht auch daran, dass sich für Akkordeon im Detail praktisch nur Fachleute interessierten und die brauchten keine großen auflockernde Geschichten drumrum. Die haben ein Problem und wollen kurz und knapp über die Problemlösung nachlesen - ohne Schörkel und unnötige Ausschmückungen.... und damit eben meist "trocken".
 
Akkordeon-Buch von Gotthard Richter (Akkordeon: Handbuch für Musiker und Instrumentenbauer
Bevor ich das Buch kaufe möchte ich mich vergewissern, daß darin auch die Einflüsse der Gehäusebauform incl. verschiedene Cassottoformen, Verdeck etc. beschrieben sind. Bin für JEDEN Hinweis dankbar.
 
Bevor ich das Buch kaufe möchte ich mich vergewissern, daß darin auch die Einflüsse der Gehäusebauform incl. verschiedene Cassottoformen, Verdeck etc

Dann lass es lieber sein!

Denn so ins Detail geht das Buch dann hier doch nicht dass da im Sine einer Vergleichstabelle Messungen aller gängigsten Akkordeons miteinander verglichen werden. Das Buch liefert detaillierte Erläuterungen der Grundlagen und Funktion, sowie der grundlegenden Akkordeonbauweisen, so dass man die generelle Funktion eines Akkordeons versteht und anhand dessen selber ein besseres Verständnis der Phänomäne hat.

Wenn man grundsätzlich verstehen will was im Akkordeon vorgeht und wie das funktoniert, dafür ist das Buch klasse. Wenn man aber nachschlagen will, "welches Akkordeon hat einen satteren grundtönigen Akkordeonklang", dafür taugt das Buch überhaupt nicht.

Bin für JEDEN Hinweis dankbar.

In welcher Richtung, zu was suchst du denn Hinweise?
 

Vielen Dank für deine Antwort maxito. Ich möchte einfach in der Praxis an meinen Diatonischen -meist Hohne- Instrumenten jeden Alters ausprobieren was an Klangveränderungen bzw. Verbesserungen möglich ist. Damit ich nicht zuviel try and error machen muß möchte ich gern auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Was mit Stimmzungen möglich ist weiß schon ganz gut, vieles aus dem Forum, unter anderem von dir. Verbesserung der Bespielbarkeit und Verminderung der Spielgeräusche gelingt mir auch schon zufriedenstellend. Was mir fehlt ist theoretisches Wissen über die Einflüsse der schon oben genannten Punkte, z.B. warum wirkt ein Cassotto so wie es wirkt oder wie groß kann oder muß ein Cassottoschacht sein. Einiges habe ich dazu natürlich hier auch schon gefunden, aber naturgemäß nur Bruchstückhaft. Bevor ich nun anfange neue Gehäuse zu bauen wüßte ich gern mehr.
Da meine Mittel SEHR begrenzt sind kann ich nicht einfach alles an Akkordeon-Literatur kaufen ohne zu wissen was drinsteht, auch wenn ich es gern möchte.
 
Gibt's etwas Neueres
von Toni Schwall ist in der MuBü Nürnberg einer von seinen zwei Bänden (Handharmonika Instrumentenkunde/technik) ausleihbar. Geht aber, soweit ich mich erinnere, nicht über das Richter-Standardwerk hinaus
 

Geht aber, soweit ich mich erinnere, nicht über das Richter-Standardwerk hinaus
Toni Schwalls Buch, bzw. genauer: Bücher ( er hat ja mehrere herausgegeben) ist vor allem ein Kompendium vom Praktiker für den Praktiker in Bezug auf Akkordeon Reparatur und Stimmung. Tiefergehende theoretische Grundlagen zu Cassottschachtlauslegung, Kanzellenlänge etc. hat er m.W. nie betrieben, das findet man dann eher wieder im Buch von G.Richter. Wobei auch das dann nicht soweit geht dass es verschiedene Ausführungen gegeneinander vergleicht. auch im Buch von Richter stehen "nur" die Grundlagen und die theoretische Basis. Die Anwendung auf konkrete Anwendungen muss man auch hier nach wie vor selber durchführen - also mit beobachten, nachdenken, vergleichen und scharfem Verstand.
 
DAS EINE Buch über Akkordeonbau und -klang kann es aus viellerlei Gründen nicht geben.
Die die es gibt sind schwach, irgendwo steckengeblieben und veraltet.
Das ist nichts Akkordeonspezifisches, der gesammte Musikinstrumentenbau ist schon immer empirisch.
Selbst die "geilsten" e-gitarrenverstärker sind nichtlinear und die effekte sind verzerrungen die man ausprobiert hat!
Wie soll denn eine physikalische Erkenntnis beinhalten oder ausdrücken was sich im Hirn eines Musikhörenden schön ( oder beliebige synonyme dafür) anhört oder besser "anfühlt", das geht nur durch subjektive menschliche Bewertung.
Es gibt ein Forschungsgebiet das sich damit befasst, die "Psychoakustik"!
Ich empfehle hierzu folgendes Buch:
51ypmmgTU6L._SX325_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.de/Physikalische-psychoakustische-Grundlagen-Musik-Roederer/dp/3540081674
Da steht genau NICHTS über Akkordeon, aber sehr Interessantes was beim Hören von Tönen, Klängen, Harmonien und Melodien im Gehirn passiert.
schönen Gruß
balgseele

P.S. es gibt noch Bücher über "musikalische Akustik" wie zB:

Die Physik des Klangs: Eine Einführung​

das habe ich zwar noch nicht gelesen aber diesen fehlt i.d.R. der Aspekt der neuronalen und psychologischen Einflüsse

Beispiel => Das geilste Akkordeon ist immer das "Selbstoptimierte"! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neueste Ausgabe die ich gefunden habe ist von 2010.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben