Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Buchempfehlungen Jazzgitarre
Erstellermovemberpal
Erstellt am
movemberpal
Registrierter Benutzer
16.01.18
20.02.12
52
#1
Hallo!
Ich spiele schon seit längerem Gitarre und möchte mich nun der Jazztheorie (intensiver) vertraut machen.
Bestenfalls sollte es ein Buch mit Bezug zur Gitarre sein.
Musiktheorie Grundlagen beherrsche ich.
Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen!
Du kannst Dich auch mal nach John Stowell umhören. Ich finde sein Konzept an harmonikale Improvisation heranzugehen einerseits verhältnismässig klar versteh- und aneigenbar, andererseits schön ausgefuchst und einladend neue Varianten auszuprobieren.
Aber wie man das von Schule kennt: DAS Buch und DIE Methode, mit der jeder klar kommt, gibt es ohnehn nicht. Der Eine lernt lieber so herum, der Andere anders. Ausprobieren.
Zusätzlich zu jedem instrumentenbezogenen Lehrbuch ist aus meiner Sicht Frank Sikoras "Neue Jazz-Harmonielehre" eigentlich Pflicht
Es enthält halt nicht "nur" Harmonielehre", sondern vermittelt umfangreiches Wissen darüber, was eigentlich ein Ton ist, wie wir hören, wie Hörgewohnheiten entstehen und durchbrochen werden, warum wir etwas als spannend, langweilig oder schräg oder gerade empfinden uvm.
*) Affiliate/Werbung
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
28.10.26
15.12.09
24.237
119.976
#5
Vor dem Jazztheorie-Standardwerk von Frank Sikora und statt Michael Sagmeisters Jazzgitarre (das mich enttäuscht hat) kann ich ein Buch empfehlen, das die (Rock/Pop/Jazz)-Harmonielehre konkret mit Beispielen und Übungen für Gitarre darstellt.
Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.
Ein paar wenige Fehlerchen sind in der ersten Auflage leider enthalten, aber die lösen wahrscheinlich sowieso Stirnrunzeln aus und lassen sich im Zweifelsfall durch das nachfragen/diskutieren im Board klären.
Insgesamt finde ich das Buch einen sehr gelungenen Einstieg in die "angewandte Musiktheorie" für Gitarristen, weil auch Begriffe/Themen bearbeitet werden, die bei der Analyse von Jazz-Standards laufend auftauchen.