Buchempfehlung für Anfänger der auf ein professionelles Niveau kommen möchte

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo.

Ich hab mich mit der Forumsuche durch einige Threads durchgewühlt, aber leider bin ich daraus nicht viel schlauer geworden.
Bei Amazon hatte ich mir davor auch schon einige Rezensionen durchgelesen, aber auch da gab es einiges an Pro und Contra..
Deswegen habe ich diesen 100. Buchthread aufgemacht, hoffe es fühlt sich keiner genervt :D


Ich bin auch der Suche nach einem Buch zur Musiktheorie, dass bei 0 Anfängt. Ich kann zwar ein bisschen Notenlesen und weiß in der Basis wie Standart Intervalle aufgebaut sind, aber generell hab ich theoretisch noch fast keine Ahnung.
Gut wäre wenn das Buch sehr Praxisnahe und verständlich geschrieben ist.
Ich suche vorallem ein Buch oder Bücher, die professionell und tiefgehend sind, da ich nächstes Jahr am Konservatorium ein Vorstudium (Vorbereitungsstudium) für die Sparte Medienkomposition und wahrscheinlich auch das Hauptstudium machen möchte.

Das klingt wahrscheinlich jetzt seltsam wenn ein Theorie Laie Medienkomposition studieren möchte, aber ich habe langjährige Praxiserfahrung an Instrumenten wie Gitarre und Piano, bzw. in Computergestützter Komposition. Seit Jahren komponiere ich in diversen Genres, Rock, Jazz, Lounge, Orchestral und Filmmusik, alles nach Gehör und Rumprobieren. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es an der Theorie scheitert und eigentlich so viel mehr möglich wäre.


Ich hab mir wie gesagt bei Amazon und hier im Forum schon einiges angesehen und wollte fragen, welches von diesen Büchern auf meine Situation zutrifft. Ich hätte auch kein Problem damit mehrere zu lesen :)

Grabner - Allgemeine Musiklehre
- klingt für mich schon mal sehr gut, auch 4 Rezensionen bei Amazon sind alle positiv. Wurde aber hier in zahlreichen Threads aber erst 1x oder 2x empfohlen

Haunschild - Die neue Harmonielehre
- Die meinungen teilen sich, von "must have", sehr gut bis unlogisch aufgebaut und trocken-theoretisch mit fehlendem Bezug zur Praxis

Sikora - Die neue Jazz-Harmonielehre
- Klingt auch gut. Ich höre zwar gerne Jazz, aber für dich Musiktheorie suche ich eher etwas Allgemeines

Horsch - Neues Methodisches Lehr- und Arbeitsbuch für das erlernen angwandter Musiktheorie im Selbststudium
- Klingt auch interessant, hat aber erst eine Rezension auf Amazon


Was glaubt ihr welches Buch, bzw. welche Bücher für meine Situation am besten wären?

Dann hab ich da noch etwas anderes:
http://www.amazon.de/Endlich-Noten-...ernpsychologisch/dp/3834459151/ref=pd_sim_b_5
Ist vielleicht praktisch für Anfänger um flüssig Noten zu lernen und zu wiederholen. Leider nur im Bereich des G-Schlüssels


Danke schon mal im voraus
lg XLR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Grabner eine sehr gute Wahl.
Ich habe das Buch schon einmal hier empfohlen, daher habe ich den Beitrag kopiert:

Ich empfehle(mal wieder) das Buch von Hermann Grabner "Allgemeine Musiklehre".
Es beschränkt sich zwar nicht auf die Harmonielehre, sondern befasst sich - wie der Titel sagt - mit der elementaren Musiklehre überhaupt. Allerdings denke ich, wenn man das Kapitel "Grundbegriffe der Harmonielehre" durchgearbeitet und verstanden hat, kommt man damit schon sehr weit.
Darüber hinaus besitzt man ein Nachschlagewerk, das immer einsetzbar ist.

Folgende Kapitel kommen vor:

- Elementarbegriffe
- Intervallen- und Skalenlehre
- Grundbegriffe der Harmonielehre
- Grundbegriffe der Melodielehre
- Grundbegriffe des Kontrapunktes
- Grundbegriffe der Formenlehre
- Kleine Instrumentenkunde

Was speziell das Kapitel "Harmonielehre" angeht, besteht folgende Gliederung:

I. Der Dreiklang (Vom Aufbau des Dreiklangs bis zur Lagenveränderung und den Umkehrungen)

II. Tonalität

III. Dissonierende Akkorde

IV. Erweiterung der Tonalität

V. Modulation

VI. Die Entwicklung der Harmonik bis zur Gegenwart

VII. Systeme der Harmonielehre (Vom Generalbaßsystem bis zu Hindemiths "Unterweisung im Tonsatz")

Alle Kapitel enthalten Notenbeispiele aus der Literatur und im Anhang gibt es Aufgaben zur Harmonielehre.

Der Link dazu:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...f=nosim/mbo-21
 
Danke für die schnelle Antwort.

Freut mich, dass du für dieses Buch sprichst, das klingt für mich auch bis jetzt am interessantesten
 
Hallo XLR! Wenn Du die Allgemeine Musiklehre durchgearbeitet hast, empfehle ich Dir als Kompendium der Harmonielehre von Reinhard Amon das "Lexikon der Harmonie-lehre" (Doblinger/Metzler).Es ist ein "Nachschlagewerk zur durmolltonalen Harmonik mit Analysechiffren für Funktionen, Stufen und Jazzakkorde" Auserdem würde ich Dir empfehlen Einzelunterricht in angewandter Harmonielehre zu nehmen. Allgemeine Musiklehre kann man gut autodidaktisch lernen, aber Harmonielehre im Prinzip( zur Vermeidung von Stimmführungs- und stilistischen Fehlern) nur von einem sehr guten Lehrer.
Viele Grüße
habadawi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben