Der Weg zur Jazzgitarre - Buch

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich war mir nicht sicher ob eigene Publikationen erwünscht sind, allerdings habe ich nun schon öfters in diesem Bereich eigene User-Publikationen von Büchern gelesen.
Es würde ich riesig freuen, einigen jazzinteressierten Gitarristen mein neues Buch "Der Weg zur Jazzgitarre" vorstellen zu dürfen.
Das Buch ist beim Fidelius Verlag erschienen und in allen Buchhandlungen bestellbar. Wer auf Heimservice steht, kann sich gerne bei Amazon.de das Buch bestellen oder direkt beim Fidelius Verlag Fulda.
In nächster Zeit sollte es auch bei Thomann erhältlich sein.

Amazon: https://www.amazon.de/Weg-zur-Jazzgitarre-Gitarrenschule-Hörbeispiele/dp/3945099064
Fidelius Verlag: http://www.fidelius-verlag.de/
Meine Webseite: http://www.wurtinger.com

Beschreibung:
Gitarrenschule für Jazzgitarre mit CD für Hörbeispiele.

Ein Lehrwerk für Technik Improvisation Begleitung Chord Melody Formen

Der Weg zur Jazzgitarre ist in Wahrheit eine nie endende Reise.
Die Jazzmusik ist so vielseitig, dass man sich ein Leben lang mit ihr beschäftigen kann. Dieses Buch soll dir helfen einen Einstieg in diese Welt zu erhalten, dich aber auch in möglichst viele Themengebiete der Jazzgitarre entführen. Dieses Buch bietet den idealen Überblick für ein Studium der Jazzgitarre und soll dich auf deiner Reise durch die Jazzwelt begleiten. Geeignet ist dieses Buch nicht für völlige Anfänger. Grundlagen in Pop/Rock oder Klassikgitarre sollten vorhanden sein, sowie erste Schritte in der Improvisation.

Softcover,
Anzahl Seiten: 275 Seiten
Höhe / Breite /Gewicht 29,7 cm / 21 cm / 1090g


Über den Autor:
Dino Wurtinger studierte Jazzgitarre am
Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.
Unter seinen Lehrmeistern zählen Musiker wie
Joachim Schönecker, Andreas Wahl,
Philipp van Endert und Prof. Frank Wingold

---
Vielleicht ist das ja was für euch ;-)

Viele Grüße,

gingt
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Dino!

Prinzipiell finde ich Bücher über Jazz-Gitarre interessant, ich habe selbst viel zu viele davon, leider reicht es nicht aus sie zu kaufen um besser spielen zu können ;). Das hindert mich aber natürlich nicht daran, mich für weitere Bücher zu interessieren. (Bücher-GAS)

Leider ist Deine Buchvorstellung aber nicht sehr ausführlich, ich kann mir noch kein Bild von Deinem Buch machen. Warum hast Du es geschrieben? Was unterscheidet es von bereits vorhandenen Büchern? Behandelt es Standards, oder verwendest Du Eigenkompositionen?

Ein paar Probeseiten wären sicher hilfreich und auch das Inhaltsverzeichnis, um sich ein Bild vom Buch machen zu können.

Zum Bestellen: Das ist wiederum nicht so einfach. Es wird nicht von Amazon direkt verkauft, sondern von einem Drittanbieter (vermutlich der Verlag), der allerdings nicht nach Österreich versendet. Beim Verlag könnte man es vermutlich direkt bestellen, allerdings kommen dann noch Versandkosten von 7,50 Euro dazu (mehr als1/3 des Buchpreises!).

Es wäre nett, wenn Du noch ein paar Worte zu Deinem Buch erzählen könntest.

viele Grüße,

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für dein Interesse, Hats.

Finde deine Punkte sehr gut. Ich habe auf meiner Seite eine Leseprobe eingefügt (leider tut sich Amazon sehr schwer damit Sachen hinzuzufügen oder zu ändern).

http://wurtinger.com/leseprobe.pdf

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Querschnitt durch das Buch bieten. Vor allem das Inhaltsverzeichnis ist wahrscheinlich interessant. Das Buch ist wirklich groß und behandelt im Prinzip alle Themen mit welchen ich mich während meines Studiums der Jazzgitarre beschäftigt habe.

Allerdings arbeitet dieses Buch in "Themengebieten". Es bietet dem Leser stets eine Erklärung zur Thematik, Übungsmaterial (Werkzeug genannt), Hörbeispiele und meist eine Übungsempfehlung. Darunter befinden sich verschiedene Formen wie Rhythmn Changes, Parker Blues, 2-5-1 Verbindung in sämtlichen Variationen und auch eine Formanalyse von All the things you are.

Sprich, es wird in Themengebieten, Konzepten und Formen gearbeitet - ähnlich wie ich es aus meinem Musikstudium kenne. Einzelne spezifische Stücke oder Eigenkompositionen werden nicht behandelt. Allerdings plane ich irgendwann eine Erweiterung raus zubringen, die sich nochmal intensiv mit verschiedenen Formanalysen bekannter Standards beschäftigt. Allerdings hätte dies das Buch einfach gesprengt. Es ist jetzt schon das größte Jazzgitarrenbuch, welches ich kenne. Mit 273 Seiten bekommt man einiges an Material geboten für das recht kleine Geld.

Gerne sag ich meinem Verlag, dass er dir bitte die normalen "DE" Versandgebühren berechnen soll ;-). Musst mir dann nur mal deinen Namen etc. per PN schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wird nicht von Amazon direkt verkauft, sondern von einem Drittanbieter ...
Gerne sag ich meinem Verlag, dass er dir bitte die normalen "DE" Versandgebühren berechnen soll ;-).
Oder hats wartet einfach auf den Vertrieb bei Thomann...
Meinen Glückwunsch zum Erscheinen des Buches, die Bewältigung so einer Riesenaufgabe verdient alle Achtung. :hat:

Gruß Claus
 
Ich habe auf meiner Seite eine Leseprobe eingefügt
Hallo Dino,
Danke für die Lesprobe und Deine Erläuterungen! Das sieht wirklich sehr interessant aus. Ich fürchte, mein Bücher-GAS hat mich wieder gepackt ;).

Zum Bestellen: Ich werde es einmal beim lokalen Buchhändler probieren - oder wie auch Claus schreibt, auf den Vertrieb bei Thomann warten.

viele Grüße,

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dino,

meinen größten Respekt für die Umsetzung eines solch umfangreichen Buches. :great:
Ja, die "einfachen" Jazz-Gitarren-Basics stehen auch noch auf meiner Übungsliste, weiß bloß noch nicht, wann ich dazu komme.
Das Inhaltsverzeichnis mach eine sehr guten Eindruck und damit unbedingt neugierig.

Eine Kritikpunkt muss ich aber auch loswerden: Du hast zwar ein insgesammt stimmiges, nettes und eher alternatives Layout gewählt. Allerdings finde ich, dass die Schriftart, auch wenn sie zwar nett aussieht, sich eben nicht länger und flüssig lesen lässt sondern - zumindest für mich - im Lesefluss leider eher anstrengend wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das fiel mir auch auf.

Die klassischen serifen (Times) oder serifenlosen (Gothic) Druckschrift-Fonts bieten bei Sachbüchern gerade mit teilweise "hartem Stoff" den Vorteil der besseren Lesbarkeit.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die Kritik. Werde ich falls eine neue Auflage irgendwann erscheinen wird überdenken. Als Tipp kann ich geben, das PDF nicht auf 100% zu lesen sondern etwas raus zu zoomen. Mit etwas Abstand zum Blatt, so wie es eigentlich beim normalen Buch wäre. Mit dem Buch in der Hand hatte sich die Schrift für mich eigentlich angenehm lesen lassen.
 
@ginod Ich bin mir etwas unsicher, ob du mich richtig verstanden hast. Natürlich kann ich die Leseprobe problemlos lesen. ;)
Aber diese Schriftart ist eben - mal in meinen Worten beschrieben - ziemlich verspielt. Suggeriert mir mit diesem verspielten Ansatz als Zielgruppe eher die Jugend unter 16.
Und dadurch, dass die Buchstaben eben nicht nur mit einer ganz klaren Form nur eine Info ausdrücken (welche sich mit einem Blick erschließen ließe) sondern ich als Leser die "verspielte" Form erst auf die klare Form und die dahintersteckende Info reduzieren muss, wird für mich ganz klar der Lesefluss erschwert, vollkommen unabhängig von der Textgröße.

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, Layout ist ja OT, würde dir aber für zukünftige Geschichten mal eine Beratung eines guten Typografen / Layouters empfehlen.
Vielleicht bin ich da ja auch etwas eigen in meiner Wahrnehmung, aber diese Schriftart könnte für mich, um das mal so direkt zu sagen, leider ein Grund sein, das Buch nicht zu kaufen.
 
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, Layout ist ja OT...
Naja, das Layout trägt sehr zum professionellen Eindruck bei.
Man schaue sich einfach mal Erscheinungen aus den letzten Jahren an wie z.B. "Exploring Jazz Guitar" - sauber auf Lesbarkeit gesetzt, keine Spielereien mit Fonts oder Grafik.
https://de.schott-music.com/shop/exploring-jazz-guitar-no223575.html

Ist für mich jetzt nicht der Kauf-Killer, aber schöner finde ich halt bewährte Druckschriften, die zu einem Sachbuch passen.

Gruß Claus
 
Naja, das Layout trägt sehr zum professionellen Eindruck bei.
Nun, dass sollte ja eigentlich klar sein, und meinen diesbezüglichen Hinweis habe ich ja auch abgegeben.
Interessanterweise hat in meinen Augen das Layout ja auch eine sehr starke unbewusste Wirkung, daher halte ich bei Selbstgestaltung und Selbstlayout zumindest eine professionelle Beratung diesbezüglich für sehr hilfreich.

Aber in diesem Thread geht es ja nicht vorrangig um detaillierte Layoutfragen - die in diesem Fall der Veröffentlichung ja schon abgeschlossen sind - sondern um eine Buchvorstellung.
Im Übrigen kann ich den Ansatz, mit einem eher verspieltem Layout das recht komplexe Jazzthema - zumindest optisch - etwas lockerer anzugehen und ihm damit die Schwere zu nehmen, schon recht gut nachvollziehen, nur ist das in meinen Augen leider etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Ist natürlich aus der Ferne und rückwirkend ziemlich leicht alles besser zu wissen, ich bewundere aber deine viele Arbeit und Energie die du da reingesteckt hast und möchte meinen Kommentar nur als konstruktive Kritik für vielleicht zukünftige Geschichten verstanden wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall - für deine Kritik bin ich auch sehr dankbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Schriftart ändern werde in einer künftigen Auflage. Um ehrlich zu sein, ist dies schon die entschärfte Schriftart, welche jetzt im Buch ist. Die Schriftart war noch verspielter und auf Raten und Feedback von Probelesern habe ich sie entschärft :-D. Aber anscheinend werde ich doch auf eine Standardschriftart wie Arial oder Times New Roman, Gothic etc. in Zukunft ausweichen. Aber das kann wie gesagt etwas dauern. Die erste Auflage beträgt 100 Stück. Die müssen jetzt erstmal verkauft werden :-/ .

Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht eine E-Book Version zu machen. Allerdings habe ich mich vorerst dagegen entschieden, um die Wertigkeit des Buches nicht runterzuspielen.

Aber genau wie du gesagt hast, war es der Gedanke eine gewisse Schwere zu nehmen. Das Buchcover ist bewusst verspielter gehalten und somit suchte ich nach einer passenden Schriftart für den Text, welche dem schweren Thema "Jazz" :-D . Ein bisschen mehr Lockerheit geben sollte. Ich erinnere da an Exemplare von Jim Hall

17540823-00-00.jpg
 
Aber anscheinend werde ich doch auf eine Standardschriftart wie Arial oder Times New Roman, Gothic etc. in Zukunft ausweichen.
Bitte nicht. Das wäre dann schon wieder das andere Extrem und entsprechend "Old-School". :D
Deswegen habe ich dir ja dir kurze Beratung eines Typographen / Layouters empfohlen. Die kennen sich aus mit den Schriftarten und können sicher auch entsprechende Tipps geben, was gut passen könnte bzgl. Lesbarkeit und gewünschter Optik.

Arial beispielsweise hat eine ganz klare und einfache aber auch etwas strenge Linienführung (weiß gar nicht, ob das der richtige Ausdruck ist) und lässt sich eigentlich gut lesen, ist aber schon seit Ewigkeiten die Standardschriftart in Word und wirkt daher ziemlich billig und veraltet.
Ich würde vielleicht - um mal bei den "Word-Schriftarten" zu bleiben, eher zu beispielsweise Calibri o.ä. tendieren. Das wäre ebenfalls noch eine klare Linienführung, aber wie ich finde deutlich weicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal nochmal vielen Dank an alle, die ihre Tipps und Kritik mir mitgeteilt haben. Mit Sicherheit hat das Buch seine Schwächen in Bezug auf Layout. Das ganze Buch ist eben eine One-Man Geschichte. Ich habe alles alleine gemacht vom Cover bis zur letzten Seite.
Ich bin dennoch überzeugt, dass es für diesen Preis eine Menge an nützlicher Infos bietet und unglaublich umfangreich ist. Vielleicht umfangreicher als andere Jazzgitarren-Bücher, welche sich nur auf einen kleinen Ausschnitt dieser Thematik spezialisiert haben. Es ist eben ein Blick auf den Jazz und die Jazzgitarre, aus der Sicht eines Menschen der über 4 Jahre die Informationen, welche er in der Musikhochschule erlangen konnte, niedergeschrieben hat. Sprich die Themen in diesem Buch sind auf Hochschulniveau. Gerade für Menschen, die sich auf ein Hochschulstudium im Bereich Jazzgitarre vorbereiten, bereits studieren, oder einfach wirklich tiefer in die Materie einsteigen wollen, finde ich es sehr gut geeignet und auch ich über noch regelmäßig aus dem Buch und wiederhole Themen und Übungen.

Das Buch ist nun auch bei Thomann erhältlich. Ich hoffe das erleichtert evtl. die Beschaffung für Menschen aus Österreich und der Schweiz :-/.
https://www.thomann.de/de/fidelius_verlag_der_weg_zur_jazzgitarre.htm?ref=search_prv_7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also erstmal großen Respekt,daß man sowas kann!!Hätte ich so ein Buch vor 40 Jahren gehabt,könnte ich heute vielleicht richtig Jazzgitarre spielen.Auf Deutsch gabs früher garnichts,dazu kommt daß ich keine (kaum) Noten lesen kann ,was in diversen Big Bands von großer Hilfe gewesen wäre,bei denen ich in den letzten Jahren ausgeholfen habe.Na ja,vielleicht wirds ja in den nächsten 30 Jahren noch was.Ich hab dein Buch im Hinterkopf :great:.
Die Leseprobe war schonmal sehr vielversprechend ,vor allem verständlich.Kompliment !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben