Buch zu Akkorden, Akkordverbindungen und allg. coolem Stuff

  • Ersteller Bateman2291
  • Erstellt am
B
Bateman2291
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
28.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,

Ich suche ein Buch oder Netzseiten, die mir Akkorde, Akkordverbindungen, coole Basstöne zu Akkorden und einfach wann was cool klingt, beibringen. Ich meine jetzt nicht den Basicstuff wie Akkordaufbau etc., sondern konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Gerne auch mit klassischen Liedern (aber auch Pop/Rock), denn da kommen meiner Erfahrung nach die coolsten Ideen her. Ich bin kein Theorie-Neuling, habe mir aber die meiste Theorie so zusammengewurschtelt, da mal was neues gehört und analysiert und in mein Theorie-Repertoire eingefügt, hier mal was gelesen etc. Ich suche nach einer guten Sammlung von solchen Sachen. Ich versuche natürlich immer selbst neues auszuprobieren und da kommt auch was bei rum. Aber als Hobbybetreiber hab ich nicht vor das Rad neu zu erfinden und möchte gerne konzentrierte Informationen.

Beispielfragen: Wann benutzt man den IV-Moll Akkord, in welchen Akkordfolgen klingt er cool? Welche Möglichkeiten gibt es einen Tonartwechsel im Stück zu machen (hier würde ich gerne z.B. an Stücken wie der Morgenstimmung von Grieg erklärt bekommen, was er da genau macht)? Wie komme ich wieder in meine Ausgangstonart zurück (II-V-I und so). Wie setze ich halb- oder ganzverminderte Akkorde ein? Was für krasse Sachen stecken alle im Präludium von Bach drin (da sind so viele Theoriesachen konzentriert in einem Lied drin, unglaublich!)?

Nach was suche ich hier überhaupt? Geht das in Richtung Komposition? Mir scheint es sehr schwer zu sein, etwas gutes in die Richtung zu finden...helft einem Hobbymusiker, der nicht die Zeit und Lust hat das alles selbst herauszufinden. Können täte ich das wahrscheinlich, aber ihr wisst sicher was ich meine...
 
Eigenschaft
 
(Die anderen wahrscheinlich auch.)