Buch zum Songwriten (Gitarre)

• Ersteller Lordof0512
  • Erstellt am
Lordof0512
Lordof0512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Kekse
58
Hi,
Da ich schon längere Zeit Probleme habe, eine Song zu schreiben (Hauptproblem liegt bei der Background Musik), suche ich nun ein Buch welches mir das ein bisschen näher bringt. Musik Theory kann ich sogut wie alles, und die ganzen Scalen und Pentatoniken kann ich auch alle. Nur ich weiss nicht wie ich diese verbinden soll, damit ein (-vorerst instrumentaler) Song zustande kommt.
Hättet ihr Vorschläge, welche Bücher ich dafür kaufen könnte? (Ob Englisch oder Deutsch is egal)

Danke sehr :)

Eigenschaft

"Nur weil die 12 Trillarden Skalen kennst, heißt das nicht, dass du die alle verwenden musst!"

Keep it simple. Nimm dir 3 Akkorde die gut klingen, z.B. die Kadenz und arbeite damit. Mit der Zeit kannst du dann komplexer arbeiten. Genauso bei Melodien. Ein eingängigiges Solo aus 3 Tönen kann tausendmal geiler klingen als 2 Minuten Griffbrettgewixxe.

edit: Oder suchst ein Buch was dir die gängigen Songprogressionen verschiedener Stile zeigt? Also z.B. intro - strophe -bridge - refrain - strophe - refrain 2x - outro?

Dafür brauch ich nicht unbedingt ein Buch, da ich das genauso in diesem Forum oder im Inet finde. :) Genau das was du geschrieben hast mein ich, wie ich genau an sowas herangehen soll :) Danke für den Tipp :)

Okay, ich für meinen Teil fange immer so simpel wir nur möglich an um ein Grundgerüst zu bekommen und schmücke das dann aus. Wenn ich versuche die komplette Skala zu nutzen verliere ich mich immer in Gedudel.

Hallo,
ich habe mir vor 3 Tagen in der Bibliothek das Buch "Write Songs FROMSCRATCH -A complete guide to songwriting for beginners" BOOSLEY&HAWKES ausgeliehen. Ist zwar in Englisch aber es hat mich gut weiter gebracht. Vor allem weil es simpel ist, aber genau da liegt auch der Schlüssel.;)

LG gitarella

Hi,

Hättet ihr Vorschläge, welche Bücher ich dafür kaufen könnte? (Ob Englisch oder Deutsch is egal)

da kann ich dir das Buch "How to write Songs on Guitar" von Rikky Rooksby empfehlen:

http://www.thalia.de/shop/tha_homes...ID4149027.html;jsessionid=fdc-jfcdfw4xn42.tc4

mit dem Buch habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Grundlagen der Musiktheorie und etwas darüber hinaus sollte man allerdings schon beherrschen da das Buch zum Teil durchaus Anspruchsvoll ist. Aber du schreibst ja das du die Musiktheorie gut beherrschst.

Das Buch bringt auf interessante Art und Weise Songwriting mit Musiktheorie zusammen und beleuchtet Songwriting auf verschiedenen Ebenen. Gab es früher nur in Englisch, mittlerweile gibt es auch die Deutsche Ausgabe die den gleichen Englischen Titel "How to write Songs on Guitar" hat.
Klasse Teil für die Songwriter Musikpraxis.

Grüße

convoice

Wie wärs denn mit dem Buch Lunatic Guitar Grooves von Jeremy Sash (Voggenreiter). Es hilft dir deinen eigenen Stil zu entwickeln und gibt dir auch Anregungen aus verschiedenen Stilen wie zm Beispiel: Funk & SOul, Rock , Pop , Hard n Heavy, Rythm & Blues........Ist meines erachtens sehr hilfreich. Du entwickelst deinen eigenen Spiel-Stil, bekommst eindrücke von verschiedenen Musikrichtungen.
Dann steht dir eigentlich nichts mehr im Weg mit deinem bisherigen Wissen !:cool:

mfg hoochie coochie man;)