Buchlesung auf dem Piano begleiten

N
Norbert8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
0
Guten Tag,
kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welches Musikstück sich für eine Buchlesung eignet?
Ich soll einen Autor, der in einer Veranstaltung aus seinem Buch liest, mit Musik begleiten. Die Musik soll die einzelnen Kapitel verbinden. Zum Beispiel gibt es eine Passage, in der es sich um ein Unwetter handelt. Ich spiele dazu von Burgmüller das Stück L'orage (Der Sturm). Des weiteren wünscht sich der Autor ein Stück, was Angst und Gefahr ausdrückt. Kann mir jemand von euch etwas dazu empfehlen? Ich finde ad hoc nichts Passendes und kenne auch nicht so viele Klavierstücke. Da nur noch 2 Wochen bis zum Auftritt Zeit ist, sollte es nicht zu schwer sein (vielleicht Schwierigkeitsgrad 3? ), sonst schaffe ich es nicht bis dahin einzuüben.
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße
Norbert

Angst und Gefahr: etwas von Penderecki? (Seine Musik wurde bei The Shining eingesetzt)

Oder einfach das Fluch der Karibik-Thema?

Herzlich Willkommen @Norbert8 im MB!

Möchtest du auf jeden Fall ein Literaturstück oder kommt auch eine Improvisation in Frage?
Ich lege mir bei solchen Veranstaltungen eher zwei/drei Leitmotive zurecht und versuche dann, auf Basis des gelesenen Textes passend zu improvisieren. Das ist auch bei Meditationen etc. eine gute Möglichkeit und man bleibt sehr flexibel. Voraussetzung ist natürlich, dass einem das Improvisieren auch liegt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! ihr seid ja rasend schnell. Wenn ihr mir jetzt noch die sntsprechenden Links mitteilen könntet, wäre das super! Hab die Noten (und ein Klangbeispiel dazu) noch nicht finden können. Improvisieren ist nicht gerade Meins (nur wenn ich mal in einer Band aushelfe. Ich spiele vorwiegend nur nach Noten. Den Burgmüller hab ich mir auch nur nach Noten erarbeitet.

Shining klingt gut, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ich das auf dem Piano realisiere.
Das Karibik Thema kann ein Profi sicher gut improvosieren. Die Original Noten von Hans Zimmer für Piano klingen dann aber doch nicht nach Angst und Gefahr.
Ein Literaturstück wäre mir angenehmer.

Das Continuum klingt auf dem Harpsicord gut, hab die Noten für Piano noch nicht gefunden ...

Spiel mir das Lied vom Tod ist mir leider noch etwas zu melodisch (Klavienoten dazu gibt es)

Für Klavier gibt es dann wohl keine Extra-Noten, Cembalo ist ja der Vorläufer.

Von Ligeti muss ich leider Abstand nehmen. An solchen Stücken muss ich wochenlang intensiv (tgl. 4 Std.) arbeiten.
Was ist mit den Klassikern? Kennt jemand ein Stück (Beethoven, Schumann ...) welches in das Genre Angst/Gefahr passen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du könntest auf den schwarzen Tasten Cluster anschlagen, das wirkt auf jeden Fall bedrohlich. Weisst du wo ich ein Hörbeispiel finden könnte?

Bei den Klassikern kenne ich mich nicht aus, und wenn dir schon nichts einfällt, wird es eng...
Ja, es wird eng. Ist auch nicht mehr viel Zeit, Vielleicht muss ich mal die KI befragen ...
Im übrigen: vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe machst!
Schöne Grüße
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schreibt Norbert weiter oben dass ihm das Lied vom Tod zu melodisch ist...

• Gefällt mir
Na, wenn er das spielen kann, braucht's keine Lesung mehr :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

View: https://youtu.be/fGhy3O_CU0I?si=mkvWWyO2pdy_4-rb

Ist zwar eher traurig, aber leichter zu spielen, vielleicht kann man es trotzdem nehmen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Des weiteren wünscht sich der Autor ein Stück, was Angst und Gefahr ausdrückt.
Schumann Waldszenen, Verrufene Stelle. Wahrscheinlich zu schwer.

---
Das vielleicht noch ... Das sollte hoffentlich gut zu spielen sein

View: https://www.youtube.com/watch?v=jXD77iUeXSM

---
Die drei geharnischten Männer aus der Zauberflöte fallen mir noch ein. Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden... Geniales Stück.
View: https://m.youtube.com/watch?v=6pMhbZ2sEs0&pp=0gcJCdgAo7VqN5tD
Kann man aus dem Klavierauszug spielen, weiß nicht, wie das dem TE liegt. Nicht ganz einfach. Vielleicht gibt es auch eine Bearbeitung.

Mal sehen, ob mir noch was einfällt.

Ansonsten kannst Du auch im clavio-forum nochmal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben