Buchempfehlungen Jazzgitarre

  • Ersteller movemberpal
  • Erstellt am
movemberpal
movemberpal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.02.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele schon seit längerem Gitarre und möchte mich nun der Jazztheorie (intensiver) vertraut machen.
Bestenfalls sollte es ein Buch mit Bezug zur Gitarre sein.
Musiktheorie Grundlagen beherrsche ich.
Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
movemberpal
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michael Sagmeister "Jazzgitarre"

https://www.thomann.de/de/ama_jazzgitarre.htm

Aber wie man das von Schule kennt: DAS Buch und DIE Methode, mit der jeder klar kommt, gibt es ohnehn nicht. Der Eine lernt lieber so herum, der Andere anders. Ausprobieren.

Zusätzlich zu jedem instrumentenbezogenen Lehrbuch ist aus meiner Sicht Frank Sikoras "Neue Jazz-Harmonielehre" eigentlich Pflicht

https://www.thomann.de/de/schott_neue_jazzharmonielehre.htm

Es enthält halt nicht "nur" Harmonielehre", sondern vermittelt umfangreiches Wissen darüber, was eigentlich ein Ton ist, wie wir hören, wie Hörgewohnheiten entstehen und durchbrochen werden, warum wir etwas als spannend, langweilig oder schräg oder gerade empfinden uvm.
 
Vor dem Jazztheorie-Standardwerk von Frank Sikora und statt Michael Sagmeisters Jazzgitarre (das mich enttäuscht hat) kann ich ein Buch empfehlen, das die (Rock/Pop/Jazz)-Harmonielehre konkret mit Beispielen und Übungen für Gitarre darstellt.

Felix Schell, Saitenwege
Das PDF zum Buch enthält auf Seite 16 auch ein ausführliches Inhaltsverzeichnis:
http://www.alle-noten.de/pdf/SM4000.pdf

Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Ein paar wenige Fehlerchen sind in der ersten Auflage leider enthalten, aber die lösen wahrscheinlich sowieso Stirnrunzeln aus und lassen sich im Zweifelsfall durch das nachfragen/diskutieren im Board klären.

Insgesamt finde ich das Buch einen sehr gelungenen Einstieg in die "angewandte Musiktheorie" für Gitarristen, weil auch Begriffe/Themen bearbeitet werden, die bei der Analyse von Jazz-Standards laufend auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwiefldraader
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Gehört nicht mehr zum Thema.
Claus
  • Gelöscht von Claus

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben